Anonymisierte Umfrage über "Smarte" Schuhe für Zutrittskontrolle

Ich habe mir so ein Kit vor vielen Jahren auch mal zugelegt, man kann damit Vorhängeschlösser und „normale“ Türzylinder in Sekunden öffnen.

Gerade in unserem Haus wo auch noch Bartschlüssel verwendet werden kam ich damit auch schon weiter. Hier gibt es teilweise gar keine Schlüssel mehr und so ein Kit ist da Gold wert.

Viel Auffälliger sind da (von außen gesehen) die Griffe der Smarten Türen, am besten noch mit einer Tastatur auf der Blende…

Sowas würde mich als Dieb wohl ehr reizen oder Aufmerksam machen als die Tür des „armen“ Studenten, der im Herbststurm hinter seinem Fußabtreter herläuft. :wink:

[MarzyHA]

Ganz klares Nein, Sicherheitsschlösser bekommt man mit dem Kit nicht auf.

Evtl. mit einem Elektro- „Picker“, damit kenne ich mich allerdings nicht aus.
Es gibt aber Videos darüber und wenn man sich die ansieht UND die nicht gefakt sind, dann gute Nacht.

Dann lege ich mir doch lieber einen Fußabtreter vor die Tür oder baue die Überwachung vor der Eingangstür aus.

Nachtrag - Versicherungsschutz.

Ich war gestern bei meiner Schwester zu Besuch, mein Schwager ist Anwalt,
ich habe ihnen die Idee mit dem Zugang über den Fußabtreter erzählt,
weil ich das immer noch für eine Geile Idee halte.

Der Versicherungsschutz ist NICHT gefährdet.!! - Klare Antwort.

Mit dem Abtreter kann man genauso wenig die Tür öffnen wie man es mit dem Türschloss selber könnte.
Man benötigt einen Schlüssel, egal in welcher Form und dieser ist an der Person.

Anders sieht es aus wenn es bestimmte Klauseln im Vertrag gibt, z.b. bei Hohe Versicherungssummen (Gegenstände im Haus) das sorgt dann schon für bestimmte Vorgaben:
Bestimmte Klasse an Sicherheitsschössern, die dann Vorgeschrieben sind
und auch Türen selber.

Aber das geht hier dann doch zu weit.

Smarte Schlösser sind heute fast alle im Versicherungsschutz, so seine Aussage.

Man sollte seinen Haus-Reserveschlüssel vielleicht nicht unbedingt unter einen Blumentopf legen…

2 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank nochmals dafür. Das ist eine wirklich nützliche Information :slight_smile:

Nur weil das ein Anwalt sagt heißt das nichts, wenn man 5 Verschiedene Anwälte fragt wirst du unterschiedliche Antworten bekommen, ausschlaggebend ist was im Versicherungsvertrag steht und das ist dann auch bindend!

Sowas ist mir nicht bekannt und ehrlich gesagt auch nicht Entscheidend.

Was viel Auffälliger ist, das Versicherungen gar nicht Zahlen wollen und es erstmal Ablehnen um auf Zeit zu spielen.
DAS bekommt man in der Öffentlichkeit mit.

Das ein Anwalt das anders sieht als sein Kollege…
Ja, von mir aus gerne, dann kommt die Entscheidung letztlich ja eh vom Richter.

Dann sind wir nach einem positiven Urteil aber wieder bei der (evlt.) nicht zahlen wollenden Versicherung.

Der Inhalt des Versicherungsvertrages muss natürlich eingehalten worden sein.