Blueprint Appliance Notifications & Actions sendet keine Nachrichten

Hallo HA Community,

kann mir jemand einen Tip geben, warum dieses BP keine Nachrichten schickt - auch wenn ich die Automation manuell starte passiert. nix… ?

alias: Waschmaschine fertig
description: ""
use_blueprint:
  path: >-
    sbyx/notify-or-do-something-when-an-appliance-like-a-dishwasher-or-washing-machine-finishes.yaml
  input:
    power_sensor: sensor.fritz_dect_200_43_leistung
    starting_threshold: 200
    actions:
      - action: notify.mobile_app_andys_ipad_mini_6
        metadata: {}
        data:
          title: Waschmaschine fertig Title
      - action: notify.mobile_app_iphone_andy2025
        data:
          title: Waschmaschine fertig für iPhone 15
      - action: notify.mobile_app_ipad_air_11_new
        data:
          title: Waschmaschine fertig Title
    pre_actions:
      - repeat:
          count: 3
          sequence: []
    starting_hysteresis: 2
    finishing_hysteresis: 3
    finishing_threshold: 100

Die notify.mobile_app an sich funktioniert ohne Probleme und sendet auch bei anderen Automationen Nachricht an das jeweilige Gerät.

Vielen Dank schon mal.

Teste doch mal „händisch“!

• In den Entwicklertools → Zustände
  • Bei sensor.fritz_dect_200_43_leistung den Wert testweise auf 250 setzen (Start simulieren)
  • Dann auf 0 (Ende simulieren)
1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
Hat leider nicht funktioniert.
Im Trace steht de Meldung „ Dieser Schritt wurde nicht ausgeführt und daher sind keine weiteren Trace-Daten verfügbar.“
Weder mit 250 noch mit 0 kam ne Meldung an den Geräten an…. ?

dann schau doch im Trace, an welcher Stelle der Flow „abbiegt“. Und dann sind entweder deine Konfigurationswerte für den BP falsch (dann pass sie an), oder der BP hat einen Fehler (dann informier den Entwickler)

Guten Morgen Ncknol,

Danke für Deine schnelle Rückmeldung und ein Screenshot des Traces.

Gruß Andreas

Ich hoffe du hattest die „Hysterese fürs Starten“ auf minimum eingestellt?

Bei mir klappt das wie es soll!? Klappt den das reine Senden der Benachrichtigungen an sich?

Hab jetzt verschiedene Werte fürs starten probiert - keine Nachricht- Wenn ich nur den Mobildienst aufrufe, kommt ne Nachricht. Auch andere Automationen senden ne Nachricht - nur diese nicht ???

Hier noch ein Screenshot meiner Einstellungen:

Eigentlich sollte der BP senden, nachdem der Wert von 200W für 2 min. überschritten ist ???
Wenn ich die Entität auf 250 setzte wird der Status zwar in den Zuständen angezeigt , aber beim manuellen auslösen des BP passiert nix…
Der Sensor stimmt , das hab ich auch noch mal gecheckt…

Zum Probieren „Starting hysteresis“ auf minimum stellen. Solange müssen ja die 200 Watt überschritten sein damit es losgeht!

Als was gibt den dein Sensor den wert aus? Kann sein das ein numerischer Wert erwartet wird und die Ausgabe „nur“ als String erfolgt?

Was steht denn genau unter
Einstellungen → Entwicklerwerkzeuge → Zustände
bei
sensor.fritz_dect_200_43_leistung

Das steht bei Zuständen:

okay. der Sensor hat eine Einheit, und zwar W. Das passt schon mal.

Welche Werte hat er denn gehabt, als der Blueprint sich hätte melden sollen?

Denn im Screenshot des Traces sieht es ja so aus, als ob da nix ausgeführt wird, sondern sofort stoppt.
oder aber der Screenshot ist aufgenommen worden, als der Blueprint noch lief und auf das Eintreten der Bedingung für die zeitliche Dauer gewartet hat.

Ic hatte den Zustand auf 250 gesetzt und dann manuell gestartet.

Bei deiner aktuelle Konfiguration musst du 2 Minuten warten, nachdem du den Wert geändert hast

Das ist der Grund, warum @Dr.Big schrieb, dass du den Wert der Hysterese auf 0 setzen solltest. Da hilft dann auch manuelles Start m.W. nichts. Trotzdem wird gescheckt, ob der Wert schon mehr als 2 Minuten > 200 ist.

Gruß, Lars

Hi Lars,
danke für den Tip. Klappt aber leider trotzdem nicht - auch wenn ich beide Werte - Startimg poer threshold & starting hysteressis auf o setze passiert nix. ??

Ich sehe gerade, dass das wohl nicht der Blueprint ist, den ich nutze - versuch doch mal diesen:

Damit bin ich bislang sehr Zufrieden.

Gruß, Lars

Hallo Lars,

gnau dieses BP verwende ich.

?

Oben war es doch noch „notify-or-do-something-when-an-appliance-like-a-dishwasher-or-washing-machine-finishes.yaml“

1 „Gefällt mir“

Sollte doch auch ohne die Verwendung eines Blueprint funktionieren :grinning:
Frage ist wie deine Leistungskurve deiner Waschmaschine aussieht

hier mal einen Teil von meiner Automation:

alias: Waschmaschine ist fertig
description: Power 1 min < 2 W
triggers:
  - entity_id: sensor.waschmaschine_power
    for:
      hours: 0
      minutes: 1
      seconds: 0
      milliseconds: 0
    below: "2"
    trigger: numeric_state
conditions:
actions:
  - data:
      name: Waschmaschine
    action: logbook.log
  - data:
      title: Waschmaschine
    enabled: true
    action: notify.mobile_app_ipad

mode: single

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Code. Ich habe den angepasst und bei manueller Auslösung funktioniert der !! :grinning:

Einige Fragen dazu :

• Warum protokollierst Du bevor Du sendest ?
  • Würde die Meldung gerne per critical message an meine Apple Geräte senden. Gibt`s dafür in den Automationseinstellungen eine Option, oder muss man das über yaml lösen ?
  • dann für eine Wiederholung der Nachricht müsst das dann so aussehen ??
  action: notify.mobile_app_iphone_andy2025
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 5
      seconds: 0
      milliseconds: 0
  - repeat:
      count: 2
      sequence: []
mode: single

So wie ich den Code verstehe sendet er die Benachrichtigung sobald die Leistung für 1 min. unter 2 W ist. Soweit klar. Aber das macht er dan ja konstant solange die Maschine eingeschaltet ist bzw. kleiner 2W zieht. Mir würd es reichen nach 2 maliger Benachrichtigung keine Nachricht mehr zu erhalten, auch wenn die Masch noch an ist. Geht das ?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe jetzt einige Tage erfolglos mit dem BP rumgekämpft und hätte jetzt ne Lösung , die ich universell einsetzen kann…

Nein, der bei meinem ist der Trigger < 2 Watt und wenn diese unterhalb von 2 Watt ist in dem ganzen 1min
Dann wird ausgelöst
Bleibt sie unter 2 W wird nichts mehr ausgelöst

Protokollieren habe ich damals gemacht, brauchst Du aber nicht (und ich auch nicht mehr :sunglasses:)

Edit: habe mir deine Frage nochmals durchgelesen :hugs: Du hast ja schon recht, meine Waschmaschine schaltet nach dem Waschgang ab. Daher passen meine 2W
Vielleicht zeigst du von einen Waschgang die Leistungskurve. Vielleicht bei dir 5W mit 5min ?

Das steht in der Hilfe von HA
Critical notifications | Home Assistant Companion Docs.

Also vielleicht in deiner Notification mal rechts auf Yaml umstellen und das einfügen und testen

1 „Gefällt mir“