Direkt ein weiteres Problem neben meiner Bewegungssteuerung:
Ich habe eine Außentüre zur Werkstatt. Diese is mit einem Türkontakt versehen. Wenn es nach 19 Uhr ist und die Tür ist offen bekomme ic. h eine Nachricht per WA. Aber halt nur einmal. Wie kann ich die Automation ergänzen, das ich solange eine WA bekomme (z.B. alle 5 Minuten) bis die Tür zugemacht wurde?
Ich denke auch da könnt ihr mir helfen. Ich denke da an einen Timer der /5 Minuten meldet?. aber an der Umsetzung hapert es gerade.
Danke und LG
Oder man nimmt einen echten Timer, der solange wieder gestartet wird, wie die Tür geöffnet ist.
hat den Vorteil, dass die Automation auch nach einem Hickup von HA weiter oder wieder warnt.
In dieser Form gäbe es keine fragile Schleife, und auch keine dauernde Prüfung alle 5min auch wenn die Tür geschlossen ist.
Vielen Dank für eure Antworten, werde ich alles noch checken. @Reini ja das geht über die bekannte bot-lösung. Bin sehr zufrieden damit. Ich habe dieses schon seit Jahren im iobroker genutzt. z.B. auch um in Abwesenheit, das öffnen einer Türe oder Fenster automatisch auf Handy zu bekommen.