Hallo @jayjojayson
erstmal vielen Dank für die tolle Power Flux Card – sieht wirklich klasse aus! ![]()
Ich habe eine etwas größere Anlage und würde gerne wissen, ob folgendes möglich ist bzw. in Zukunft geplant ist:
3 Wechselrichter einzeln einbinden
Ich betreibe 3 Huawei Wechselrichter mit jeweils 12 kW pro Wechselrichter (insgesamt 36 kW Erzeugungsleistung). Aktuell sehe ich in der Card nur die Möglichkeit, einen einzelnen Solar-Sensor einzutragen. Ich würde aber gerne alle 3 Wechselrichter einzeln in der Visualisierung sehen können – also 3 separate Solar-Kreise mit den jeweiligen Einzelleistungen, ähnlich wie es bei den zusätzlichen Verbrauchern (bis zu 3 Stück) bereits möglich ist.
4 Batteriespeicher einzeln einbinden
Zusätzlich habe ich 4 Huawei Batteriespeicher mit jeweils 15 kW pro Batterieblock (insgesamt 60 kW Speicherkapazität). Auch hier wäre es super, wenn man mehrere Batterien einzeln darstellen könnte – idealerweise jeweils mit eigenem Ladestand (SoC) und eigener Lade-/Entladeleistung.
24 Strings einzeln visualisieren
Darüber hinaus habe ich 3 x 8 String-Verteiler (insgesamt 24 Strings), die ich via Modbus einzeln abrufe und momentan über Node-RED in Home Assistant visualisiere. Es wäre fantastisch, wenn man auch die einzelnen Strings in die Card einbinden könnte, sodass ich immer schön auf der Karte sehen kann, wie viel Leistung pro String aktuell kommt.
Das könnte z.B. über ein ausklappbares Menü oder eine Detailansicht pro Wechselrichter funktionieren, wo dann die zugehörigen Strings angezeigt werden.
Meine Fragen zusammengefasst:
- Ist es möglich, mehrere Wechselrichter (3 Stück à 12 kW) einzeln als Erzeugung in der Card einzubinden?
- Ist es möglich, mehrere Batteriespeicher (4 Stück à 15 kW) einzeln in der Card darzustellen?
- Könnte man auch die einzelnen Strings (24 Stück) mit einbeziehen, um pro String die aktuelle Leistung zu sehen?
- Oder bleibt aktuell nur der Weg über Template-Sensoren, die alles zusammenrechnen?
- Falls es aktuell nicht geht – ist so ein Feature für eine zukünftige Version geplant?
Bis jetzt habe ich keine Integration/Card gefunden, die das kann.
Darum hatte ich mir auch schon überlegt, das selber zu programmieren – aber jetzt habe ich deinen Eintrag gefunden und dachte mir, ich frage einfach mal nach! ![]()
Meine Anlage im Überblick:
- 3 x Huawei Wechselrichter à 12 kW = 36 kW
- 4 x Huawei Batteriespeicher à 15 kW = 60 kW
- 24 x Strings (3 x 8String-Verteiler) via Modbus/Node-RED
Beste Grüße
Richi