Hallo Community,
ich baue mir gerade einen Bus als Camper/Wohnbus aus. Mein Ziehl ist es, die elektr. Installation komplett smart zu machen, was mit HAOS bis jetzt auch wunderbar funktioniert, bis auf meie Heizung/Warmwasser. Verbaut habe ich eine Alde Compact 3020. Von Alde gibt es Inet (was ich nicht nutze) aber eine Möglichkeit zur Integration in HA habe ich nicht gefunden.
Mir kam die Idee, das ich die verschiedenen Heizkreise mit Stellventielen und einer zusätzlichen Umwälzpumpe smart über HA steuern kann aber dann habe ich immer noch keine Möglichkeit auf das System (über HA) der Alde Heizung zuzugreifen.
Vielleicht ist jemandem eine Möglichkeit bekannt mein Vorhaben mit dieser Heizung zu realisieren.
Was HAOS betrifft, bin ich neu und beschäftige mich erst seit ein paar Wochen damit. Ich bin Handwerker und leider kein Informatiker, was mir die Sache nicht wirklich einfacher macht
Viele Grüße an die Community und danke schon mal im voraus für eure Ratschläge
Hallo @Tom_069,
herzlich willkommen in dieser tollen Community !
Nur aus Interesse an der Sache:
Welchen Bus (Hersteller) baust du aus und in welcher Größenordnung ?
Ich habe einen Camper-Oldie, VW T3 Joker, Westfalia, mit Aufstelldach Bj 1989, Erstbesitz im Originalzustand.
Hallo Kalle,
mein Bus ist ein Iliade von Irisbus. Es handelt sich um einen Reisebus mit 12 Meter länge und einer zulässigen Gesamtmasse von 18 to, aus dem Jahr 2005.
Willkommen in der Community! Das ist ja ein richtig tolles Projekt, so ein großer Reisebus! Leider kann ich dir bei der Frage nicht helfen, falls du später aber noch andere Fragen (gerade zu HAOS) hast, helfen wir dir hier sehr gerne!
Hallo nochmal @Tom_069,
Mensch das ist ja mal eine ganz andere Hausnummer
Echt spannend, halte uns mal bzgl. des Ausbaus auf dem aktuellen Stand, auch unabhängig von HA -Relevanten Dingen.
Ein schönes Wochenende.
Hallo @mafe68,
ja stimmt, ich habe Ende der 1970er Jahre bei der Bundeswehr als Unteroffizier den MB O302 Mannschaft/Sanitätsbus gefahren, da liefen auch so 30 - 35 L durch. (Lange her )
Hallo nochmal,
als ich ihn geholt habe, sagte der Bordcomputer Durchschnittsverbrauch 37L aber ich denke mit etwas Pflege und Liebe werde ich so bei 30 - 32L landen.
375 PS hat er bei 16L Hubraum.
Leergewicht bringt der Apparat 11,5 to auf die Waage. Sitze, Verkleidung, Heizung und Klima komplett raus, bin ich gefühlt bei 9,0 - 9,5to (Heizung und Klima funktionierte nur in Verbindung mit dem Motor).
Für die Steuerung der Heizung wird sich bestimmt früher oder später was finden, Smart Home kommt immer mehr bei den Campern und ich brauche bestimmt noch 2 Jahre bis mein fahrendes „Häuschen“ losrollt.
Euch auch allen ein schönes Wochenende.
VG Tom
Da da alles auf 24V läuft, gibt es von Sonoff so 24V Aktoren die man in HA einbinden kann mit denen kannst du dann deine Heizung steuern. Für die Temperaturmessung kannst du Zigbee verwenden. Was die Heizung selber angeht,da wird ja eine Standheizung verbaut sein, ist das eine Luftheizung die auch ohne das der Motor läuft geht? Normal habe die Autobus so eine verbaut.
Wo willst du den mit dem Gefährt eigentlich herumfahren, Campingplätze sind die meisten dafür nicht geeignet und so einfach wo stehenbleiben geht auch nicht so. Auf LKW Parkplätze wäre eine Möglichkeit. Villt kannst du dazu einen Thread aufmachen und erzähle ein wenig mehr darüber wie was du genau vor hast, wie du ihn um bauen möchtest und wo deine Reisen so hingen sollen. Interessiert siecher einige hier!
Mit den LKW mit den ich herum gefahren bin, haben auch schon mal 100L +/100km verbraucht! Bei Ladungen von 100t und mehr kommt man schon auf solche Vierbräuche!
Guten Morgen,
24V hat nur noch das Fahrzeug, der Ausbau wird komplett auf 12V und 230V.
Zur Temperaturmessung verwende ich Zigbee Sensoren.
Bei meiner Alde Heizung handelt es sich um einen Gaskessel der einen Brauchwasser- und einen Heizwasserkreislauf besitzt. Da es auch mal vorkommt das die Heizung in die Störung geht, habe ich es im Moment so geregelt, dass ich die Heizung über Zigbee Switches neu starten und falls notwendig die Stromzufuhr unterbrechen/wiederherstellen kann, somit kann ich einen Neustart erzwingen aber nicht sehen was das System auswirft oder von außerhalb Werte ändern.
Ja, in dem Bus ist noch eine Webasto Diesel Standheizung verbaut (keine Luftheizung), sie heizt den Kühlerkreislauf vom Motor und somit die originale Wasserheizung (nicht mehr vorhanden), aber ich habe einen Wärmetauscher verbaut, der die Wärme in mein Alde System übertragen kann (Backup).
Das originale Heizsystem ist ein geschlossenes System wo sich Druck aufbaut und das kann die Alde nicht, das ist ein offenes/druckloses System.
Neuer Thread, dann wahrscheinlich in DIY/Projekte?
Grüße
Guten Morgen @Tom_069,
das hört sich alles sehr spannend an und ohne handwerkliches Geschick und die „richtigen“ Leute zur Unterstützung an der Hand zu haben, ist ein solches Projekt wohl kaum zu realisieren.
Bei mir ist es zwar „nur“ ein VW T3-Camper von 1989, aber ohne die Hilfe eines befreundeten Land-und Baumaschinenmechatroniker könnte ich das alte Schätzchen nicht am Leben halten.
Wieso 12V und nicht bei 24V bleiben und 230V System dazu. Würde bei dem System auf Victron gehen die haben auf dem Gebiet 50 Jahre Erfahrung und kommen aus der Seefahrt. Würde dort ein Victron Multipus 24/5000 nehmen und LiFePo4 Akkus dazu. Auf das Dach PV Module und schon bist du Autark mit der Anlage.
Hallo,
12V auf anraten 2er Elektiker und einem Womobauer. ich wollte auf 48V gehen, da hätte ich für die Akkus ein Rack benutzt wo man die Akkus einfach einschiebt falls man die Speicherkapatzität erhöhen möchte, fand ich ganz praktisch. Aber wie gesagt, mir wurden die 12V empfohlen.
Jetzt habe ich 4 große Module auf dem Dach, Ladetechnik komplett von Victron und 5x 260AH LiFePo4.
Nur die WoMO Bauer bauen auch meist Fahrzeuge um, mit 12V Bordnetz dann ist es klar und da würde ich heute auch auf 24V gehen. In deinem Fall wäre sicher die 48V Lösung am gescheitesten, den da kosten die Komponenten schon um einige weniger und brauchst nur eine Akku Pack 48V 280Ah dann hast du 15 kWh Speicher an Bord.
Das CIS 3 soll angeblich auch die ALDE 3020 steuern können. Schau mal hier: DigiCamper Habe aber keine genauen Details, ob das bereits auch in der aktuellen Version schon integriert ist.