⚡ Power Flux Card für Home Assistant (Power Flow Card) - HACS

Hallo @jayjojayson

erstmal vielen Dank für die tolle Power Flux Card – sieht wirklich klasse aus! :+1:

Ich habe eine etwas größere Anlage und würde gerne wissen, ob folgendes möglich ist bzw. in Zukunft geplant ist:

:sun: 3 Wechselrichter einzeln einbinden

Ich betreibe 3 Huawei Wechselrichter mit jeweils 12 kW pro Wechselrichter (insgesamt 36 kW Erzeugungsleistung). Aktuell sehe ich in der Card nur die Möglichkeit, einen einzelnen Solar-Sensor einzutragen. Ich würde aber gerne alle 3 Wechselrichter einzeln in der Visualisierung sehen können – also 3 separate Solar-Kreise mit den jeweiligen Einzelleistungen, ähnlich wie es bei den zusätzlichen Verbrauchern (bis zu 3 Stück) bereits möglich ist.

:battery: 4 Batteriespeicher einzeln einbinden

Zusätzlich habe ich 4 Huawei Batteriespeicher mit jeweils 15 kW pro Batterieblock (insgesamt 60 kW Speicherkapazität). Auch hier wäre es super, wenn man mehrere Batterien einzeln darstellen könnte – idealerweise jeweils mit eigenem Ladestand (SoC) und eigener Lade-/Entladeleistung.

:electric_plug: 24 Strings einzeln visualisieren

Darüber hinaus habe ich 3 x 8 String-Verteiler (insgesamt 24 Strings), die ich via Modbus einzeln abrufe und momentan über Node-RED in Home Assistant visualisiere. Es wäre fantastisch, wenn man auch die einzelnen Strings in die Card einbinden könnte, sodass ich immer schön auf der Karte sehen kann, wie viel Leistung pro String aktuell kommt.

Das könnte z.B. über ein ausklappbares Menü oder eine Detailansicht pro Wechselrichter funktionieren, wo dann die zugehörigen Strings angezeigt werden.

Meine Fragen zusammengefasst:

1. Ist es möglich, mehrere Wechselrichter (3 Stück à 12 kW) einzeln als Erzeugung in der Card einzubinden?
  2. Ist es möglich, mehrere Batteriespeicher (4 Stück à 15 kW) einzeln in der Card darzustellen?
  3. Könnte man auch die einzelnen Strings (24 Stück) mit einbeziehen, um pro String die aktuelle Leistung zu sehen?
  4. Oder bleibt aktuell nur der Weg über Template-Sensoren, die alles zusammenrechnen?
  5. Falls es aktuell nicht geht – ist so ein Feature für eine zukünftige Version geplant?

Bis jetzt habe ich keine Integration/Card gefunden, die das kann. :confused: Darum hatte ich mir auch schon überlegt, das selber zu programmieren – aber jetzt habe ich deinen Eintrag gefunden und dachte mir, ich frage einfach mal nach! :blush:

Meine Anlage im Überblick:

Beste Grüße

Richi

1 „Gefällt mir“

Ohne @jayjojayson vorgreifen zu wollen, möchte ich für Deine „Monster“ :smiley: Anlage mal die Sankey Karte ins Spiel bringen. Damit lassen sich auch umfangreiche Leistungsströme anschaulich visualisieren.

2 „Gefällt mir“

@Nicknol,

danke für den Tipp! :+1: Die Sankey Card kenne ich schon, aber ich möchte gerne etwas haben, das ähnlich aussieht wie die originale Home Assistant Energy-Karte oder eben wie die Power Flux Card – also mit den schönen Kreisen und animierten Flüssen. :blush:

Allerdings hatte ich die Sankey Card zuletzt vor 3 Jahren angeschaut, und ich sehe gerade, dass sie ziemlich viele neue Funktionen bekommen hat! Das werde ich auf jeden Fall nochmal testen

Danke für die Info!

Dann bin ich nicht der einzige verrückte der so eine große Anlage betreibt! :wink: :smiley:

2 „Gefällt mir“

Mahlzeit, @richieam93 ich denk dafür ist die Card nicht gemacht. Sie soll übersichtlich einen Power Flow darstellen auf dem man schnell erfassen kann wie die aktuelle Stromverteilung aussieht. Die würde einfach zu überladen wirken, wenn man das alle integrieren würde.

An einer Möglichkeit mehr Wechselrichter darzustellen und einzubinden arbeite ich aktuell. Aber einzelne Solarmodule darzustellen, macht hier wirklich keinen Sinn. Es sollen ja die Erzeuger und Verbraucher zusammengefasst dargestellt werden, für einen schönen Überblick.

Du könntest dir mit Helfern die Wechselrichter zu einem Sensor zusammenfassen, so mache ich das mit meinen vier Anlagen auch. Bei der Batterie macht die Aufteilung leider noch weniger Sinn. Da letztlich eigentlich immer alle Akkus zusammen agieren und einen gemeinsamen SoC bilden.

Wenn du deine Batterien im Detail darstellen möchtest, dann ist mein BMS-Battery-Cells-Card bestimmt besser für dich geeignet. Da kannst du jede Zelle deiner Batterie hinterlegen. Für eine unterschiedliche Anzahl von Batterien nutzt du die Card einfach mehrfach.

An alle anderen: ich werde beim nächsten Release den Export von Solar zum Grid anpassen, d.h. sobald 0 Watt von Solar anliegen, wird der Export vom Haus zum Grid laufen und nicht mehr wie bisher von Solar zum Grid. Das sind solche Dinge die in der Praxis immer erst richtig sichtbar werden. Wenn dann Solarleistung wieder vorhanden ist, wird der Export wieder von Solar zum Grid erfolgen. Die Farbe für den Export grün oder rot könnt ihr dann selber wählen, je nachdem ob Geld für die Einspeisung erhaltet oder nicht.

5 „Gefällt mir“

Stimme ich voll zu.

Hier mal eine Integration aus den Anfängen bei mir, Lebt bis heute, weil ich sie Liebe.

:heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Hallo @jayjojayson

Das mit der Battery-Cells-Card werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen – klingt genau nach dem, was ich für die Detailansicht meiner Batterien brauche!

Und super zu hören, dass du bereits an der Unterstützung für mehrere Wechselrichter arbeitest – da freue ich mich schon drauf! Das allein wäre für mich schon ein großer Gewinn.

Was die einzelnen Strings angeht: Ich werde mal schauen, ob ich mir da selbst etwas Schlaues bauen kann, z. B. über eine eigene Karte, wo ich die Strings überwachen und monitoren kann. Ich finde es einfach wichtig, die Strings im Blick zu haben, damit man sofort merkt, wenn irgendwo etwas nicht stimmt – sei es eine Verschattung, ein defektes Modul oder ein anderes Problem.

Aber ich verstehe natürlich, dass das den Rahmen der Power-Flow-Card sprengen würde. Ist halt eher was für eine separate Detailansicht. :+1:

1 „Gefällt mir“

Für die Detailansicht deiner Solarmodule kannst du ja vielleicht das im Anschluß verwenden oder für dich anpassen (zeigt jedes Solarmodul einzeln, mit Leisung und on/off).

Das ist das die Ansicht, die @SchokoHome gezeigt hatte.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht bin ich ja blind, aber wir sind Volleinspeiser PV (Bj 2008). Wie bringe ich es hin, dass PV ins Netz geht?

Hi, wie schaut denn dein Sensor aus? Hast du einen der sowohl +/- Werte liefert oder zwei getrennte für Import und Export? Je nachdem wie das bei dir ist, kannst du das in der Card definieren. Ich habe bei mir einen gemeinsamen Sensor, daher muss ich nur einen eintragen.

Und hier nochmal zur Info, ich werde das morgen über morgen nochmal etwas umstellen, so wie im Anschluss beschrieben.

Okay… das/die Updates habe bei mir deutlich was verbessert :+1:

Damit Ihr die Anzeige besser versteht, hier das ganze System noch mal:

(anderer Broker, anderes Flussdiagram)

1 „Gefällt mir“

Moin, morgen wird das neue Update herauskommen. Ich konnte mich gestern nicht zurückhalten und habe schon angefangen, die neuen Features einzubauen.

7 „Gefällt mir“

Moin, pünktlich zum Wochenstart der neue Release v_2.3 steht zum Download bereit. Ich hatte am Wochenende nicht so viel Zeit, konnte aber gestern Abend noch die neue Version fertigstellen. Jetzt werde ich schauen, dass noch mehr Verbraucher angelegt werden können. :slight_smile:

Details v_2.3:

• Farbauswahl für Rohrleitungen hinzugefügt
  • Farbauswahl für Export-Sensor hinzugefügt
  • Option zur Anzeige eines Donuts für Netz-Export und Netz-Batterieladung hinzugefügt
  • Option zur Anzeige von Verbrauchern mit Null-Stromverbrauch hinzugefügt
  • Schalter für Verbraucher hinzugefügt, um die Anzeigeeinheit auf kW umzustellen
  • Die Export-Animation wechselt nun vom Haus zum Grid, wenn Solar = 0
  • CSS-Verbesserungen für den Karteneditor und Anpassungen an einigen Übersetzungen

Ich habe versucht alle Neuerung im Bild anbei festzuhalten, dient also nur zur optischen Präsentation für euch.

6 „Gefällt mir“

Diese Änderung ist aber noch nicht umgesetzt oder?
Zumindest sieht es so aus.

Hi, shit habe ich wirklich vergessen. Ich wusste doch gestern Abend, irgendetwas hat mir noch gefällt. Jetzt weiß ich was. Habe ich mir jetzt nochmal ROT hinterlegt, dass ich es nicht wieder vergesse. Kommt auf jeden Fall als Funktion!

1 „Gefällt mir“

Moin, ich habe gestern Abend wieder weiter gemacht. @chuck jetzt kannst du den Haussensor auch in der Standard Anischt konfigurieren. Die Berechnung für den Donut (falls aktiviert) wird weiterhin aus Batterie, Solar und Grid berechnet und dargestellt.

@Nicknol ich habe beim E-Auto noch die Möglichkeit geschaffen, die Pipe bei einer geringen Ladeleistung bereits ausblenden zu können. :slight_smile:

Für alle die zwei Sensoren für die Batterie Ladung und Entladung haben, können nun auch diese Sensoren (optional) getrennt eintragen.

Änderungen/Neuerungen im Detail v_2.4:

• (Optional) Separate Sensoren für Batterie-Ladung und Batterie-Entladung hinzugefügt
  • Farbauswahl (Color Picker) für Text und Icons hinzugefügt – jetzt haben alle Elemente 4 Farboptionen (Text, Icon, Bubble und Pipe)
  • Farbauswahl für den Haus-Sensor hinzugefügt (funktioniert ohne aktiviertes Donut-Diagramm und in der Kompaktansicht)
  • Der konfigurierte Haus-Sensor überschreibt nun den berechneten Haus-Sensor in der Standard- und Kompaktansicht
  • Verbesserte Rohr-/Leitungssteuerung für das Elektroauto – kann bei niedrigem Ladestand ausgeblendet werden
  • Code bereinigt (nicht verwendete CSS-Klassen und Variablen entfernt)

1 „Gefällt mir“

Danke, werde ich morgen mal ausprobieren, heute schaffe ich es nicht mehr.

Funktioniert, vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Die Karte wird immer besser. Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Abend, das Wochenende ist schon wieder vorbei, aber ich habe es noch geschafft. :slight_smile:
Der neue Release v_2.5 ist zum Download bereit und es gibt viele Neuerungen für euch. Die Card wurde ordentlich erweitert und es hat mich einige Nerven gekostet bei der Implementierung der Neuerungen die bestehenden Querverweise zu beachten. Jetzt sollte aber alles korrekt funktionieren.

Ihr könnt nun die Batterieladung auch über den Hausverbrauch umleiten! Somit habt ihr zwei Möglichkeiten der Darstellung, entweder von Solar zur Batterie oder von Solar über Hausverbrauch zur Batterie. Außerdem können optional zwei neue zusätzliche Verbraucher angelegt und die Farben der secondary Entitäten angepasst werden.

Es besteht jetzt die Möglichkeit, z.B. nur den oberen oder unteren Teil der Card zu nutzen. Das ist praktisch, wenn man ein Teil Flow darstellen möchte, z.B. die Zusammensetzung der Poolpumpen oder die Darstellung unterschiedlicher PV Anlagen usw.. Im zweiten Bild habe ich mal meine drei PV Anlagen so zusammengefasst.

Man kann dann auch unten eine oder mehrere Batterien hinzufügen. Bei einer oder zwei Batterien könnte man den Verbraucher E-Auto für das Grid nutzen und so auch den Bezug aus dem Netz darstellen. Jeder kann also kreativ werden und die Bubbles zweckentfremden. Hier mal ein Beispiel für dreimal Solar zum Haus (addierte Solargesamtleitung) und von dort Ladung in die Batterie (geht bei mir, weil ich einen Sensor für Batterieladung und -entladung habe). Es hängt also auch immer ein wenig von den eigenen Sensoren ab.

Die Kompakte Ansicht hat einen weiteren Schalter im Card Editor erhalten, womit ihr die Details unten einblenden könnt. (alle Farben sind frei einstellbar, nur Textfarbe der Details bleibt grau). Damit sollte auch die Kompakte Ansicht attraktiver sein, weil man jetzt immer alle Daten auf einen Blick hat (die in / out Werte passen sich an, könnte also auch Netzexport, Batterieladung oder Entladung in der Auflistung auftauchen)

so schaut es bei mir auf dem Dashboard aus:

Hier nochmal alle Neuerungen im Detail:

• Option zur Auswahl von Icon, Text und sekundärer Entität für Hausverbrauch hinzugefügt
  • Farbauswahl für alle sekundären Entitäten hinzugefügt
  • Option zur Anzeige von zwei zusätzl. Verbrauchern (4+5)
  • Option zur Anzeige in kW statt W (falls deine Sensoren kW anzeigen)
  • Option zur Umleitung der Batterieladung über den Hausverbrauch
  • Option zur Anzeige der Batterie Leistung statt des Ladezustands (SoC)
  • Option für mehr Details in der Kompakt-Ansicht
  • Verbesserungen im CSS
  • Beispiele für die Verwendung von card_mod in der README.md hinzugefügt

Card_Mod Support:

Über Card_Mod könnt ihr jetzt die Pipes nach belieben anpassen, dazu hier ein kleines einfaches Beispiel bei dem die Pipe unter 30w für Solar nicht mehr angezeigt wird. Hier könnt ihr also kreativ werden und z.B. die Solar-Pipe ausblenden, wenn jemand klingelt :sweat_smile: oder wenn die Leistung unter einen bestimmten Bereich fällt (bei 0 ist sie nicht sichtbar, bei 0.1 ganz leicht und bei 1 vollständig)

type: custom:power-flux-card
entities:
  solar: sensor.solar_power
  grid: sensor.grid_power
  house: sensor.house_power
card_mod:
  style: |
    :host {
      --pipe-solar-opacity: {{ 1 if (states('sensor.solar_power') | float(0)) >= 30 else 0 }};
    }

Weitere card_mod Bespiele findet ihr bei mir im github:
https://github.com/jayjojayson/power-flux-card/blob/main/docs/README-de.md#verf%C3%BCgbare-css-variablen

7 „Gefällt mir“