@Dreckfresse du bist der beste
Ich hatte wegen Uptime-Kuma bei dem mqtt Benutzer das Passwort geändert. Jetzt durch den Neustart nach dem Update griff das wohl. Musste nur bei dem Lesekopf das neue Passwort einfügen und es läuft wieder. So blöd kann man sein ![]()
Ich habe gestern ebenfalls das Update durchgeführt. Nach einem Blick ins Log müsste ich feststellen, dass ich Handlungsbedarf bei meinen Automationen habe. Laut Log wird color_temp mit color_temp_kelvin ersetzt. Mit 2026.1 wird dann color_temp entfernt.
Daher schaut euch eure Automationen die mit Licht zu tun haben an und passt das ganze an.
Dieser Log hat aber nichts mit dem Release 2025.9 zu tun, da dieser Eintrag in den Logs seit dem Release 2025.1 hinzugefügt wurde.
Daher mein Tipp Changelogs komplett durchlesen und ggf. auch mal die Logs von Home Assistant selbst durchschauen. Da findet man teilweise immer sehr wichtige Sachen.
„Logs genau durchlesen“ - ist nicht so der Focus von vielen, wenn ich den zugehörigen Thread richtig lese … ![]()
![]()
Bei mir ist heute Nachmittag auf einmal die Mammotion Integration ausgefallen.
Kann aber noch nicht sagen ob es an dem 2025.9.1 Release liegt.
Ich schaue bei jedem .0 Release in die Logs, ob dort solche Meldungen zu finden sind. Und die mit color_temp ist in meinem Setup definitiv zum ersten Mal mit 2025.9.0 bzw. 2025.9.1 dazu gekommen.
Die betreffenden Automationen gibt es auch schon länger. Also wenn das bereits vorher mit in einem Release war, wurde in meinem Fall die Meldung nicht ausgegeben.
Aber was solls… Ich hab es ja rechtzeitig gesehen und habe meine Automationen angepasst.
Wollte dich in keiner Form angreifen, falls das so rüberkam tut es mir leid. Es hat mich halt nur irritiert das bei mir bereits im Februar die Meldung auf getaucht ist. Hab es dann auch direkt behoben und seit dem ist Ruhe.
Ich hab das auch nicht als Angriff gewertet. War von mir als weitere Informationen verfasst.
Ich bin allerdings weiterhin erstaunt, dass HA diese Meldungen nicht offensichtlicher zur Anzeige bringen.
Das ist tatsächlich etwas komisch. Normalerweise wird soetwas aber auch unter Reparaturen bzw. auf der Einstellungsseite zwischen den anderen Updates angezeigt.
Hallo zusammen,
seit dem letzten Update auf 2025.9 spinnen die Automationen.
Ich habe z.B. eine Automation die bei Lux unter 5 alle Rollos runterfährt. die hat bis zum Update richtig funktioniert, danach wird sie ca alle 10-15 Minuten ausgelöst, man hört wie alle Rollos aktiviert (Motoren zucken kurz) werden in 10-15 Minuten Takt.
Ich dachte erst, ein Motor sei defekt, bis ich der Automation eine Push-Benachrichtigung hinzugefügt habe, die dann mehrmals die Sunde ankam.
Hat sich was geändert? muss man jetzt dem Wert auch einen Zeitraum hinzufügen? Ist es bei euch auch so?
Eigentlich hat sich nix geändert mit dem Update und habe so etwas im HA Forum auch nichts gelesen
Kannst Du mal deine Automation hier posten (also den Yaml Code)
Sowie, welchen Lux Sensor du verwendest? Was sagt HA bei dem Verlauf der Sensorwerte?
in codo veritas ![]()
![]()
Ich habe leider bereits alle gelöscht, weil sie für mich keinen Sinn gemacht bzw. genervt haben.
ich habe eine neue Automation erstellt und habe das gleiche Problem. Abends wenn der Sensor unter 5Lux länger als 5 Minuten hat, geht das Licht an. Ich schalte eins davon manuell aus. Es geht nach 10 Minuten wieder an. Für mich klingt es, als würde die Automation immer wieder prüfen, ob der Sensor unter 5Lux ist und die Aktion immer wieder ausführen.
hier der Code:
alias: Lichter Innen an
description: ""
triggers:
- type: illuminance
device_id: xxxxxd9968478444f251
entity_id: xxxfe08edbe76a7c5
domain: sensor
trigger: device
below: 5
for:
hours: 0
minutes: 5
seconds: 0
conditions: []
actions:
- action: scene.turn_on
metadata: {}
data: {}
target:
entity_id: scene.lichter_innen_an
mode: single
ja, genau so steht es in Deiner Automation. Sie prüft dauernd und ohne Einschränkung, ob die Helligkeit für 5 min unter 5 lux ist.
Woher soll die Automation auch wissen, dass sie nicht noch einmal das Licht einschalten soll?
Du musst die zugehörige Regel/Bedingung mit in die Automation einbauen. und wirst vermutlich nicht um irgendeine Art von „Merker“ herumkommen.
das macht Sinn aber ich frage mich, warum meine Automationen vorher problemlos funktioniert haben.
Ok, dann muss ich etwas umdenken.
Danke
Oje, nach dem update sind bei mir komplett alle Automationen weg.
Oh Man… Das klingt garnicht gut. Versuche mal einen Downgrade. Das geht mit diesem Command im Terminal Addon ganz einfach:
ha core update --version 2025.8.3
Vielleicht tauchen sie dann wieder auf. Ansonsten: Hast du von der 2025.8 geupgraded oder von einer früheren Version? Das ist schon sehr ungewöhnlich..
Ich bin da ein gebranntes Kind und mache vor einem update immer ein manuelles Backup.
Hatte schon beim update auf .3 das gleiche Phänomen, alle Automationen weg aber dank Backup wieder zurück.
Heute beim update auf .4 wars dann wieder das gleiche.
HomeAssistant startet neu und dann sind alle Automationen weg.
Bei deinen Backup wird alles einschlossen oder hast du da was ausgeschlossen was er nicht mitnehmen soll? Wenn ein Backup ordnungsgemäß gemacht worden ist muss auch alles drin sein. Wo läuft dein HA auf welcher Hardware? Wenn es geht, mach mal ein neues HA wo drauf wie bei einem RPi einer SD Karte und versuche dort dein Backup drauf zu machen um zu sehen ob dann deine Automatisierungen wieder da sind.
Ich mache immer ein komplettes Backup.
Wenn ich HomeAssistant update und einfach meine gesicherte automations.yaml rüberkopiere müsste doch auch wieder alles da sein oder?