Alexa Geräte Sprachausgabe über HomeAssistant

Hallo und Guten Morgen

Sind zur Zeit Probleme mit der Alexa-Integration in Home Assistant bekannt?

Bei mir funktionieren die Sprachausgaben (Benachrichtigungen) nicht mehr. Ansonsten lassen sich die Alexas ansprechen und reagieren.

Unter Geräte und Dienst/Integrationen ist die Integration “Alexa Devices” vorhanden, jedoch das Internetsymbol ist ausgegraut. Internet ist vorhanden. Ein NeuLaden dauert sehr lange oder/und Neu konfigurieren der Integration bringt keine Verbesserung.

Für Eure Hilfe/Infos bedanke ich mich und wünsche einen erträglichen Sommertag ohne Unwetter.

Gruß Micha

bekannte Probleme sind hier zu finden: Issues · home-assistant/core · GitHub

1 „Gefällt mir“

Sollte mit nächstem release bebehoben werden

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info. Bin halt zu wenig bei GitHub unterwegs.

1 „Gefällt mir“

In der Integration ist auch ein direkter Link

1 „Gefällt mir“

Ja das Hatte ich auch mal wieder nach dem letzten Update wahrscheinlich wenn du auf deine Alexa Integration schaust wirst du sehen das die Geräte offline sind . Starte eine Neuanmeldung mit deinen Zugangs Daten danach sind sind sie wieder Online .

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Habe ich auch schon so gemacht. Aber ist keine Lösung. Ich werde über sehr viele Zustände in meinem Smarthome per Sprachausgabe informiert. Daher brauche ich diese zuverlässig.

Gruß Micha

2 „Gefällt mir“

Ja da gebe ich dir vol und ganz Recht und das war der Grund weswegen ich mich da zu 95 % über Home Assistant Voice und Nabu eingerichtet habe .

1 „Gefällt mir“

Hallo, das klingt interessant. Bin aber leider nicht so recht informiert, wie das funktioniert. Kannst du mir näheres dazu sagen? Funktioniert dies auch mit den Alexas?

1 „Gefällt mir“

Hi, nein funktioniert nicht mit den Alexas. Du brauchst andere Hardware um HA Voice nutzen zu können. Schau mal im Link, dort wird viel erklärt. Aktuell kannst du die HA Preview kaufen oder wie ich z.B. einen Echo Show 5 mit LineageOS flashen, dann Vaca installieren und so umfunktionieren. Auf die Art und Weise könntest du auch alte Alexa Hardware nutzen (geht nur mit Gen1 und Gen2 soweit ich weiß).

1 „Gefällt mir“

Ja Hallo das wollte ich auch noch immer machen ich habe hier auch noch so einen alten Eco rumliegen . Meine Frage um das zu machen muß das Teil noch bei Amazon angemeldet sein ?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ja, weil die Einrichtung über die Alexa App durchgeführt wird und das geht nur mit einem Konto.
Aber das kostenlose Konto reicht.

1 „Gefällt mir“

Moin, nein muss er nicht. Das Teil wird wie ein Handy mit der neuen Software bespielt. Dafür muss man mit der Tastenkombi in den Bootloader und kann die Software tauschen. Sobald das lineageOS (alternatives Android) installiert ist, läuft der Echo dann wie ein normales Tablet.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort . Gibst dazu eventuell ein Video in Deutsch wie das geht ???

1 „Gefällt mir“

Danke für Info

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft dir ja weiter :waving_hand:t2:

Das Flashen eines Amazon Echo Show 5 mit LineageOS ist ein spannendes Hardware-Projekt, das erst seit Ende 2025 durch Entwickler in der XDA-Community möglich gemacht wurde. Dadurch lässt sich das eigentlich geschlossene Smart-Display in ein offenes Android-Tablet verwandeln (ideal z. B. als Smarthome-Dashboard für Home Assistant).
Hier ist eine klare Übersicht, worauf du achten musst, inklusive der benötigten Links und der grundlegenden Schritte.

:warning: Wichtige Vorab-Hinweise & Risiken

• Unterstützte Modelle: Aktuell werden ausschließlich die 1. Generation (2019, Codename checkers) und die 2. Generation (2021, Codename cronos) unterstützt. Die 3. Generation funktioniert nicht.
  • Garantieverlust & Brick-Gefahr: Das Entsperren des Bootloaders geschieht auf eigene Gefahr. Wenn etwas schiefgeht, kann das Gerät dauerhaft unbrauchbar werden („Brick“).
  • System-Einschränkungen: Die LineageOS 18.1 (Android 11) Versionen sind inoffizielle („Unofficial“) Ports.
    • SELinux ist auf Permissive gestellt (Speichere keine sensiblen Daten wie Banking-Infos auf dem Gerät!).
    • Der Deep-Sleep-Modus ist deaktiviert.
    • Die „Mute“-Taste auf der Oberseite fungiert nun als Power-Taste.
    • Das System simuliert einen Akku, der dauerhaft auf 100 % steht.

:link: Die offiziellen XDA-Links (Downloads)

Da Custom ROMs regelmäßig Updates bekommen, solltest du dir immer die neuesten Dateien und Skripte direkt aus den offiziellen XDA-Entwicklerthreads laden (die Seiten sind auf Englisch, die Dateien findest du jeweils im ersten Post):

• Für Echo Show 5 (1. Gen / 2019 - checkers): XDA Thread - LineageOS 18.1 für checkers
  • Für Echo Show 5 (2. Gen / 2021 - cronos): XDA Thread - LineageOS 18.1 für cronos
    Hinweis: In den Threads findest du auch den Link zum jeweiligen „Bootloader Unlock & TWRP“-Thread, den du zwingend als ersten Schritt benötigst.

:hammer_and_wrench: Anleitung: So läuft der Flash-Vorgang ab

Du benötigst einen Windows-PC oder Linux-Rechner sowie ein Micro-USB-Datenkabel. Der Echo Show 5 besitzt auf der Rückseite einen Micro-USB-Anschluss (teilweise unter einer kleinen Gummiabdeckung).

Schritt 1: PC vorbereiten

1. Lade dir die offiziellen Android SDK Platform-Tools herunter und entpacke sie auf deinem PC, damit du ADB- und Fastboot-Befehle nutzen kannst.
  2. Lade dir aus dem XDA-Thread die LineageOS .zip Datei sowie das Bootloader-Unlock-Skript (welches das Custom Recovery „TWRP“ enthält) herunter.

Schritt 2: Bootloader entsperren (Jailbreak)

Amazon hat den Bootloader gesperrt. Um diesen zu knacken, wird ein hardwarebasierter Exploit für den MediaTek-Prozessor des Echo Show genutzt.

1. Trenne den Echo Show 5 komplett vom Strom.
  2. Starte das Entsperr-Skript (meist ein Python- oder Batch-Skript) auf deinem PC.
  3. Das Terminal wird dich auffordern, das Gerät anzuschließen. Stecke nun das Micro-USB-Kabel in den PC und in den Echo Show.
  4. Das Skript nutzt den „Bootrom-Modus“ des Prozessors, um die Sperre zu umgehen, den Bootloader zu entsperren und das Custom Recovery (TWRP) auf das Gerät zu flashen.

Schritt 3: LineageOS flashen

1. Starte den Echo Show 5 nach erfolgreichem Unlock in das TWRP (Recovery Menü).
  2. Da der Touchscreen des Echo Show im TWRP-Modus oft zickt, wird dieser Schritt meist über die Kommandozeile am PC erledigt. Öffne dein Terminal im Platform-Tools-Ordner.
  3. Lösche das alte Amazon-System (Factory Reset) mit folgendem Befehl im Terminal (während du in TWRP bist):
    adb shell twrp wipe data
    adb shell twrp wipe cache
  4. Starte den „Sideload“-Modus in TWRP.
  5. Flashe nun die LineageOS-Datei von deinem PC auf den Echo Show:
    adb sideload <Dateiname_der_LineageOS_ROM>.zip
  6. (Optional) Wenn du den Google Play Store nutzen möchtest, flashe direkt danach die passenden Google Apps (ARM, Android 11, Pico-Version) mit dem gleichen Sideload-Befehl.
  7. Starte das Gerät neu: adb reboot

Wichtig: Der erste Startvorgang nach der Installation kann gut und gerne 5 bis 10 Minuten dauern. Trenne das Gerät in dieser Zeit nicht vom PC oder vom Strom! Danach begrüßt dich der reguläre Android-Einrichtungsbildschirm von LineageOS.

1 „Gefällt mir“

Moin,

will man den 5er für HA wirklich nutzen? Ok, wenn man amazon den Rücken gekehrt hat…
Ich habe einen alten 5er, 2 7er und 2 8er, für Benachrichtigungen, Fotogallerie, Youtube, Mediathek und Streamplayer sind die gerade noch ok.

Was kann so ein NabuCasa denn mehr (ohne Display?) Kann der auch deutsch (wenn man ihn anspricht) oder läuft die Kommunikation in englisch? Vielleicht wäre das ja ein Backupgerät, wenn die anderen Büchsen streiken…

Ich hoffe, dass die Alexa Integration schnell wieder läuft und ich meine Ansagen wieder nutzen kann.

LG

Tomi