Hallo zusammen,
ich nutze eine Nibe Wärmepumpe mit Lüftungseinheit und nutze die Custom Integration „myUplink“ um diese zu steuern. Über ein Auswahlfeld kann ich die Drehzahl der Lüftungseinheit manuell auf Normal, Drehzahl 1, Drehzahl 2, Drehzahl 3 und Drehzahl 4 einstellen, was auch problemlos funktioniert.
Mit einer Automation möchte ich die Drehzahl abhängig von der Temperatur einstellen. In der Automation möchte ich die Aktion „Auswahl“ verwenden. Das funktioniert auch, wenn ich Auswahl „Normal“ einstelle. Bei den anderen Drehzahlen funktioniert die Auswahl leider nicht. Wähle ich Drehzahl 1, 2, 3 oder 4, dann erscheint eine Fehlermeldung, dass die Auswahl Drehzahl 1 lauten muss (was ja aber der Fall ist :-). Das funktioniert weder über die Bezeichnung in der Fehlermeldung (Drehzahl 3) noch über die Bezeichnung laut Entwicklerwerkzeuge/Zustand („Drehzahl_3“).
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder ob man das irgendwie anders lösen kann?
Danke & Gruß
Der Zustand heißt aber
„Drehzahl/_3“
Kann aber sein das es an der Foren Formatierung liegt
kannst du die Entität der der Lüftungseinheit noch einmal in den Entwicklerwerkzeugen eine Etage tiefer eingeben
Und dann mal die Lüfterdrehzahlen auf normal und 1 als Screenshot
Beispiel:
Danke für den Hinweis. Das Forum zeigt in meinem Fließtext leider nicht den Backslash \ im Text an. Ich habe den Zustand aber aus den Entwicklerwerkzeugen korrekt kopiert (siehe Bild Fehlermeldung).
Ich habe auch die Vermutung, dass es mit einem Formatierungsproblem und den Anführungszeichen zusammenhängt.
Ich habe die Zustände wie von dir beschrieben über die Entwicklerwerkzeuge gesetzt. Das interessante ist, dass wenn ich den Zustand Drehzahl 1 oder „Drehzahl\1“ (mit Backslash) über die Entwicklerwerkzeuge setze, dann hat das keinen Effekt auf die Anlage und das Auswahlfeld bleibt leer (letztes Bild).
Und jetzt das ganze noch einmal direkt an der Lüftungseinheit deiner Anlage umstellen
Wenn sich dann nichts ändert an der Entität dann ist klar das die HACS Integration anscheinend einen Fehler hat oder die Konfiguration falsch ist
Oder es ist nur eine Anzeige und keine ausführbare
ich vermute, dass es an der Definition des select Helfers liegt.
da geistern recht viele nicht funktionierende Hinweise durch’s Netz. Insbesondere weil die Definition in der GUI anders ist als im YAML.
in der GUI sieht einer meiner select Helfer so aus.
Wichtig ist, dass die Optionen in einer Zeile stehen:
{{ ['Low','Medium','High','Storm','Hurricane'] }}
In den Entwicklerwerkzeugen:
Vielleicht bin ich da auch auf dem falschen Dampfer, was das aktuelle Problem hier angeht…
1 „Gefällt mir“