Anschluss eines BKW Schuko oder Wieland / Nachweise

Kannst du die Module denn sehen, wenn du zur Terasse gehst oder sind die eigentlich nicht sichtbar bzw. nur seitlich sichbar? Die Optik wäre mir dann egal, verstehst wie ich meine. Ich habe mal kurz bei amazon geschaut und da bekommt man aktuell hoymiles bkw ab 459€ aber mit 4 Platten. Selbst wenn du jetzt nur 3 erstmal nutzen willst, würde ich so ein Angebot bevorzugen.

Schwarz und Bifazial sind die auch, nur halt nicht ganz clean schwarz wie deine verlinkten.

hoymiles bkw

Ich sehe die nicht an sich nur von hinten wenn. Eins würde ich auf den Rasen stellen was nach Süden zeigt und die anderen beiden sollen nach Westen zeigen und die sehe ich nur von hinten.

Das bei Amzon hat keine „Halter“ dabei, und ist der WR gut?

Ja Halter sind nicht dabei. Habe mir das Angebot jetzt nicht weiter angeschaut, aber mit Hoymlies WR kann man eigentlich nichts groß falsch machen. Habe auch einen im Einsatz und läuft inzwischen über openDTU. Das ist echt ein Vorteil bei den hoymiles, weil die wirklich rein lokal laufen können und ihre Daten super an HA weiterleiten. Lese dich dazu ein wenig ein, openDTU und hoymiles als Stichwort. Wichtig ist Wlan oder RF zu beachten! Obwohl es inzwischen auch für die wlan Teile Möglichkeiten zu Einbindung in HA gibt, würde ich zur RF Version raten.

1 „Gefällt mir“

openDTU geht aber nur bei nicht W Modellen und diese kannst nicht mehr kaufen.

Würde wenn gerne alles in einem Store kaufen, wie gesagt es sollte schon was „gutes“ sein, wo der WR und Modulle auch eine nette Leistung haben.

Würde 4 Module nehmen einen Hoymiles dazu und sie Ost West aufstellen, dann hast du den Ertrage besser über den ganzen Tag verteilt und nicht nur zu Mittag eine Spitze!

1 „Gefällt mir“

An sich geht nur West ist Mittelreienhaus.

Hallo zusammen,

ich hätte noch ein paar Fragen an die erfahrenen Mitglieder hier, da ich bei einigen Punkten widersprüchliche Aussagen von Shop-Anbietern bekomme:

1. Wechselrichter / Anmeldung
    Einige Shops bieten Sets mit 3–4 Modulen und dem Hoymiles 1600VA an.
    Soweit ich es verstanden habe, ist dieser jedoch aktuell **nicht mehr ohne Weiteres anmeldbar, selbst wenn er gedrosselt wird (z. B. auf 800 W).
    Liege ich da richtig oder hat sich hier etwas geändert?

2. Apps / Monitoring
    Welche Apps bzw. Systeme funktionieren eurer Erfahrung nach gut mit den gängigen Wechselrichtern wie:

• Hoymiles
  • Growatt
  • Fox ESS
  • APsystems

Home Assistant ist zwar perspektivisch geplant, aktuell aber noch nicht im Einsatz.
Eine Offline-DTU-Lösung scheint ja hauptsächlich bei Hoymiles möglich zu sein – allerdings bekommt man den 800er oft nicht im Bundle, während der 1600er recht verbreitet ist.

1. Anschluss / Steckdose
    Stimmt es, dass man ab über 800 W Einspeiseleistung (bzw. über 960 W Modulleistung) eigentlich eine Wieland-Steckdose benötigt?

Einige Shops behaupten im Chat, man könne:

• den 1600VA einfach drosseln
  • und ganz normal per Schuko anschließen
  • und das Ganze sei dann problemlos zulässig

Das erscheint mir ehrlich gesagt fragwürdig – gerade im Hinblick auf Anmeldung und mögliche Probleme mit dem Netzbetreiber.

Wie seht ihr das?
Ich habe etwas Sorge, dass man hier als Kunde nicht ganz korrekt beraten wird und später Schwierigkeiten bekommt.

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!

Dann frage hier mal an, die können dir genau sagen was man darf und was man nicht!

1 „Gefällt mir“

Klasse dann schaue ich da einmal.
Vielleicht hat da noch jemand etwas zum Vergleich.

Der ältere Herr am Bild Holger Laudeley ist der, warum es überhaupt BKW gibt! So zusagen der Erfinder davon! :wink:

3 „Gefällt mir“

Daher auch Made in Germany :grinning_face:
Das merkt man an den Preisen, aber dafür wird die Beratung bestimmt auch Top sein.
Danke für den Tipp dafür.

Da würde ich sagen Made in China wie alles andere auch was heute zu Tage in dem Bereich am Markt ist!

Was aber offen gesagt da auffällt ist 4 Module nur mit Schuko Stecker nicht per Wieland wie es die VDE doch jetzt sagt und was doch am Ende vom Netzbetreiber wenn es gemeldet wird Ärger gibt.

Ja das liebe China halt ohne die geht nichts mehr.

@Sven42

Die Videos von Holger Laudeley sind Legendär und er mag nicht
unbeding die Wieland Dosen weil er sie für Abzocke und unnütz hält.

Genau wie ich.

2 „Gefällt mir“

Das Theater wegen der Wieland Steckdosen gibt es auch nur in DE der Rest von der EU verwendet Schuko oder direkt anschließen! :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja, wir „brauchen“ immer Normen und Regeln. :face_vomiting:

Wegen Holger habe ich überhaupt Solarzellen bei mir verbaut,
du kennst ja meinen Strom- „Gewinn“… :joy:

2 „Gefällt mir“

Ja aber ein bisschen ist es auch, was man nicht von dem Netzbetreiber beziehen muss!

1 „Gefällt mir“

Letztendlich zieht doch jeder von uns eine Strippe, wenn wir eine brauchen. Mir doch Latte ob ich eine Dose setzen muss, die ich für nichts anderes verwenden kann.
Auf der anderen Seite sind viele Außensteckdosen so korrodiert, das das bei 150W schon so viel Überleitwiederstand herrscht, das sie heiß werden. Da ist eine neue Dose nicht ganz ohne Vorteil. Ist ja nicht jeder so versiert wie der Durchschnitt hier.

Ich hab nicht nach gesehen wer aber jemand hatte oben ja auch geschrieben
das man eine Verteilerdose nehmen kann / soll.

Für draußen und das Bad gibt es die ja auch Wasser abweisend.

Ich habe mir in der Garage jetzt das Ding hier setzen lassen, hust. Das BKW hat jetzt ne eigene Sicherung, Licht und Steckdosen folgen noch.

https://www.obi.de/p/2775955/obo-kleinverteiler-sdb-03l-aufputz-1-reihig