16 bugs - eine Ballade :)

Vorab: Ja, ich bin etwas merkwürdig. :grin:

Ich habe mir vor ein paar Tagen mal wieder ein paar alte XKCD-Comics angesehen und seit dem schwirrt mir eine Idee zu einem Song im Hinterkopf herum.

Heute früh um 5 konnte nicht mehr, bin aufgestanden und habe das Ganze zu „Papier“ gebracht:

Die Ballade des alternden Open-Source-Programmierers der einen essenziellen Teil einer größeren Software betreut und dem klar wird, dass er keinen Nachfolger hat.

Die Melodie ist die zu Merle Travis’ „16 tons“ in der 1955er Nummer-1-Hit-Version von Tennessee Ernie Ford (markant: Fingerschnippen und Klarinette).

Hier ist der neue Text dazu:

Strophe 1:
Some people say a man is made out of mud,
An open-source coder’s made of coffee and blood.
Coffee and blood, and a flickering screen,
And a critical library nobody’s seen.

Refrain:
You find sixteen bugs, and what do you get?
Another day older and deeper in debt.
Saint Peter can’t call me, it would be in vain:
I owe my soul to the public domain.

Strophe 2:
I was born one morning when the sun didn’t shine,
I picked up my keyboard and I wrote a line.
I wrote ninety-four lines of dependency glue,
And the infrastructure said, „We rely on you.“

Refrain: You find sixteen bugs …

Strophe 3:
Well, the big tech companies are makin’ their billions,
My little C-code is servin’ the millions.
They fork my repo, they don’t pay a dime,
And the issues keep pilin’ up, time after time.

Refrain: You find sixteen bugs …

If you see me passin’, better don’t ask to merge,
My stack is collapsin’, I’m right on the verge.
No successor in sight, and my vision gets dim,
If I don’t patch this leak, then the world cannot swim.

Refrain: You find sixteen bugs …

7 „Gefällt mir“

Tennessee Ernie Ford hat mir erst mal nichts gesagt, deshalb kurz bei YouTube geschaut (ich habe kein Spotify). Was soll ich sagen, dein Songtext ist große Klasse - ich bin begeistert :smiley:

2 „Gefällt mir“

Guter Punkt, hab den Link geändert

1 „Gefällt mir“

Geilooo :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe das ganze mal mit Gemini produzieren lassen. Nicht schlecht. Ich Stelle das jetzt hier nicht rein, da ich keine Ahnung davon habe wie das rechtlich ist. Aber macht es mal nach.

1 „Gefällt mir“

Versuch’s auch mal mit https://suno.com/, die KI ist auf Songs spezialisiert :wink: