Ich habe in eine Automatisierung mit 2 Optionen, die erste prüft ob der Tag der erste eines Monats ist und macht etwas , die zweite Option prüft ob es sich um das Datum 01.04.2025 handelt, welche wird nun exakt am 01.04. getriggert? Beides sind Template Trigger die ausgeführt werden, wenn sie true sind. Ich meine beide gleichzeitig geht ja nicht, spielt die Reihenfolge eine Rolle?
Hi und willkommen bei uns in der Runde. Also soweit mir bekannt ist triggert HA eine Automatisierung nicht doppelt, wenn mehrere Trigger gleichzeitigtrue ausgeben. Es würde also nur einmal ausgelöst werden. Welcher dann genommen wird, ist eine gute Frage!
Vielleicht hilft es hier mit Trigger-IDs zu arbeiten und dann entsprechend auf den gewünschten Trigger die Aktion auszuführen:
Hi, ja genau, wird nicht doppelt ausgeführt, das kann man in den Trace als ab und an sehen. Aber sind dann bei einem Auslöser-Trigger nicht auch beide Auslöser theoretisch gleichzeitig zutreffend?
Oder ich muss den Template Trigger so gestalten, das in den Optionen wirklich nur eine Bedingung wahr ist, also quasi die andere ausschließen…
Hätte mich aber trotzdem interessiert wie das in HA gelöst ist… müsste ich dann mal mit einer Testautomatisierung probieren…
Oh das wußte ich nicht, das bedeutet, daß man es so einstellen kann, dass beide Bedingungen prozessiert werden? Also auch wenn mehr wie 2 Auslöser zutreffen sollte würde das funktionieren?
Wenn mehr als zwei Auslöser zutreffen, funktioniert das mit parallel. Hatte auch schon daran gedacht, aber bei dir wird dann wahrscheinlich immer die gleiche Bedingung ausgelöst, weil halt zweimal der „1“ als trigger verwendet wird. Daher bringt das eigentlich nichts. Besser wäre wenn du immer den „1“ nutzt und im April vielleicht den „2“ nutzen kannst. Oder den ersten zu einer bestimmten Uhrzeit, dann wäre der Trigger eindeutig.