Ich habe noch ein oder 2 alte 433Mhz Funkthermometer, die weiterhin ihren Dienst tun.
Da leider das Netatmo Aussenmodul so langsam die Grätsche macht, bin ich nicht gewillt ein neues zu kaufen. Da kam mir in den Sinn, die alten Thermometer doch in HA zu integrieren.
Reicht das für meine Zwecke bzw. hat das evtl. noch jemand im Einsatz? Wenn ich das richtig verstanden habe muss das dann noch nach Anleitung geflashed werden oder?
Hi, ein Broadlink RM4 wäre bestimmt auch eine Alternative, die können 433MHz Signale verarbeiten. Konfiguration erfolgt über ein App oder PC ohne Programmierungssprache.
Nur aus Neugierde: Das Modul ist doch ein LORA-WAN Modul oder? Und ein normales 433MHz Funktermometer hat doch ein anderes herstellerspezifisches Protokoll? Könnte man Funktermometersignale mit einfachen 433MHz Transmitter/Receiver Modulen senden/empfangen und diese dekodieren?
Kennt sich da jemand mit aus?
Dazu gibt es auch eine passende Intergration für HA:
Bei mir werden darüber etliche Thermometer ausgelesen, da viele spezielle Thermometer oft auf 433MHz funken. Daher läuft u.a. mein Pool Thermometer, zwei Gefrierschrank Thermometer, etliche Raumthermometer sowie meine Rolläden darüber. Funktioniert einwandfrei.
Dank dir fällt aber auf Grund des Preises erst mal raus.
Das sind welche von Technotrans glaube ich. Muss ich zu Hause nochmal schauen. Mehr wie 20€ wollte ich gar nich5 ausgeben für den Empfänger weil sonst kann ich auch neue Zigbee Thermometer beim Ali bestellen(wobei ich welche für draußen brauche bzw 1)
Ich habe das ganze über mein Mediola Gateway V4 erledigt,
der auch die alten Temperatursensoren und Steckdosenmessgeräte von PEARL empfing und somit in mein Dashboard brachte.
Ist aber für eine Neuanschaffung wie in diesem Fall eine teure Idee.
Mittlerweile sind die 433 MHz Sensoren ALLE durch ESP’s mit Tasmota und Zigbee Sensoren ersetzt.
Was ich auch hier Empfehlen würde.
Für veraltete Hardware wieder Geld auszugeben… naja.
Ein ESP und ein Dallas TempSensor kostet unter 10 €
und das mit ESPHome geflasht und man hat es im HA.
Es gibt kleine Klarsichtgehäuse (ALI) mit Gummidichtung,
einen ESP D1 mini,
bei dem Du den Spannungswandler rauskneifst
und einen Dallas Temperatur Sensor.
Einen kleinen Batteriehalter für 2x 1,5 Volt Batterien und Du hast,
wie bei mir über 3 Jahre Ruhe.
Ich habe in meinen Wandtastern für das Deckenlicht ESP01 mit Relay verbaut, die seit fast 8 Jahren Ausfallsicher laufen,
es gibt immer Leute bei denen irgendwas nicht funktioniert
und dann ist bei ihnen meist der Hersteller oder das Modul schuld.
Mir ist kein ESP bekannt der nicht seine Arbeit macht.
Ist ja doch etwas Bastelei…Bin da leider nicht so versiert…evtl versuche ich es mit einem fettigen Aqara oder Tuya Thermometer…Ist relativ geschützt aussen.
Habe hier einfach einen Aqara Temp. Sensor draußen hängen der für den Innenbereich ist, aber wenn der wo geschützt ist vor Regen hängt, läuft der einwandfrei. Laufen schon ein paar Jahre so und einmal im Jahr muss man die Batterie wechseln. Eingebunden ist der per Zigbee und HA und dort werden die Daten dann auch angezeigt. So ein Sensor kosten ein paar Euro und ist schnell eingerichtet.
Hallo, ich habe noch 2 USB Sticks , der eine für 433 MHZ und der andere für 866 MHz. Die hatte ich vor Umstellung auf einem Raspberry im Einsatz. Hab damit Steckdosen gesteuert. Sollte aber auch für Thermometer gehen. Wenn du Interesse hast, melde dich.
Funktioniert damit, ich habe das in der 433 und 868 MHZ Version am laufen.
Mit der 868-Variante Schnorchel ich die Daten von der Wetterstation ab und sende die dann via MQTT.
Nebenbei sehe ich auch noch alle möglichen ‚Kuriositäten‘ aus der Nachbarschaft.
Du musst das Teil mit OpenMQTTGateway flashen damit das klappt.