Habe mich mal wieder mit Lichtsteuerung befasst.
Aktuell in Küche und Bad.
- Vorweg:
- mit Präsenzmeldern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
- entweder waren reihenweise Geister unterwegs, die mir das Licht einschalten. Oder die Radar-Sensoren haben durch Wände und Türen, Personen und Katzen erkannt.
- Mal seh’n ober der FP300 von Aqara das besser kann, wenn er verfügbar ist.
Also habe ich es nochmal mit PIR-Meldern versucht und glaube, dabei mittlerweile eine brauchbare Lösung gefunden zu haben.
Im Bad war das Hauptproblem, das bewegungslose „Sitzen“ auf dem gewissen Örtchen. ![]()
Hierzu meine Lösung von gestern, an anderere Stelle: >> LINK
- In der Küche schien es zunächst etwas einfacher zu sein
- Von innnen, auf dem Türrahmen habe ich einen 4,50 € PIR-Zigbee Bewegungsmelder so angebracht, dass bei offener Tür, im Flur vorbeigehende Personen, keine Fehlauslösung erzeugen.
- Hat soweit gut funktioniert und das Licht, TAPO-WLAN-LED-Lampe, sowie die LED-Unterbauleuchten in Abhängigkeit von der herrschenden Helligkeit ein- und ausgeschaltet. Die „Haltezeit“ des PIR ist auf 120s eingestellt. Wenn man sich innerhalb dieser Zeit bewegt, wird die Haltezeit wieder auf 120s gesetzt (Retrigger). Das sollte in der Küche kein Problem sein.
- aber. . . . . . . wenn die Tür beim Betreten des Raumes wieder halb geschlossen wird, kann der PIR auf dem Türrahmen den Raum nicht mehr sehen.
- Also, einen zweiten PIR auf der gegenüberliegenden Seite montiert. Der hält das Licht an, wenn der Tür-PIR nichts mehr sieht.
- Ich habe einige Szenarien durchgetestet, um nur 1 PIR-Sensor einzusetzen. Aber dabei gab es immer wieder irgendwelche Tot-Zonen, oder Fehlauslösungen vom Flurbereich.
- Des Weiteren wird, wenn man die Jalousie schließt und es im Raum dunkel wird, das Licht eingeschaltet, bis man den Raum wieder verlässt.