Auswertung Abstand mit zwei Nachkommastellen

Ich habe bei mir einen Ultraschallsensor, welche den Füllstand einer Wassertonne anzeigt und beim Unterschreiten einer bestimmten Höhe ein Magnetventil schließt. Soweit so gut und alles kein Problem. Bei der Messung möchte ich aber den Wert mit zwei Nachkommastellen auswerten, was mir leider nicht gelingt. Beim Anlegen eines Helfers, kann ich immer nur volle Werte bzw eine Nachkommastelle für Maximum und Minimum festlegen. Ich brauche aber zwei Nachkommastellen, welche ich auswerte. Hat da jemand von Euch eine Idee oder muss ich dazu wirklich ein Template mit YAML schreiben? Vielen Dank schon im Voraus.

Was zeigt die Entität denn in den Entwicklerwerkzeuge => Zustände an

Und von welchem Gerät kommt diese Entität?

Lege dir dazu einfach einen Helfer in der configuration.yaml an, dann kannst du ihn auf 2 Nachkommastellen mit round(2) einstellen. In der Gui von HA wird der Zahlenhelfer laut meiner Kenntnis immer nur mit 1 Nachkommastelle angelegt

template:
  - sensor:
      - name: "Wert mit 2 Nachkommastellen"
        state: "{{ states('input_number.dein_wert') | float | round(2) }}"

Wenn ich {{ states(‚sensor.wasserstand_salztonne_ultrasonic_sensor‘) }} aufrufe, erhalte ich den Wert 0,097m angezeigt. Wenn ich aber diese Abfrage beispielsweise in einem Template-Helfer für einen Zahlenwert verwenden möchte, dann sagt er mir als maximalen Wert, dieser muss zwischen 0 und 1 lauten.

Der Sensor selbst gibt mir drei Stellen hinter dem Komma aus. Die Automation akzeptiert aber keine Nachkommastellen bei Max und Min. Zumindest bei mir nicht ;-(

Dann ändere das round(2) auf round(0) und anschließend müsste eine ganze Zahl ohne Komma herauskommen.

Warum Zahlenhelfer?
Template Sensor verwenden, dann kannst du soviel Stellen wie du möchtest

1 „Gefällt mir“

Ja geht natürlich auch, nicht bedacht. :+1: Aber mit einem Zahlenhelfer wäre so. Ich arbeite aber lieber mit Sensoren in der configuration.yaml oder sensor.yaml. Da habe ich alles zusammen, kann die Sensoren entsprechend gruppieren usw. Das gefällt mir besser als die Helfer Übersicht in der HA. Wobei ich dort auch einige Helfer habe, aber wirklich nur ganze simple.

Warum über Helfer??

nimm doch direkt Template in der Automation?

Hier mal in den Entwicklerwerkzeugen => Template

Ausgangssensor:
{{states('sensor.stromzaehler_phasea_energy_returned')|float(0)}}

Für Template Automation:
{{states('sensor.stromzaehler_phasea_energy_returned')|float(0) >= 0.03}}
{{states('sensor.stromzaehler_phasea_energy_returned')|float(0) <= 0.03}}

Das mal bitte mit deinem Sensor bei dir

Dann in einer Automation
wo ist dir überlassen als Auslöser oder Condition
bei „true“ ist die Bedingung erfüllt

Ist heute schon das zweite mal das in der Ausgangsfrage nicht alles stand? :yum:
aber jetzt sollte das aber passen :+1:

so bin ich auch lieber unterwegs, aber so langsam geht das sehr gut mit den Template Sensoren in der WebUI, was allerdings immer noch fehlt ist die Option mit availability: >

Das war die Lösung. Ich hatte vermutlich wieder einmal zu weit um die Ecke gedacht. Vielen Dank für die Hilfe.

Sehr schön, wir helfen gerne :+1: