Backup-Download schlägt fehl / kaann HA nicht anpingen

Hallo,
ich habe zwei Probleme, die evtl zusammenhängen.

Ich habe HA (HAOS 14.2, 2025.3.2) über Proxmox laufen, aber kann keine Backups mehr über das GUI herunterladen. Nach einer Weile schlägt der Download fehl. Alternativ habe ich versucht, die Backups im Explorer über Samba Share auf meinen lokale Speicher zu kopieren, aber auf das Netzwerklaufwerk kann nicht zugegriffen werden. Ich habe also versucht, meinen Home Assistant Server anzupingen, aber er antwortet nicht. http://homeassistant.local:8123/ist auch nicht erreichbar, lediglich über meine Cloudflare-Domain kann ich noch auf HA zugreifen.

Gerade habe ich gesehen, dass mein Proxmox-Server Folgendes anzeigt:

Weiß jemand woran das liegen könnte?

niemand?

Hey,

das Problem liegt ziemlich sicher an einem Netzwerkfehler durch den e1000e-Treiber, der bei bestimmten Intel-Netzwerkkarten (wie deiner enp0s25) unter Proxmox gerne Probleme macht. Das zeigt sich in den Meldungen wie:

NETDEV WATCHDOG: transmit queue timed out

Dabei friert die Netzwerkschnittstelle teilweise ein – deshalb sind lokale Verbindungen wie Samba oder homeassistant.local gestört, Cloudflare funktioniert aber noch, weil es extern über das Internet läuft.

Das kann so nicht ganz richtig sein. Allerdings scheinen hier auch ein paar Infos zum Netzwerk-Setup zu fehlen…
Wenn Proxmox über WAN erreichbar ist und über LAN eben nicht, heißt das im Umkehrschluss: „Auf Hypervisor und VM ist alles schicki!“
Andernfalls wäre das System auch nicht über WAN erreichbar. Letztlich nutzt die VM die virtuelle NIC und der Hypervisor mapped das auf seine physische NIC…genau damit hängt er am Router (WAN) und…ist erreichbar!!!

Das wird vermutlich ein Problem mit der lokalen Namensauflösung (DNS) oder bereits vorher (DHCP) im LAN sein.
=>> Versuche mal die VM, auf der HA läuft, auf ihrer IP-Adresse zu erreichen. Das wird vermutlich funktionieren. Wenn nicht, hat dein Arbeitsplatz-PC eine Macke. Der wird vermutlich unter WinBlond laufen…da ist das, eher mal, normal. :person_shrugging:t3:

Wenn es immer noch nicht funktionert, bitte mehr Infos liefern…

Greetz
Stevie

Wenn es über Proxmox läuft würde ich auch die Backups nutzen, diese sind auch schneller wiederhergestellt als die HA eigenen (Meine Erfahrung)

Wenn dein HA schon so „alt“ ist, wo du über die UI informiert wirst, wie sieht es da bei Proxmox aus? Auf welcher Version bist du da?

Und es ist immer noch Technick, im zweifel einfach mal komplett neu starten, klingt blöd hilft aber ziemlich oft.