Hallo,
ich möchte das eine Automation nur 1 mal am Tag auslöst. Ich finde dazu irgendwie nichts hilfreiches für mich.
Danke
Hallo,
ich möchte das eine Automation nur 1 mal am Tag auslöst. Ich finde dazu irgendwie nichts hilfreiches für mich.
Danke
Leg dir einen Helfer an, den du in der Automatisierung auf ON setzt. Als Bedingung setzt du in der Automatisierung, dass der input_boolean auf off sein musst.
Am Tagesende setzt du den Helfer wieder auf OFF.
oder die Automation um eine gewisse fixe Zeit ausführen lassen
Du könntest am Ende der Automation einen Baustein ‚Auf einen Auslöser warten‘ ergänzen und als Auslöser eine Uhrzeit z. B. 0:00:00 wählen.
Der Modus der Automation muss dann ‚einzeln‘ sein.
Ah ja…dann muss ich mich dann doch erstmal in die Helfer einlesen.
Ah okay,
ja das würde in der Woche tatsächlich funktionieren. Aber am Wochenende nicht so ganz. Aber danke wird wohl erstmal die leichteste Möglichkeit sein. Danke
Helfer brauch man dafür nicht.
ich hab in einer Automatisierung dafür eine Template-Bedingung:
{% if as_timestamp(state_attr('automation.die_entität_dieser_automation','last_triggered')) | timestamp_custom('%y%m%d') == now().strftime('%y%m%d') %}
false
{% else %}
true
{% endif %}
LG
Tobi
Hallo,
ah okay. Das verstehe ich. Danke
Hallo,
das verstehe ich leider nicht. Bin noch ganz neu im HA
Super Sache,
funktioniert aber nur, wenn die Automation mindestens ein Mal normal gestartet wurde.
Mein Template sieht deswegen so aus:
{{as_timestamp(state_attr(„automation.bei_bewegung_bad_alexa_ein“, „last_triggered“),default=as_timestamp(today_at()-timedelta(minutes=10))) < as_timestamp(today_at())}}
Hallo,
okay. Und wo ganz genau füge ich das jetzt ein?
Bei den Bedingungen als Template
Ah,
bei andere Bedingungen, alles klar . Man kann hier im Forum gar nicht oft genug Danke schreiben. Der Wahnsinn wie mir hier in den letzten 3 Tagen geholfen wurde. Küsse eure Augen Brudis …sagt man doch heutzutage so, oder?
Keine Ahnung, bin ich zu alt für