[KW 8 / 26] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Hallo Communityđź«¶,
hier der Wochenbeitrag fĂĽr KW 8 in 2026 ĂĽber unser aller Smart Home, weitere technische Dinge oder privates.

Ich mach mal den Anfang:

Folgendes wurde abgeschlossen:

• die letzte Woche habe ich im Energie-Dashboard verbracht um weiter zu optimieren

Folgendes habe ich vor:

• Aufgrund des Wetters konnte ich im Garten nichts machen
  • Migration auf Immich

Und was geht bei euch so?

2 „Gefällt mir“

Bye Bye WLAN Komponenten

Nun sind alle WLAN Komponenten (bis auf einen Shelly Gen4) entfernt! :slight_smile: Steckdosen ĂĽber Tasmota und Sensoren (Temperatur, Fenster/TĂĽr, Helligkeit) und Steckdosen von Tuya et al sind Geschichte!
Nein, sie landen nicht im Elektroschrott sondern werden im Bekanntenkreis weiter verwendet.

Kauf und Austausch waren einfacher als Anpassen der Automationen, Skripten und Szenen. Denn ich habe nun für all die neuen Geräte meine Namenskonvention verwendet - diese war am Anfang meiner HA Zeit noch nicht existent und so habe ich bei den ersten Gehversuchen einen Zoo von Geräten und Namen erzeugt :rofl:

Nebenbemerkung: der Shelly Gen4 soll Zigbee können, hat er aber nur einige Wochen gemacht, wenn auch unzuverlässig. jetzt gar nicht mehr

Welcome Spoolman and Friends

Spoolman und SpoolmanSync (Tracking under Verwaltung von 3D-Druck Filamenten) gibt es nun als Apps (aka Add-ons), und so habe ich sie installiert, konfiguriert, meine Entitäten passend benamst, und nun läuft’s.
Und mit der HA-Integration für Spoolman sehe ich den Zustand der registrierten Filamente auch in HA, mit der Möglichkeit für Automationen.

Pollen - nein Danke

Die Pollenzeit hat begonnen. Habe die entsprechende DWD Integration aktualisiert und meine Dashboard-Karte aufgehĂĽbscht.

Garagentor === Cover

Ich habe meinen einzigen Shelly (siehe oben) zusammen mit 2 Vibrationssensoren von Aqara, die können die Orientierung/Position des Sensors melden, zu einem Template-Cover vereint.
so wirkt das Garagentor nun wie ein Rollo/Rollladen, mit all den Möglichkeiten im GUI und Automationen.

Durch die beiden Positionssensoren kann ich eine genauere, wenn auch nicht genaue, Position des Tors ermitteln. Reine Fenster/TĂĽr-Sensoren zeigen nur geschlossen bzw offen an.

5 „Gefällt mir“

Coole Sache! Hab ich mir auch gleich mal installiert. Ist es damit möglich, die Filamentnutzung meines Bambulabs (ohne AMS) automatisch zu syncen?

Ursprünglich war’s mit Gedanken an Klipper entwickelt. Ob api-mäßig was mit Bambu geht weiß ich nicht, wage ich aber zu bezweifeln.

GruĂź

Zigbee kann der Gen4 doch, welchen hast du im Einsatz?
Was macht er bei dir nicht?
Ich habe einen 1PM Mini Gen 4 seit 14.01.2026 mit sehr guter Linkquality um die 250 lqi im Zigbee Modus (FW mĂĽsste 1.7.1 sein)
WLAN habe ich ĂĽber Z2M deaktiviert und alle Daten sehen plausible aus

Ich habe gerade meine Heizperiode angepasst und automatisiert, d.h. von 15.05. bis 15.09. gehen die Thermostate aus und der Heizkessel wechselt zu Warmwasser. am 15.09. gehen dann die Thermostate wieder in ihre ĂĽblichen Automatisierungen und der Heizkessel geht auf Warmwasser und Heizen.

Das gleiche werde ich noch mit dem Sonoff Wasserventilsteuerer machen, dann muss ich die Automatisierung nicht immer an- und ausschalten.

ja, ist es. Die „normale“ Spule wird dann external spool genannt, so sieht’s in SpoolmaSync aus:

.
Eine Automation in HA fĂĽttert SpoolmanSync mit Infos. Die Automation wird durch SpoolmanSync generiert, dafĂĽr holt es die Drucker-Spezifschen Daten von der BamubLab Integration.

Und in HA ist es fĂĽr das Tracking egal, wo die Spulen am Drucker sind :wink:

Shelly 1 Gen4 habe ich im Einsatz:

Er verliert immer wieder die Verbindung bzw ist „nicht verfügbar“. Und das, obwohl in einem knappen Metter und auch in 2m Entfernung Zigbee-Steckdosen (Repeater) platziert sind.
Im Moment hat er gerade mal wieder Verbindung: LQI 164.
Leider eben unzuverlässig, und das ist mir bei der Garage nicht so Recht, das Schalten über WLAN (Shelly Integration) funktioniert bislang zuverlässig

Firmware Version ist 1.7.1 - sollte also funkionieren.

Interessant! Hab Spoolman Sync jetzt auch mal eingerichtet, ich werde das mal genauer testen :))

1 „Gefällt mir“

Wow, solche hohen Werte habe ich noch nicht einmal, wenn ich das Endgerät an die Antenne des Koordinators (SLZB-06) klebe.

Koordinator ist bei mir ein SLZB-06M
Luftlinie sind es nur 2m, aber eine Wand dazwischen

So siehts bei mir jetzt auch aus :slight_smile: Aber kann Spoolman Sync jetzt automatisch erkennen, welche Spule gerade aktiv ist?
Ich vermute, man muss die aktiven Spulen manuell wählen, oder? Und dann erkennt Spoolman/ Spoolman Sync wie viel davon gedruckt wird?

Die Angabe, welche Spule auf welchem “Spulenplatz” ist, muss der Benutzer im Dashboard machen.
Dann weiĂź SpoolmanSync (weil Bamulab meldet von welchem Spulenplatz gedruckt wurde) von welcher Spule es welchen Filamentverbrauch abziehen muss.

1 „Gefällt mir“

Aber ich habe ja kein AMS :slight_smile: Daher habe ich nur einen Spulenplatz.
@Nicknol Also mĂĽsste ich das aktuelle Filament immer manuell in der Spoolman Sync UI einstellen?

Ich habe gerade gesehen, dass Flo so etwas schonmal umgsetzt hat, vllt probiere ich das mal aus :smiley:

SpoolmanSync bzw Spoolman können nicht wissen, welche Spule du eingelegt hast. Evtl lässt sich Farbe und Material aus dem BambuLab RFID Tag lesen, doch das haben ja nicht alle.
Und selbst wenn Farbe und Material bekannt sind, weiß Spoolman nicht, welche konkrete Spule es ist, denn es könnten ja mehrere mit dem gleichen Material in deinem Lager vorhanden sein.

Sobald Spoolman zusammen mit SpoolmanSync die konkrete(n) Spule(n) zugewiesen bekommen, bekommt SpoomanSync die Infos ĂĽber den Verbrauch ĂĽber die generierte Automation.

Es soll auch Möglichkeiten geben, an den Spulen NFC Tags oder QR Codes anzubringen, um die Zuordnung darüber vorzunehmen. Wie auch immer, die Zuordnung erfolgt nicht automatisch

1 „Gefällt mir“

Die Einliegerwohnung in unserem Haus wurde renoviert bzw. kernsaniert.
Ab 01.März wird sie fremdvermietet.
Aus Eigeninteresse und Pflichterfüllung habe ich dort 3 zusätzliche Raummelder installiert.

Jetzt sind insgesamt 22 StĂĽck im ganzen Haus, vom Keller bis Dachboden verteilt.
X-Sende RM wären preiswerter gewesen, aber vor 2 Jahren noch nicht reif für HA.
Ein zweites System möchte ich nicht haben, bin also bei Frient geblieben.

1 „Gefällt mir“

Siehe auch hier:

1 „Gefällt mir“

Hi, warum wirft man eigentlich WLAN-Devices raus? Frage nur so. Ersetzt durch was? Zigbee?

LG
Micha

Ja, durch Zigbee. Hab ich nur indirekt erwähnt.

FĂĽr mich gibt es da mehrere, unterschiedlich wichtige GrĂĽnde:

• die meisten WLAN Devices (bei mir?) sind Tuya-based Devices. Und die wollen/brauchen eine Verbindung zur (chinesischen) Cloud.
    • ja, es gibt die Local Tuya Integration (und ähnliche). die hatte ich auch benutzt. doch fĂĽr die passiven Geräte (batteriebetriebenen Sensoren, wie Thermometer, TĂĽr/Fenster-Sensoren, …) war die Cloudverbindung nötig, um Werte verlässlich zu bekommen
    • ich mag unabhängig von jedweder Cloud sein. Insbesondere von chinesischen Clouds.
  • WLAN Repeater sind teurer als Zigbee Repeater. Und daraus resultiert fĂĽr mich eine geringere Verbindungsqualität, da ich dann weniger Repeater habe.
    z.b. habe ich 80+ Zigbee Repeater im Haus, aber nur 4 WLAN Repeater
  • WLAN Geräte verbrauchen mehr Energie, was insbesondere bei den batteriebetriebenen Geräten nachteilig ist
  • Die Gerätevielfalt ist bei Zigbee höher als bei WLAN (z.B. Bewässerungsventile, Leuchten, Feuchtigkeitssensoren)
  • ich wollte den „Zoo“ an Geräten und Standards reduzieren. Und da hat Zigbee gewonnen :wink:
3 „Gefällt mir“

auf die schnelle mal einen SEEED XIAO ESP32C3 mit einem W5500-Ethernet verbunden

und es hat funktioniert
mal schauen was ich damit mache, ESP Proxy ist natürlich prädestiniert habe aber schon genügend