[KW 3 / 26] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Ich habe ein paar Kleinigkeiten erledigt.

• Pflanzensensoren eingebunden
  • Zigbee Aqara Temperatursensor durch einen von Ikea mit Matter over Thread ersetzt
  • Meross Plugs durch Shelly Plugs ersetzt
1 „GefĂ€llt mir“

Moin zusammen,

habe heute alle ZimmertĂŒren mit Fenster(TĂŒr)kontakten versehen, um meine Thermostate zu steuern. Gibt nur dann einen warmen Ar***, wenn TĂŒr zu. Ist gleichzeitig auch eine Erziehungsmethode :wink:

7 „GefĂ€llt mir“

@Dreckfresse ist uns allen schon passiert :wink:

@Swanson53 welche Sensoren nutzt du fĂŒhr die Pflanzen?

den IKEA hab ich neulich auch mal mit geholt. Schön war das Update direkt ĂŒber HA

Ich habe mir die bei Ali Express geordert waren innerhalb von paar Tagen sogar da.

Farbe: Zigbee Verison :sweat_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich habe diese Woche etwas mit dem GeekMagic Ultra Smart gespielt. FĂŒr 8€ ein nettes Gimmik um HA zu visuallisieren.

Aktuell teste ich noch die Lepro TB1, eine Tischlampe mit wunderschönem Licht.

1 „GefĂ€llt mir“

Hi, was ist das fĂŒr eine “Preview”?

Hi, die ist von der GeekMagic HACS Integration

2 „GefĂ€llt mir“

Ah, ok. Hatte ich die Tage auch schon mal entdeckt aber noch nicht gesichtet! Danke dir! :waving_hand:

Heute war seit langer Zeit mal wieder den ganzen Tag die Sonne zu sehen und immerhin wurden 2 kWh in den Akku geladen. Ich hatte ja geschrieben, kurz vor Ende des Jahres sind noch zwei neue 465w Solarmodule angekommen. Da der Schnee nun erstmal weg ist, konnte ich eins davon heute auf dem Dach vom PoolhĂ€uschen installieren. Passt perfekt, ist genauso groß wie der kleine Poolschuppen. Mal schauen was es morgen so bringt und wenn das Wetter morgen mitspielt, verbaue ich das andere auch noch.

3 „GefĂ€llt mir“

Heute habe ich diese getestet aus diesem Beitrag:

• PZEM-004T 3.0 10A Version
  • Wandler 32A (1000/1) mit accracy error: 0,5 class
  • Wandler 50A (1000/1) mit accracy error: 0,1 class

Test lief anders als ich gedacht habe :wink:
erst die Wandler getestet an meinem aufgebauten PZEM-004T 3.0 100A Version
Alle 3 Wandler (orginal dabei ein 100A) haben mir bei einem Verbraucher von 0,5W die gleichen zappel Grafen gezeigt, aber mit einem mean Filter konnten sie alle den Verbrauch anzeigen

Jetzt wollte aber den Test mit dem PZEM-004T 3.0 10A Version machen:
hm 
 er verwendet gar keinen externe Wandler sondern hat L in und L out (natĂŒrlich auch fĂŒr N) :upside_down_face: Böse Falle, beide Versionen sehen fast gleich aus
aber dafĂŒr hat er den 0,5 W Verbraucher fast ohne zappeln angezeigt, ab 0,4 W soll er laut Spezifikation reagieren. Also hat er auch seine Daseinsberechtigung

Werde aber den anderen (100A) mit 6x Wicklung in ein festes GehÀuse verbauen

Test mit mehreren Wicklungen geht natĂŒrlich nicht

Hast du bereits Erfahrung hiermit sammeln können?

Habe jetzt 7 StĂŒck seit einigen Tagen am laufen und kann nichts schlechtes sagen, Werte sehen valide aus.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich ĂŒberlege aktuell auf dem 7.5” Familienkalender Wiederholungen von Serienterminen zu vermeiden, das Display im Querformat zu nutzen, und dafĂŒr auf der rechten Seite Wettervorhersage und Entsorgungskalender aufzunehmen. Oder aber auf ein grösseres Display umzusteigen, das auch noch mehr Farben hĂ€tte.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich mag den Rahmen. Ich habe auch noch ein StĂŒck Mahagoni, das quasi seit fĂŒnfzig Jahren als ‚Restholz‘ in der Familie ist.
Aber so weit wie du bin ich noch nicht, ich muss mir erstmal den Monitor zusammenfrickeln. Eines der Projekte in den hinteren Reihen

1 „GefĂ€llt mir“

was nutzt du da als display? und wie wird es gesteuert?

Ist ein ausgemustertes Supermarkt-Display. Es wird mit einem Mini AP v4 betrieben.
( OpenEPaperLink )
WĂŒrde ich nochmals von vorne beginnen, wĂŒrde ich mir sicher auch diese Displays mit zugehörigen Boards anschauen:
OpenDisplay Firmware – Seeed Display Compatibility