Seit dem letzten Update auf HA werden die Anmeldedaten vom KeePassXC nicht mehr erkannt und müssen mühselig von Hand eingegeben werden.
Installationsmethode Home Assistant OS
Core 2026.4.2
Supervisor 2026.04.0
Operating System 17.2
Frontend 20260325.7
Bei einem Wirklich sicheren Passwort mit mehreren Zahlen großen und kleinen Buchstaben so wie Sonderzeichen und zwei Faktor ist das alles andere als besonders berauschend!
Anscheinend bin ich der einzige mit diesem Problem, weiß vielleicht dennoch jemand Abhilfe?
Es gab vor wenigen Wochen mal eine Zeit, wo KeePassXC nicht korrekt mit dem Browser (in meinem Fall Vivaldi) zusammengespielt hat. Das muss durch einem Browser- oder KeePassXC-Update entstanden sein.
Mittlerweise funktioniert es aber bei mir wieder in der alten Kombination.
Gucke mal, ob es bei Dir für Browser und/oder KeePassXC einen Update gibt.
Okay mit MAC kenne ich mich leider nicht aus. Ich hatte auf Windows die Keepass Versionen
2.7.11 und 2.7.12 im Einsatz und bin wieder zurück auf 2.7.10.
Nur noch einmal für mich zur Sicherheit: Er findet die Daten bei Auto-Type und trägt aber mit Doppelklick nichts in die Felder ein oder er findet gar nichts erst?
KeePassXC findet gar keine anmeldete, hat wohl auch mit dem seltsamen Pfad zu tun der beim anmelden generiert wird. Und wie gesagt alle anderen Anwendungen gehen Problemlos.
Wie verwendet ihr KeePassXC als Browser Addon oder habt KeePassXC als Software installiert? Verwende auch KeePassXC unter Linux da gab es noch nie ein Problem! Wo wird die KeePassXC passwort.kdbx bei euch gespeichert?
Dupliziere dir den Eintrag in der Datenbank und setze einmal beim Titel
die IP Adresse
und einmal den Namen der normalerweise in der Adresszeile steht.
@mafe68 Ja, bei Linux habe ich mit der Version 2.7.12 auch keine Probleme. Aber bei Windows gibt es ein Problem, wenn die Datenbank auf einem Netzlaufwerk liegt. Daher bin ich dort zurück auf 2.7.10.
KeePassXC als Browser Addon oder habt KeePassXC als Software installiert?
Scheint wohl so, als hätte sich im HA Frontend also etwas verändert.
Da müsste entweder HA etwas anpassen oder euer Passwortmanager-Programm.
Laut dem von Schorsch verlinkten Thread ist dieser PR der Verursacher: Fix login on legacy browsers by wendevlin · Pull Request #51373 · home-assistant/frontend · GitHub
Ihr könntet ein Issue im frontend repo von HA und eröffnen und auf diesen PR verweisen