Hallo Community,
ich baue mir gerade einen Bus als Camper/Wohnbus aus. Mein Ziehl ist es, die elektr. Installation komplett smart zu machen, was mit HAOS bis jetzt auch wunderbar funktioniert, bis auf meie Heizung/Warmwasser. Verbaut habe ich eine Alde Compact 3020. Von Alde gibt es Inet (was ich nicht nutze) aber eine Möglichkeit zur Integration in HA habe ich nicht gefunden.
Mir kam die Idee, das ich die verschiedenen Heizkreise mit Stellventielen und einer zusätzlichen Umwälzpumpe smart über HA steuern kann aber dann habe ich immer noch keine Möglichkeit auf das System (über HA) der Alde Heizung zuzugreifen.
Vielleicht ist jemandem eine Möglichkeit bekannt mein Vorhaben mit dieser Heizung zu realisieren.
Was HAOS betrifft, bin ich neu und beschäftige mich erst seit ein paar Wochen damit. Ich bin Handwerker und leider kein Informatiker, was mir die Sache nicht wirklich einfacher macht
Viele Grüße an die Community und danke schon mal im voraus für eure Ratschläge
Hallo @Tom_069,
herzlich willkommen in dieser tollen Community !
Nur aus Interesse an der Sache:
Welchen Bus (Hersteller) baust du aus und in welcher Größenordnung ?
Ich habe einen Camper-Oldie, VW T3 Joker, Westfalia, mit Aufstelldach Bj 1989, Erstbesitz im Originalzustand.
Hallo Kalle,
mein Bus ist ein Iliade von Irisbus. Es handelt sich um einen Reisebus mit 12 Meter länge und einer zulässigen Gesamtmasse von 18 to, aus dem Jahr 2005.
Willkommen in der Community! Das ist ja ein richtig tolles Projekt, so ein großer Reisebus! Leider kann ich dir bei der Frage nicht helfen, falls du später aber noch andere Fragen (gerade zu HAOS) hast, helfen wir dir hier sehr gerne!
Hallo nochmal @Tom_069,
Mensch das ist ja mal eine ganz andere Hausnummer
Echt spannend, halte uns mal bzgl. des Ausbaus auf dem aktuellen Stand, auch unabhängig von HA -Relevanten Dingen.
Ein schönes Wochenende.
Hallo @mafe68,