Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem ich verzweifle.
Bisher hatten wir eine Netatmo Türklingel, die aber den Geist aufgegeben hat. Generell sind die neueren Geräte von Netatmo nicht mehr die Qualität von früher.
Die Tapo D235 hatte mir gut gefallen ist technisch aber etwas hinter der Aqara G410. Die Aqara hat insbesondere das Problem das sie nicht vollständig sicher ist gegen Regen, bei uns bekommt die Klingel das Wetter komplett ab. Die Tapo ist IP66, die Aqara nur IPX3.
Trotzdem habe ich beide da und wollte sie beide testen, Für die Aqara finde ich eine Lösung bzgl. dem Wetter.
Bei Aqara hätte ich den Vorteil das es schon etliche Geräte in HA von Aqara gibt.
Wir haben ein UniFi System mit Unifi AP’s.
Ein VLAN für das normale Netzwerk und ein VLAN für die SmartHome Geräte.
ALLE Geräte die ich in das WLAN für SmartHome gepackt hatte sind auch im zugeordneten VLAN, bisher ohne ein einziges Problem, ohne eine einzige Ausnahme!
Beide Klingen bocken hier total. Sie sind zwar im SmartHome WLAN aber gehen immer in das VLAN für das heimische Netzwerk, bekommen damit auch von dort ihre IP. Durch die falsche IP habe ich Stress mit HA, für HA ist das Gerät quasi “nicht da”.
Die Ports am 24 Port Unifi switch sind für alle VLAN’s verfügbar.
Die Klingel hat eine feste IP
Trotzdem landet die Klingel immer im normalen VLAN
In der Aqara App kann ich die IP nicht fix einstellen (was ich echt bescheiden finde).
Gleiches gilt für die Tapo D235. Daher muss es ja ein Problem mit dem VLAN/Netzwerk sein, nur frage ich mich warum über 70 andere WLAN Geräte das Problem nicht haben, das ist auch seltsam.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?