die aktuelle Automation für unsere Eingangstür im Zusammenhang mit einem Thermostat sieht wie folgt aus:
Auslöser
Tür ist für mehr als 30 Sekunden geöffnet (darunter macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da nicht immer wenn die Tür geöffnet wird, sofort die Heizung ausgehen muss)
Aktion
„Entitäten-Schnappschuss“ (Szene) für das Thermostat erstellen
Heizkörper ausschalten
Warten (max 5h), bis die Eingangstür für mindestens 10 Sekunden geschlossen ist (ich habe diese Automation analog für einige Fenster und die 10 Sekunden sollen verhindern, dass wenn man das Fenster schließt und es direkt wieder ankippt, dass die Heizung an und sofort wieder ausgeht)
Zuvor erstellte Szene aktivieren und somit den Heizkörper wieder einschalten
Die Aktion funktioniert in den allermeisten Fällen. Allerdings frage ich mich, ob es eine Alternative zu der „Warten-Aktion“ gibt? Ich habe schon experimentiert mit einem weiteren Auslöser sobald die Tür geschlossen wird. Dann kann es allerdings sein, dass die Tür nur z. B. 10 Sekunden offen war, somit die „Öffnen-Automation“ nicht startet, es keinen aktuellen Snapshot für die Szene gibt und beim Schließen der Tür eine alte Szene aktiviert wird und somit die Heizung verstellt ist.
Ich freue mich auf Feedback und Ideen, wie man es ggf. anders oder einfacher lösen kann.
Hier kann ich am ehesten die HACS Integration Better Thermostate empfehlen. dort kannst du zum Thermostat eine Fenster/Tür Gruppe definieren und einen Threshold wie lange dies jeweils geöffnet seien muss, dass die Heizung aus gemacht wird. Hierbei musst du dann auch keine Automation und keine Szene mehr erstellen. Macht die Integration alles automatisch.
Soweit ich weiß, überleben „Warte auf Trigger“ und Szenen nicht den Neustart von Home Assistant.
Ok, kommt nicht sooo oft vor, aber irgendwann erwischt es einen. Bei meiner Heizungsthermostat-Automatisierung, mit Fensterkontakt-Steuerungen, hat es mich regelmäßig erwischt.
Mangels besserem Wissen, schreibe ich nun Zustände in eine Datei, um sie zur späteren Verwendung wieder auszulesen.
Danke für den Tipp. Ich habe BT heute installiert und es funktioniert soweit recht gut. Es verwirrt nur etwas, dass die eingestellten und angezeigten Temperaturen beim BT Thermostat andere sind als beim physischen Thermostat. Was natürlich so gewollt bzw. gesteuert ist.