Welchen Smart-Stecker für Waschmaschine?

Der Shelly Plug PM Gen3 kann Zigbee? - wußte ich nicht.

Da ich Zigbee einsetzen wollte, habe ich mir extra ein kontaktloses Shelly EM Mini Gen4 in die Steckdose unserer Gefriertruhe eingebaut. War echt kniffelig, hätte ich mir ja dann sparen können.

Und wie gesagt, spart man sich dort in die Steckdose “reingehen zu müssen”. Das ist nun einmal nicht jedermanns Sache. :wink:

Das ist für mich kein Problem - ich kann und darf das. :slight_smile:

Wie oben erwähnt, suchte ich was mit Zigbee und der GEN3 kann laut Beschreibung, die ich gesehen habe, kein Zigbee. :thinking:

Sorry. Ich meinte eigentlich MQTT.

1 „Gefällt mir“

MQTT können, soweit ich weiß, alle Shellys. Oder meinst du Matter?

@Schorsch : Das geht, soweit ich weiß, ab Gen 4. Dann können die alles.

Teilweise aber mehr “schlecht als recht”! Thread/Matterunterstützung ist immer noch “grottenschlecht”! :scream:

Kann ich leider nicht sagen. Ich habe von Shelly keine Gen4 Geräte. :man_shrugging:

Bei meinem GEN4 funktioniert Zigbee einwandfrei.
Allerdings wie bereits erwähnt, es routet nur zwischen Routern.
Es werden keine „childs“ adoptiert.

1 „Gefällt mir“

Die ab Gen 3 können Matter. Aber es ist Matter über WiFi.

Wie bereits erwähnt, habe ich das Frühlingangebot genutzt und 20 Stück der Sonoff S60TPF SmartPlugs erworben.

Diese werden aktuell im gesamten Haus verteilt und ersetzen primär bestehende WLAN-Steckdosen.

Obwohl mein Zigbee-Mesh bereits stabil war, hat sich die Qualität durch die Sonoff-Plugs massiv verbessert. Es entstehen nun Verbindungen und LQI-Werte, die vorher nicht erreicht wurden – insbesondere bei der Durchdringung von Wänden und Decken. Im direkten Vergleich zeigen die Sonoff-Modelle deutlich stärkere Router-Eigenschaften als die bisher genutzten Nous A1Z. Letztere bleiben zwar im Einsatz, werden jedoch umpositioniert, während die Sonoff-Plugs an strategisch wichtigen Knotenpunkten im Haus platziert werden. Die alten WLAN-Plugs werden komplett ausgemustert.

Fazit: Eine klare Kaufempfehlung für die Sonoff SmartPlugs aufgrund der hervorragenden Mesh-Performance.

2 „Gefällt mir“

habe nun auch 4 Sonoff-Plugs bestellt. das letzte Nous A1Z-Quartett glänzt durch Probleme => das geht komplett zurück.
Der schöne Formfaktor ist eben nicht alles.
Auslösender FI-Schalter oder schwankende Gesamtenergiemessung sind nicht so prickelnd.

1 „Gefällt mir“