Automation 1 x auslösen

Hallo,

ich möchte das eine Automation nur 1 mal am Tag auslöst. Ich finde dazu irgendwie nichts hilfreiches für mich.

1 „Gefällt mir“

Leg dir einen Helfer an, den du in der Automatisierung auf ON setzt. Als Bedingung setzt du in der Automatisierung, dass der input_boolean auf off sein musst.
Am Tagesende setzt du den Helfer wieder auf OFF.

3 „Gefällt mir“

oder die Automation um eine gewisse fixe Zeit ausführen lassen

2 „Gefällt mir“

Du könntest am Ende der Automation einen Baustein ‚Auf einen Auslöser warten‘ ergänzen und als Auslöser eine Uhrzeit z. B. 0:00:00 wählen.

Der Modus der Automation muss dann ‚einzeln‘ sein.

2 „Gefällt mir“

Ah ja…dann muss ich mich dann doch erstmal in die Helfer einlesen. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Ah okay,

ja das würde in der Woche tatsächlich funktionieren. Aber am Wochenende nicht so ganz. Aber danke wird wohl erstmal die leichteste Möglichkeit sein. Danke

1 „Gefällt mir“
  • Schalter Helfer anlegen.
  • In der Automatisierung unter Bedingungen dann den Entitäten Zustand „Schalter = off“ setzen.
  • Unten bei Aktionen dann den Schalter auf on setzen.
  • Neue Automatisierung anlegen, wo du um 0 Uhr den Schalter wieder auf off setzt.
2 „Gefällt mir“

Helfer brauch man dafür nicht.
ich hab in einer Automatisierung dafür eine Template-Bedingung:

{% if as_timestamp(state_attr('automation.die_entität_dieser_automation','last_triggered')) | timestamp_custom('%y%m%d') == now().strftime('%y%m%d') %}
false
{% else %}
true
{% endif %}

LG
Tobi

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ah okay. Das verstehe ich. Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das verstehe ich leider nicht. Bin noch ganz neu im HA :grimacing: :v:

1 „Gefällt mir“

Super Sache,
funktioniert aber nur, wenn die Automation mindestens ein Mal normal gestartet wurde.

Mein Template sieht deswegen so aus:

{{as_timestamp(state_attr(„automation.bei_bewegung_bad_alexa_ein“, „last_triggered“),default=as_timestamp(today_at()-timedelta(minutes=10))) < as_timestamp(today_at())}}

1 „Gefällt mir“

Hallo,

okay. Und wo ganz genau füge ich das jetzt ein? :grimacing: :see_no_evil:

Bei den Bedingungen als Template

1 „Gefällt mir“

Ah,

bei andere Bedingungen, alles klar :sunglasses: . Man kann hier im Forum gar nicht oft genug Danke schreiben. Der Wahnsinn wie mir hier in den letzten 3 Tagen geholfen wurde. Küsse eure Augen Brudis …sagt man doch heutzutage so, oder? :rofl: :v:

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, bin ich zu alt für :joy:

2 „Gefällt mir“