Ich verwende einen externen Raspi 3 mit Aufsteckplatine (Antenne) und OpenCCU als OS. Seit 5 Jahren ohne Probleme. Ich mag es nicht als Integration in HA. Wenn eine Hardware, dann alles in einer eigenen VM in Proxmox.
Ich habe das Modul, als auch den USB-Stick durch. Letztendlich bin ich wieder zur CCU3 zurĂŒck. Die ist in meinem Funkumfeld deutlich zuverlĂ€ssiger. Und das obwohl ich das Modul von der Stummelantenne auf etwas richtiges umgelötet habe. Da haben mir meine alten FPV-Skills geholfen.
Mit SD-Karte oder SSD?
Einen Raspi 3B+ habe ich noch in der Schublade.
SD-Karten und SSDs auch.
Brauche dann nur noch ein Netzteil und das Aufsteck-Funkmodul.
An das Funkmodul kann man wahrscheinlich auch eine ârichtigeâ 868MHz Antenne anschliessen (löten).
Habe ich auch - zurzeit an 2 APâs
Die CCU3 ist auch nur ein Pi3, der mit SD-Karte lÀuft. Auf dem DatentrÀger wird ja auch nicht wirklich gearbeitet.
Ich habe gerade nachgesehen,es gibt bei ELV aktuell 2! verschiedene Funkmodule. Das kleine Ding ist das was ich ausprobiert habe. Das GroĂe Teil sieht so aus als ob es sich um das Modul handelt, dass in der CCU3 verbaut ist. Jedenfalls lĂ€sst die Position der Stromversorgung das vermuten. @ELVElektronikAG, sehe ich das richtig?
OK, dann wird eine Max-Endurance Karte wahrscheinlich gut funktionieren.
@ELVElektronikAG, sehe ich das richtig?
Ja, dieses
Das âgroĂeâ ist doch nur ein Download, oder meinst du etwas anderes
Und diese hier. Laut BA auch fĂŒr HomematicIP.
Das ist auch das was in der CCU3 verbaut ist. DadrĂŒber geht auch die Stromversorgung.
Mit 32 GB SD Karte. Ist eine etwas hochwertigere. Wie schon geschrieben, lÀuft seit 5 Jahren. Habe immer eine Ersatzkarte da. Dank Backup wÀre das System wieder schnell neu aufgesetzt.
Habe damals diese Komponenten genommen.
Ich lese und lese und blicke nicht durch ![]()
Ich habe ein Raspberry Pi 4B und wĂŒrde mit ihm gerne mein Homematic IP Lokal betreiben.
Welche Antenne oder Funk Modul benötige ich dafĂŒr, ich muss leider 1 Stockwerk höher Erreichen können und habe einen 2 Access Point als Reapeter im Einsatz.
USB Stick oder Funk Modul mit Externer Antenne, was wĂŒrdet ihr mir Empfehlen?
In der CCU3 steckt schon immer ein Raspi3.
Ich habe nie etwas anderes behauptet. Es ging um das Modul, das auf den Pi gesteckt wird.
Das Modul, was auch in der CCU3 steckt, passt nur eingeschrÀnkt auf einen Raspi 4.
Beim Raspi 4 haben die USB Buchsen und der Netzwerkbuchse die PlĂ€tze getauscht. Das Funkmodul stöĂt an die Netzwerkbuchse, wodurch sich das Modul nicht vollstĂ€ndig aufstecken lĂ€Ăt. Es funktioniert. Ist aber nicht ideal.
Zudem können die USB3 AnschlĂŒsse das Funkmodul stören. Das gilt in ĂŒbrigen auch fĂŒr den USB Stick. Der USB Stick sollte daher immer mit einer USB VerlĂ€ngerung angeschlossen werden.
Ich bin Total UnschlĂŒssig auf welchen weg ich Homatic Local betreiben werde.
Aktuell lĂ€uft bei mir Proxmox mit HA und PiHole im Keller, meine Access Point von Homatic IP liegt im EG und im OG habe ich noch ein zweiten fĂŒr eine ReichweitenverlĂ€ngerung.
Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten und benötige eure Hilfe/Meinung.
- Ich betreibe auf meinem Proxmox Homatic mit dem Homatic USB Stick , könnte ich die Vorhanden Access Point weiterhin benutzen als Repeater ? Das wÀre meine bevorzugte Variante
- Ich kaufe eine CCU3 Fix und Fertig lege diese ins EG im Tausch mit dem Access Point von Homatic, kann ich an der CCU3 einen weiteren Access Point anlernen?
- Ich nutze an meinen Raspi 4 ein Funmodul RPI-RF-MOD , ich weis das er nicht perfekt drauf passt, es gibt aber GPIO VerlÀngerungen das dass Modul dann besser passt.
- Oder die letzte Möglichkeit, wieder der Raspi 4 aber mit dem kleineren Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB , hier wĂŒrde ich auch eine externe Antenne Anlöten. Dies wĂ€re auch die gĂŒnstigste Variante.
Bei allen Varianten mĂŒsste die Reichweiter per Access Point verlĂ€ngert werden.
Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe.
Es spricht meiner Meinung nach, nichts dagegen.
CCU3 warum unnĂŒtz Geld ausgeben? HM lĂ€uft doch bei dir auf dem Proxmox,
somit hast du doch sehr viele Möglichkeiten.
Rasp 4 nur fĂŒr HM finde ich ĂŒbertrieben WENN man noch einen Rasp 3
ĂŒbrig hĂ€tte, der reicht voll und ganz aus.
Was fĂŒr ein OS muss man auf Proxmox installieren das es mit den USB Stick lĂ€uft? Habe Jan den USB Stick abgenommen und zur Zeit lĂ€uft bei mir noch FHEM mit einem CUL Stick und das soll jetzt abgelöst werden!
Also kann ich an dem Stick meine Vorhanden Access Point als Repeater weiterhin nutzen?
dem Stick meine Vorhanden Access Point als Repeater weiterhin nutzen?
Ja
Proxmox lÀuft auf seinem Linux, die USB Sticks werden an die Container durchgereicht.
USB Stick an den Proxmox PC stecken.
In der HM Config des Containers kannst du dann den USB hinzu fĂŒgen:
Hardware / USB hinzu fĂŒgen HM Stick auswĂ€hlen fertig.
Anleitung OpenCCU auf Proxmox: Installation Proxmox VE · OpenCCU/OpenCCU Wiki · GitHub