Backup läuft ewig

Guten Morgen
bin mal wieder zu Hause und hab festgestellt das seit Tagen wohl die Backup funktion läuft
er schreibt quasi immer Backup wird erstellt aber das endet wohl nie
daher ist auch kein Neustart möglich
soll ich über Proxmos einfach neu starten oder geht da was verloren ?

Danke

Das ist mir leider auch vor kurzem passiert. Ich habe dann den Stecker meines Raspberrys gezogen :dotted_line_face:
Danach ging aber alles wieder.

2 „Gefällt mir“

Morgen!
Würde zuerst mal schauen wann das letzte Backup durchgelaufen ist und dann herunterladen und dann HA neu starten. Kannst mal versuchen in Proxmox HA nur mal stoppen und dann wieder starten. Wenn alles nicht geht dann Proxmox als ganzes neu starten.

1 „Gefällt mir“

Hatte das selbe vor einigen Tagen auf einem Test HA der auf einem Raspi4 läuft.
Im Endeffekt hat ich den Stecker gezogen, neu gebootet und seit dem läuft es wieder ohne Probleme.
Hab dem Problem aber auch nicht viel Beachtung gegeben, da ich davon ausgegangen bin, das einfach irgendwo was hängt und es so oder so nur ein Test HA ist.

liebe Grüße
Torben

2 „Gefällt mir“

danke läuft wieder aber Backup kann ich keins erstellen oder wurde da was geändert?

Wohin machst du die Backup, extern oder speichert du sie in HA? Würde gleich die HA VM oder LXC direkt in in Proxmox machen oder auf einem Proxmox Backup Server

1 „Gefällt mir“

extern und in in die Cloud , zwischenzeitlich läuft das mit der Cloud inzwischen wieder
danke

Bitte zieht beim Raspberry Pi und generell bei Rechnern nicht den Stecker.

Herunterfahren und dann Stecker ziehen ist da sinnvoller.
Außer natürlich das Geräte hat sich aufgehangen. Da geht dann ja nix.

Ihr habt eine Chance euch das Dateisystem zu zerschießen und dann muss man von vorn anfangen.

1 „Gefällt mir“

Ja, da läuft man natürlich immer Gefahr.
Aber bei diesem Problem gibt es keine andere Lösung (meiner Meinung nach). Wenn direkt auf dem Raspberry das OS installiert ist (kein Proxmoy, etc.) kann man dass Gerät ja auch nicht herunterfahren, da immer der Hinweis „Bacjup läuft noch“ kommt. Da gibt es doch dann auch keine andere Lösung, oder? :slight_smile:

Es besteht dann meistens immer noch die Möglichkeit per SSH einen shutdown Befehl zu senden, auch wenn in der Web UI nichts geht.

3 „Gefällt mir“

Das was @Viktor sagt :index_pointing_up:

Zu 95% kann man immer per SSH noch zugreifen und auch dann alles machen wie auch einen reboot oder Shutdown. Da hat man auch die Möglichkeit zu schauen an was es hängt und auf Fehlersuche zu gehen.