Das ist vermutlich ein gutes Vorgehen ![]()
Zur Info. Hab heute auf 2025.9.3 geupdatet und Amazon Device lief ohne Mucken. So soll es sein.
Nach der Installation werden alle devices aufgelistet in der Alexa Devices App aber damit machen kann ich nichts. Wenn ich auf ein echo gehe dann sind Funktionen ausgegraut oder Unbekannt.
Wenn ich allerdings eine Automation oder den Music Assistant nach einen Alex device suche findet er nichts. Alexa Media Player habe ich deinstalliert hilft auch nicht.
Sollte Benachrichtigungen nur mit der Alexa device app funktionieren oder brauche ich dafĂŒr den Alexa Media Player?
Die Integration Alexa Devices funktioniert momentan âmalâ wieder nicht. Scheint aber ein Problem bei Amazon zu sein. Benachrichtigungen gehen ohne Media Player.
âAlexa Devicesâ funktioniert wieder mit 2025.10.2. Jedenfalls die Benachrichtigungen. Die Sensoren Beleuchtung, Bewegung, Temperatur sind auf meinen Echos nicht verfĂŒgbar
Moin, jup lĂ€uft bei mir unter 2025.10.2 auch wieder. Heute morgen wurde wieder korrekt nach dem Aufstehen begrĂŒĂt.
Na ja, Home Assistant und Alexa arbeiten noch nicht konfliktfrei zusammen. Bei mir ist die GerÀteliste in der Alexa App verschwunden (und da scheine ich nicht allein zu sein). Am Donnerstag habe ich diese Antwort von Amazon erhalten:
"Guten Tag,
vielen Dank fĂŒr das nette GesprĂ€ch.
Das Problem mit der GerÀteliste soll jetzt behoben sein. Das Problem war der Open Source Home Assistant. PrimÀr Kunden die diesen verwendet haben, warn von dem Problem betroffen.
Die App sollte jetzt aber wieder bedienbar sein, wenn auch noch etwas langsamer. Amazon steht in Kontakt mit Home Assistant"
FĂŒr einen kurzen Moment gab es eine GerĂ€teliste mit mehrfachen EintrĂ€gen. Dann war wieder Schluss. Keine GerĂ€te in der App - nicht mal die Echos. Ăber die Echos selbst ist aber Steuerung möglich.
Ich habe das Ticket noch mal öffnen lassen, bisher gibt es keine Fehlerbehebung - auch nicht mit HA 2025.10.2.
Ich fĂŒrchte, Amazon hat seine Server-Dienste nicht wirklich im Griff. Das ist insofern problematisch, da dadurch ja nicht nur die Verbindung zu HA abschmiert, sondern alle anderen Dienste (Ring, Spotify etc.) ebenfalls beeintrĂ€chtigt sind. Im Grunde ist Alexa derzeit nutzlos.
Bei mir sagt er weiterhin Einrichtungsfehler.
2025.10.2
Mehrere NeustartÂŽs . Neu eingerichtetâŠ
Alexa nervt inzwischen gewaltig-.-.-.-
Ich habe das Hub gestern in AlexaDevices auch wieder gelöscht und neu angelegt. Beim ersten Mal hat er keine GerÀte mitgeteilt bekommen. Beim zweiten Versuch hat er dann alle GerÀte empfangen. Das Problem scheint wirklich bei amazon und nicht bei HA zu liegen.
Komisch ist, das AMP aus HACS die ganze Zeit lÀuft.
Jetzt lÀuft es bei mir auch wieder..
Alles merkartig⊠Ohne erneuten Neustart.
AMP lĂ€uft bei mir weiterhin nicht. Steht ĂŒberall âEntitĂ€t nicht verfĂŒgbarâ
Echt merkwĂŒrdig.. Wie kann das so unterschiedlich sein? AMP sieht bei mir ganz normal aus und Radio im Bad wurde auch abgespielt.
Ich verstehe das âSystemâ dahinter auch nicht mehr..
Auf meinem Produktiv System lÀuft AlexaDevices die ganze Zeit. 2025.9.4
Der AMP seit ĂŒber einer Woche nicht mehr..
Auf meinem Testsystem war mit dem Update auf 2025.10.1 schluĂ mit AlexaDevices auf AMP habe ich da nicht geachtet.
Jetzt mit Update auf 2025.10.2 scheint AlexaDevices wieder zu laufen.
Bei mir war es genau anders herum⊠Mit 2020.10.0 hatte ich es nicht versucht. mit 10.1 habe ich es gewagt und Alexa lief durch. Prima⊠Dann heute auf 10.2 in der sicheren Erwartung das es auch wieder durchlÀuft⊠Pech gehabt
Nix geht mehr.
10.1er Backup eingespielt, alles wieder ok.
Was bedeutet eigentlich âPlatin QualitĂ€tâ ![]()
Schau mal da >>> LINK
Danke Schorsch, das kenne ich. ![]()
Ich wollte damit hinterfragen ob die Integration wirklich schon diesen Status erreicht hat. Immerhin ist es bei jedem Update, totale GlĂŒcksache ob die Integration noch lĂ€uft. Und wenn sie nicht lĂ€uft, hab ich sie zumindest nicht wieder zum laufen bekommen. Es hat immer nur ein Downgrade geholfen.
Da hast du Recht. Platin suggeriert schon eine gewisse QualitÀt und Reife.
Wenn man nach der HĂ€ufigkeit der auftretenden Probleme skalieren wĂŒrde, hĂ€tte die Alexa-Integration den Status von rostigem Eisen verdient.
Es ist super, das es so viele Schnelltester gibt, die das Update zeitnah zum Erscheinungstermin installieren.
So können Bugs schnell erkannt und gefixt werden.
Ich gehöre eher zu den etwas vorsichtigen Typen, da ich nur .3er oder .4er Versionen installiere.
FrĂŒher, als HA noch als VM auf Proxmox bei mir lief, war das kein Problem.
Ratzfatz mit der geklonten Test-VM ein Update checken war kein Problem.
OK, Downgrade und Restore ist auch kein Hexenwerk, aber solange es genug
Crashtest-Homies
wie dich gibt . . . . . . . ![]()
Ich denke auch man darf dabei immer wieder nicht die Update-Politik von HA vergessen. Keiner ist gezwungen Version 0, 1, 2 oder 3 zu installieren. Möchte man keinen Stress haben, wartet man einfach immer das letzte Update des Monats ab und ist auf der sicheren Seite, wenn man keine Bugs mehr haben möchte.
Durch das Forum scheinen aber viele auch den aktuellen Stand haben zu wollen und installieren daher schon die genannten ersten Versionen. Insofern ist es ziemlich normal das es noch zu Komplikationen kommen kann. Bei der 4er Version liefen AMP und Alexa Devices dann eigentlich immer normal.
Kann Schorsch daher gut nachvollziehen und warum soll man sich immer ĂŒberall den Stress machen, gibt genug Baustellen im Smarthome zu bearbeiten. ![]()
GröĂere Problem ist das, dass die die wenigsten Erfahrungen haben, die ersten sind die hochziehen und dann sich nicht mehr zu helfen wissen! ![]()
Aber bei Integrationen die HA anbietet und die vorher liefen, die sollten auch bei einem Update auf eine 0,1 oder 2 weiter hin laufen. Sachen aus dem Community Store ok da kann man es verstehen. Die Jungs mĂŒssen evtl auf Ănderungen Seitens HA reagieren.
Aber vielleicht sehe ich das auch falsch ![]()
Alles richtig was ihr sagt. Was leider etwas nervt, ist das es immer wieder Probleme gibt. Man kann bei dieser Integration einfach nicht darauf vertrauen, dass ein Bug mit der Version xx.x final behoben ist. Auch wenn er als Augenscheinlich behoben scheint, kann er in einer ĂŒberĂŒbernĂ€chsten Version wieder auftreten.
Ich habe, bevor ich die Alexa Integration genutzt habe, immer mutig die Nuller Versionen eingespielt und wenn nötig auch mal was in den Foren gepostet. Damit habe ich kein Problem, mach das ja auch aus Spaà und zur Not kann man immer einen Backup einspielen. Seit der Alexa Integration bin ich echt vorsichtiger geworden. Was schade ist.
Das mit dem Backup habe ich allerdings bisher nur bei der Alexa Integration gebraucht. Leider ist es auch völlig intransparent woran es liegt, wenn es mal wieder nicht geht. Btw. die oft beschimpfte Alexa Media Player Integration hat bei mir immer, wirklich immer, egal mit welcher Version völlig fehlerfrei funktioniert.
Ich will hier auch nicht undankbar sein, HA ist eine mega Plattform und irgendwann wird auch diese Integration ihren Platin Status verdienen. Aktuell tut sie das aus meiner Sicht jedoch nicht.