Apple Watch - Keine Watch-Konfiguration verfügbar

Hallo zusammen,

ich versuche schon seit einiger Zeit, Home Assistant auf meiner Smartwatch zu nutzen und habe mir dafür verschiedene Skripte angelegt. Leider bekomme ich auf der Watch immer denselben Fehler angezeigt – egal, was ich versuche. Auch eine Synchronisierung bringt leider keine Besserung.

Momentan weiß ich leider nicht, wo ich ansetzen soll, um den Fehler zu finden oder zu beheben.
Ich hoffe, ihr könnt mir wie so oft weiterhelfen.

Viele Grüße

Ich habe mir zwei Skripte angelegt

Das habe ich dann in der IOS App unter Konfiguration

so angelegt

funktioniert prima.

Genauso habe ich es auch gemacht.
Verstehe das nicht
Hatte mich auch mal als User und Admin versucht, machte aber scheinbar auch kein unterschied

Ich habe in meiner Yaml

ios: !include iosactions.yaml

Und in dieser:

actions:
#  - name: Garage                    # Name der Aktion - wichtig für die Automationen 
#    background_color: "#000000"     # Hintergrundfarbe des Buttons auf der Watch
#    label:
#      text: "Garage"                # Text auf der Watch
#      color: "#ffffff"              # Textfarbe auf der Watch
#    icon:
#      icon: garage                  # MDI Icon auf der Watch
#      color: "#00fff5"              # Farbe des Icons
#
  - name: Aqara
    background_color: "#000000"
    label:
      text: "Aqara"
      color: "#ffffff"
    icon:
      icon: motion-sensor
      color: "#ff0000"

Dann Automation

Hast du mal versucht die Apps auf dem iPhone und der Apple watch zu deinstallieren und dann neuzuinstallieren. Hört sich sehr nach einem Bug an.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich nicht - dachte das wäre das „alte Verfahren“ und man braucht nur noch wie von mein57 ein slript :thinking:

1 „Gefällt mir“

auf der watch - ja
auf dem Telefon nicht. Einfach weil ich damit auch ein Problem habe, das er es dann nicht wieder als mein Phone erkennt, sondern jedesmal möchte, dass ich einen anderen Namen anlege. Obwohl ich auch in HA alles gelöscht hatte

Es funktioniert! :star_struck:

Keine Ahnung, warum.
Ich hatte die Konfiguration ein paar Mal zurückgesetzt und es immer wieder versucht – ohne Erfolg.
Dann hab ich es irgendwann aufgegeben, den Rechner ausgeschaltet und dachte guck nochmal kurz auf die Uhr… und siehe da: Es läuft!
Sehr seltsam. :sweat_smile:

Nur mein Assist will nicht – der lädt einfach nur endlos und macht nichts.
Geht es euch auch so?
Oder sollte ich da einfach mal abwarten?
Steht ja Beta dran. :joy:

1 „Gefällt mir“

Dafür funktioniert es tadellos (seit Jahren) :grin:

1 „Gefällt mir“