Ich würde mal genz gerne unser Smartes zuhause mit ein paar Rollos erweitern.
Zur Zeit läuft HA auf einem RPi5 inkl einem SLZ06M Adapter (über z2m) . Habe jetzt einige Zeit über div. Rollos gelesen ; oft sind die Beiträge auch schon älter und es fällt mir nicht leicht sich da ein Überblick aufzubauen.
Welche Rollos die sich gut einbinden lassen würdet ihr aktuell Empfehlen ?
Kann man zb. die IKEA TREDANSEN bedenkenlos kaufen und in mein System intergrieren ?
Ich benutze seit November 2021 die Ikea Rollos Fyrtur. Die gibt es jetzt leider nicht mehr und sie wurden durch die Tredansen ersetzt. Meine werden aufgewickelt wie ein klassisches Rollo und die neuen gefaltet.
Mit Ausnahme des Rollos selbst, hat sich nichts geändert. Der Akku, die Fernbedienung und er Zigbee-Extender sind die gleichen wie bei meinen.
Das Einbinden unter Z2M funktionierte problemlos und ich habe keinerlei Probleme. Lediglich die Fernbedienung zickt manchmal, was mich nicht stört, da die Rollos über div. Automationen gesteuert werden.
Wirklich schade, dass die nicht mehr im Programm sind. Den Faltdingern traue ich nicht auf lange Zeit und wirklich dunkel sind die auch nicht.
Ich habe eins seit ca. einem Jahr und es gibt keine Probleme. Auch ist es komplett Licht undurchlässig.
Vielen dank Euch für das schnelle Feedback. Ich denke dass ich es mal mit den Tredansen erstmal im Büro testen werde .
Den Zigbee-Extender sollte man wie ich es schon irgendwo rausgelesen habe unbedingt benutzen ? dh. die Rollos werden an den gebunden und dann erst zu Z2M ?
Wenn ich mich richtig erinnere funktionierte die Anbindung ohne Extender nicht. Der normale Betrieb geht aber ohne.
Ich habe bei mir 3 Frytur verbaut und nicht eins ist mit einem Extender verbunden und die Extender sind auch nicht installiert.
In meiner Wohnung arbeiten 28 Geräte, die auch als Router arbeiten. Da sind die Rollos nie weit von einem Extender entfernt.
Ich habe auch alle Geräte resettet und die Verbindung untereinander gelöst.
Was soll ich sagen … es läuft sehr gut!
Danke für die Rückmeldung . Das ist interessant . Denke werde es auch so probieren da so einiges mittlerweile in der Wohnung läuft bei uns .