ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinen Aqara Wassersensoren. An diese habe ich jeweils einen Drucksensor angeschlossen, um festzustellen, ob jemand im Bett liegt. Das hat bisher auch immer sehr gut funktioniert.
Seit einiger Zeit bleibt der Sensor jedoch alle paar Tage einfach hängen und meldet dann nichts mehr. Ich lerne ihn jedes Mal neu an, aber nach etwa 3–5 Tagen passiert das Gleiche wieder.
Eingebunden sind die Sensoren über Zigbee2MQTT, mein Coordinator ist der SLZB-06. An der Hardware habe ich in letzter Zeit nichts geändert.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder kennt das Problem?
Ich stelle immer öfter fest, dass batteriebetriebene Zigbee-Sensoren dazu tendieren die Zusammenarbeit (teilweise) einzustellen auch wenn alles in Ordnung zu sein scheint.
Die Batterieanzeigen sind bei diesen Dingern bestenfalls unverlässlich, ein Batteriewechsel hilft fast immer.
Danke für eure Tipps. Ich werde nachher mal die Batterien tauschen und schauen, ob es daran liegt. Sie werden zwar als voll angezeigt, aber man weiß ja nie.
Die LQI-Werte sind bei mir im ersten Stock generell eher schlecht, was ich ehrlich gesagt gar nicht verstehe. Allein in dem Raum habe ich zwei Leuchten und drei Steckdosen, also eigentlich genug Möglichkeiten zur Verbindung.
Da die Werte aber trotzdem so schlecht sind, habe ich sogar noch einen SLZB-06 als Repeater konfiguriert und im Flur montiert. Komischerweise verbindet sich damit aber nicht mal ein Gerät. Wobei ich glaube, das ist fast schon wieder ein separates Thema.
Du meinst, ich soll die Geräte nur am Repaeter anelernen?
Den hatte ich auch am Coordinator angelernt, aber scheinbar hat der sich nen anderen Punkt gesucht. So unsinnig. Der ist 1OG und verbindet sich mit Keller.
Habe ihn neu gesatret, als auch meinen Coordinator. Ist zwar jetzt wieder online, aber verbinden tut sich dennoch nichts mit ihm. WLAN lässt sich doch gar nicht ausschalten, aber ist nicht verbunden.
Habe jetzt auch zum Test noch einen Sonoff Dongle P in der nähe aufgehangen. Sind damit scheinen sich die Geräte zu vebinden, oder wie lese ich das, wenn da Repeater Dongle P (der name) in einem großen Kreis ist?