Im Prinzip also Sicherung rein und dann die Steckdose des BKW dran? Mit Fehlerschutzschalter?
Genau. Nicht das mein BKW in der Lage wäre die 10A zu erzeugen, aber sollte etwas schief gehen, ist haben besser als brauchen. Außerdem ging es mir wirklich auf die Nerven, das ich das BKW nur vom Strom trennen könnte, wenn ich im Haus die Sicherung für die Garage aus mache. Dieser Olle Wielandstecker sitzt nämlich fest und lässt sich ohne Hilfsmittel nicht lösen.
Dann kann man noch so etwas davor setzen.
Gridbox
Wäre aber doppelt gemobbelt, und ob das mit dem B16 und FI im Schrank klappt weiß ich nicht.
Da ich im Sicherungskasten bereits FI habe, bin ich mir nicht sicher ob man mit einem zweiten FI nicht auch den Fehlerstrom erhöht.
Am besten wäre gleich einen zusätzlichen Unterverteiler vor das BKW setzen, dass die Amortisation dann 50 Jahre dauert! Finde es schon richtig wenn man sich mit der Sicherheit befasst und auch die Normen einhalten will, wenn sie auch zum Teil Schwachsinnig sind!
Lass einfach so eine Aufputzdose mit einem LS drin setzen so wie @DirtyBird hier verlinkt hat! Dort direkt das BKW fest angeschlossen ohne dem Wieland Zeug und gut ist es!
So ein Theater machen wegen dem BKW, bis du das hast, habe sie die komischen Normen noch fünf mal geändert!
Hi, kannst du mir ein Foto von der fertigen Einheit mal zeigen? Hast du den Schuko da drin direkt angesteckt in einer St3xkdose oder geht die Steckdose mit Kabel rein? Oder ist das BKW direkt dort angeschlossen? Bin wahrscheinlich zu doof das komplett zu verstehen..sorry
Sorry, aber um dir eine Anleitung zu basteln, bin ich nicht qualifiziert. Das BKW ist fest mit Kabeln angeschlossen. Kein Schuko, Wieland oder ähnliches.
Wenn du bei solchen Sachen kein Wissen hast, dann Finger weg! Den Strom kann ganz schnell tödlich sein! Hast sicher wem der Elektriker ist in deinem Bekannten oder Verwandten Umfeld ist, der dir das machen kann. Das kostet ein paar Euro an Material und für den Eli! Dann hat man das BKW fest verkabelt!
Ja hab ich. Sowas mache ich nicht selbst! Wollte nur mal wissen, wie das so aussieht. Also fürs Verständnis brauche ich die Box oben, einen Automat (LS) und das wars? An den Automat dann das Kabel der Solix?Verstehe ich das so richtig?
Wenn du einen Eli hast, dann sagst du ihm einfach, du möchtest das BKW fest anschließen mit einer wasserdichten Aufputzdose wenn es im Außenreich ist sonst reicht auch eine die für Fruchtraum geeignet ist! Wie das dann gemacht gehört weiß der Eli den der ist vor Ort und sieht dort die Gegebenheiten und was er dafür braucht!
Hier wird dir keiner eine Einkaufsliste dafür geben, den das soll nur wer machen der weiß was er da macht und die Ausbildung dazu hat!
Finde mal noch Elektriker die so etwas machen
Hier im Norden ist es schwer, die wollen wenn gleich ihr BKW verkaufen. Eine extra Leitung legen und so weiter, da bist schnell bei 2500 - 3500 Euro für alles, da ist der Mehrwert gleich weg. Könnte dann verstehen wenn das BKW auch 2000 Watt oder mehr einspeisen dürfte dann, damit es sich schneller Rechnet, aber so doch nicht mit 800VA.
Da man wohl auch bei 960 Watt und 800VA WR eine eigene Leitung braucht und 10A udn FI wird wohl kaum jemand ein BKW legal betreiben.
Also eine eigene Leitung habe ich auch nicht. Der Sicherung Kasten ist vorne an der Eingabgstpr im Anschlzssräumchen. Von dort nach hinten in den Garten, wo die Steckdose ist sind es ca 30m. Wie soll ich da eine Leitung ziehen? Das BKW hängt am gleichen Stromkreis wie der Garten und das WZ. Da kommen, selbst wenn alles an ist, nicht mehr wie 1500w zusammen..Also noch genügend Puffer meiner Meinung nach..
Das wird grade für Mieter zu einem Problem werden, wer hat schon die Steckdose auf dem
Balkon extra laufen?
Wir hatten glück, unser BKW steht im DG und dort liegt eine Leitung, ohne Verbraucher die direkt in den Sicherungskasten auf eine extra Sicherung geht, einzig (noch) ist es per Schuko Angeschlossen.
Aber ehrlich… wer Kontrolliert den Anschluss Aktiv?, außer die Versicherung wenn es mal gebrannt hat, aber wie oft „brennt“ eine Schuko-Steckdose wenn man sich an die 800W Grenze hält?
Und genau liegt das Problem! Die Jungend will keiner mehr einen Handwerksberuf lernen, sonder jeder will nur Schule und Studieren und die Alten gehen in Rente! Da kann man nur sagen selber erzeugtes Problem! Darum sind auch die Eli und alle anderen Handwerker bist zu ihrer Rente ausgebucht!
Wir haben schon den einen oder anderen „Jungen“ Elektriker, aber die wollen alles im Paket verkaufen und nicht nur wegen einer Dose oder den Wechsel einer Sicherung herkommen.
Aber das Löst aktuell nicht. ein Problem, ich bedanke mich trotzdem für die vielen Tipps und die Antworten.
Du machst dir zu viele Gedanken! Ohne hier über Sinn oder Unsinn von Regeln abschweifen zu wollen, kann man einiges wirklich einfach halten.
- Steiler Aufstellwinkel der Platten ist besser im Winter
- Du bekommst drei Platten unter, nimm sie! Moderne Platten haben ca. 425W
- Wechselrichter nimmst du Markenware, ich habe gute Erfahrung mit Hoymiles. Wichtig! Schau ob es die Möglichkeit gibt den Wechselrichter LOKAL in HA einzubinden. Zur Not, wenn das Set sonst passt, kann man einen geeigneten Shelly in die Dose setzen, dann misst du halt damit
- Die Betonaufständerung mit dem verstellbaren Winkel, ist die sehr viel teurer? Nein? Dann die!
- Elektrischer Anschluss, Eigentum Schützen! Die Gefahr bei 800W Einspeisung ist eine Überhitzung der Übergabestelle durch Überleitwiderstand. Egal ob Steckdose, Wielandstecker oder direkt verdrahtet, sitzt das nicht wird es heiß. Das muss also funktionieren.
Mach keine Wissenschaft daraus, damit du diese Saison noch etwas davon hast.
Eine letzte Frage an euch.
Einen WR ohne WLAN wäre nur noch der Homi 800 ohne W richtig? Oder kann man noch etwas mit OpenDTU nutzen, falls das zu Kompliziert welchen WR mit einer guten App würdet ihr nutzen?
Besondere Module? Bifizial? Marke?
Es funktionieren auch noch andere WR mit OpenDtu.
Hier die Übersicht der kompatiblen Invertern:
Ja die hatte ich auch schon einmal gesehen, aber das sind Modele die man selten bis kaum bekommt. Bin mir nicht sicher ob man an sich den „Alten“ Homi 800 ohne W nehmen.
Wenn ich das alles einzeln kaufen würde, dann müsste ich aufpassen wegen Volt etc bei den Modulen etc. Daher vielleicht ganz gut komplett System kaufen.
Nur welcher WR und welche Module sind gut bei welchem Händler.
Habe auch alles einzeln Gekauft, musst du heute aber nicht mehr, die Komplet Pakete sind heute so Günstig da Lohnt sich das zusammenstückeln nicht mehr.
Kauf dir ein Paket, nicht grade von Discounter, dann solltest du nichts falsch machen ![]()