[KW 42 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Wahrscheinlich WĂ€rmepumpen- oder Heizstrom-Sondertarif mit zweitem ZĂ€hler.

Ansonsten gibt es Energie fĂŒr 10ct nur mit eigenem Warpkern, glaube ich. :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

WP Tarif ist 6 Cent/kWh und Stromtarif fĂŒr Haushaltsstrom ist 10 Cent/kWh inkl aller Abgaben. Das sind die Stromtarife hier! Beide Tarife habe einen eigenen Smart ZĂ€hler! Und Netz und Stromanbieter ist EON ! :wink:
WP Tarif geht von Oktober bis Mai sonst kostet auch fĂŒr die WP 10 Cent/kWh

1 „GefĂ€llt mir“

wir haben ein Haus an der Nordsee gemietet. Da gibt WLan. Das kann die Fritzbox 4040 als Internetzugang nehmen und stellt mir ein Netz zur VerfĂŒgung.
Wenn es regnet. will ich etwas basteln.
im Grunde ein erster Prototyp meines Koffers fĂŒr den Unterricht.

Ich habe noch ein paar neue Sensoren in der Kiste die ich testen will.

1 „GefĂ€llt mir“

Eigentlich hab ich Richtung Smarthome derzeit garnicht geplant, weil einfach PrioritÀten anders liegen aber gestern abend ist ein Desasterfall eingetreten.

Ich hab die IP-Adressen in meinem kompletten Netzwerk geĂ€ndert und dafĂŒr den Proxmox-Server vorher umkonfiguriert und ausgeschaltet - nur bootet der nicht mehr - sieht nach einem Hardwareproblem aus.
Jetzt nachher noch versuchen, auf einem anderen MiniPC zumindest die wichtigsten VM’s wieder zum laufen zu bekommen - u.a. eben HomeAssistant.

1 „GefĂ€llt mir“

Oh Oh mein Proxmox Backup Server hat auch die Tage die Hardware den Geist aufgegeben, bin aber noch nicht dazu gekommen, die zu ersetzen. Und da kommt ja nicht eines alleine, sonder gestern habe ich bei EVCC ein Update gemacht, dass schief gegangen ist und jetzt nicht mehr startet und Backup Server Tot! :smiley:

1 „GefĂ€llt mir“

FĂŒrs Smarthome sind nur ein paar Verbesserungen geplant, aber seit einer Woche BeschĂ€ftige ich mich mit meinen (mini) Homelab, habe alle PCs (Server) gegen miniPC getauscht, lĂ€uft ĂŒberraschend gut :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich hab auch ne smarte Miele WaMa. Als ich vor ca. 5 Jahren diese und den Trockner (natĂŒrlich auch Miele) gekauft habe, war der gĂŒnstigste smarte Trockner gleich mind. 300-400 EUR teurer als die anderen vergleichbaren Miele Trockner OHNE „Miele@Home“, wie es dort heisst. Kann gut sein, dass es mittlerweile gĂŒnstiger geworden ist, damals habe ich mich dann dagegen entschieden.

1 „GefĂ€llt mir“