Automation soll für x min um xxUhr laufen?

Hi Gemeinde

Stehe mal wieder vor einer Wand des Unwissens.. :pensive:
Ich möchte mein Bewässerungsautomat Beispiel 5x am Tag für 15min laufen lassen.
Was ist hier zu tun?
5 Automationen erstellen die um 8Uhr, 12Uhr… den Schalter einschalten und zusätztlich 5 Automationen die um 8.15Uhr, 12.15Uhr den Schalter ausschalten?
Oder geht das einfacher und ohne kompliziert/verschachtelt?
Habe kein Problem, das wie oben geschrieben zu machen, aber wenn es einfacher geht.. :thinking:
Und will ja auch was lernen..

Gruß Jürgen

Man kann das auf jeden Fall alles in eine Automation packen :slight_smile: Da werden keine 10 benötigt :slight_smile: Dazu kann ich dir mal wieder das Video von SteuerdeinLeben empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=nQGya2jGhrk
Dort wird das gut erklärt!

Für dein Fall gehts aber noch einfacher. DIe verschiedenen Zeiten einfach alle als Trigger nutzen (Trigger sind immer oder). Und dann als Aktion einschalten.
Um sie dann wieder auszuschalten, würden mir zwei spontane Lösungen einfallen:

1. 15 Minuten Verzögerung einbauen - danach wieder ausschalten (alles unter „Aktionen“ machen
  2. Die Zeiten zu denen es ausgehen soll auch als Trigger nutzen aber mit der id „aus“ o.Ä.
2 „Gefällt mir“

alias: Bewässerung 5x täglich
trigger:
  - platform: time
    at: '06:00'
    at: '09:00'
    at: '12:00'
    at: '15:00'
    at: '18:00'
condition: []
action:
  - service: switch.turn_on
    target:
      entity_id: switch.bewaesserung
  - delay:
      minutes: 15
  - service: switch.turn_off
    target:
mode: single

So in etwa?

1 „Gefällt mir“

Ja, genau so habe ich es oben ja auch beschrieben :slight_smile:
Nur das Ausschalten könnte man noch optimieren! Da würde ich eher die Zeiten als Trigger mit Trigger id „aus“ oder so machen. Und dann bei Aktionen „Auswählen“ → Falls ausgelöst durch an → anschalten // Falls ausgelöst durch aus → ausschalten.
Das hätte den Vorteil, dass wenn die Automation abstürzt, weil HA bswp neustartet, der Wasserhahn trotzdem wieder ausgeht :joy:

Hi, hier mal noch eine Idee von mir. Ich habe einfach ein Zeitrhythmus von 4h als Trigger gesetzt. Im Anschluss wird die Bewässerung für 15min eingeschaltet. Als Bedingung habe ich, nach 8.00 Uhr hinzugefügt, so dass der Rhytmus nicht schon 0:00 Uhr nachts startet, sondern morgens um 8.00 Uhr.

alias: Bewässerung ab 8 Uhr alle 4 Stunden
trigger:
  - platform: time_pattern
    hours: "/4"
    minutes: 0
    seconds: 0
condition:
  - condition: time
    after: "07:59:59"
action:
  - service: switch.turn_on
    target:
  - delay: "00:15:00"
  - service: switch.turn_off
    target:

Das ist auch eine super Idee! :slight_smile: Nur mit dem 15 min Delay, ist das nicht etwas unsicher wenn die Automation abbricht?

1 „Gefällt mir“

Ja du hast Recht, dass kann unter Umständen zu Fehlern führen mit delay. Ich habe es jetzt nochmal umgeschrieben und das delay herausgenommen und dafür einen weiteren trigger mit 15min gesetzt. So sollte jetzt immer sauber heruntergezählt werden, auch beim Neustart von HA.

triggers:
  - id: zeitgesteuert
    hours: /4
    trigger: time_pattern
  - id: ausschalten_15_min
    to: "on"
    for: "00:15:00"
    trigger: state
conditions:
actions:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: zeitgesteuert
        sequence:
          - target:
            action: switch.turn_on
            data: {}
      - conditions:
            id: ausschalten_15_min
        sequence:
          - target:
            action: switch.turn_off
1 „Gefällt mir“

Hi

Ja, das scheint mir am besten zu passen und auch sicher, vor allem bei 14Tage Abwesenheit/Urlaub usw.

Ich würde die Bewässerungen gerne individuell gestalten und ab 20Uhr Nachts nicht mehr gissen, erst wieder ab morgens und dann von der Dauer ansteigend.

Ich danke euch für die Hilfe und

Gruß Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hi,
da muss dann lediglich mit rein, dass es nur vor 19:59 passiert also so.

triggers:
  - id: zeitgesteuert
    hours: /4
    trigger: time_pattern
  - id: ausschalten_15_min
    to: "on"
    for: "00:15:00"
    trigger: state
conditions:
    before: "19:59:00"
actions:
  - choose:
      - conditions:
            id: zeitgesteuert
        sequence:
          - target:
            action: switch.turn_on
      - conditions:
            id: ausschalten_15_min
        sequence:
          - target:
            action: switch.turn_off

1 „Gefällt mir“

Vollkommen richtig, hatte ich auch gleich daran gedacht, aber dann verworfen, weil Jürgen ja nun meinte

Das hat er zwar oben so nicht geschrieben, aber damit sind erstemal alle Automatisierungen Schrott, weil ein ganz anderes Ziel gewünscht ist. Die Richtung hat er ja gezeigt bekommen. :slight_smile: Dann muss man jetzt den Timer noch bei jedem Timer_pattern um 1min oder so erhöhen.

1 „Gefällt mir“

richtig, jetzt hat er Ansätze.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Das wollte ich nicht und tut mir leid :pensive:. Da hätte ich wohl entweder mehr ins Detail gehen sollen, oder eben weniger.
Meine Grundsätzliche (schlecht formulierte) Frage war, kann ich einen „Schalter für Dauer x Zeit AN“ in der HA Automation realisieren (s. Überschrift)
Bitte habt Nachsicht mit mir, habe lange Zeit Programme (Automatisierungen) in HM gemacht, da ging das ganz einfach. Mit HA Automatisierungen stehe ich momentan noch bisschen vor einer Wand :cry:.

Zu meinem „Setup“ : Meine Pflanzen sind alle in Töpfe (Dachterrasse), direkte Sonne von ca. 06Uhr bis 17Uhr.
Meine erste Bewässerung war Gardena, die konnte 3x am Tag (alle 8h) für feste Zeit bewässern. Folge war, es wurde Nachts um 2Uhr gegossen :rage: und die kleineren Töpfe waren klatsch nass und Tagsüber bei voller Sonne trocken- deshalb feste Zeiten Tagsüber und ansteigende Bewässerungszeit. Für Leute mit fest eingebudelten Pflanzen oder Rasen ist das bestimmt unwichtig.

Habe das jetzt folgendermaßen realisiert: Schalter :

1. Automatisierung 7-10-13-16-19Uhr an
  2. Auto. 7.05Uhr, 10.10Uhr…19.05Uhr aus (S)
  3. Auto. 7.10Uhr, 10.15Uhr…19.10Uhr aus (M)
  4. Auto. 7.15Uhr, 10.20Uhr…19.15Uhr aus (L)

Autom. 2-4 möchte ich je nach Wetter einschalten, heißt bei z.B. bewölkt kommt (M) und bei Sonne/Hitze (L) zum Einsatz - ist noch alles Neu und im Test.
Und jetzt noch eine Frage:
Kann ich grundsätzlich aus einer Automatisierung einen Schalter erstellen und falls ja, wie?

Sry nochmal und danke für Hilfe.

Gruß Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hab vergessen zu schreiben, ich kann eine Automation mit einer Automation ein/aus schalten, das ist mir klar. Aber die Frage oben bleibt.

Jürgen

1 „Gefällt mir“