Ich möchte euch folgendes Video nicht vorenthalten, ich finde es spannend und sehr Interessant.
Finde ich persönlich nicht so eine gute Idee. Würde ich alleine deshalb schon nicht machen, weil ich einfach keine Usecases für habe und das Basteln an Geräten und Dashboards ja auch irgendwie Spaß macht. Außerdem habe ich wenig Interesse meine HA-Instanz öffentlich zu machen und dann auch noch einer Cloud-KI zu geben
Finde ich persönlich auch eher nervig, dass Simon sich sehr auf diese KI-Dinge fokussiert, aber solange es für andere hilfreich ist. ![]()
Würde ich persönlich nicht ausprobieren. Ich habe zwar schon einmal ein komplexeres Projekt mit KI umgesetzt, aber da reichte Copy and Paste. Im Prompt habe ich auch zusätzlich angegeben, das der yaml Code alle Schritte als Kommentar erklären muss. Dabei habe ich nicht nur etwas gelernt, ich konnte so auch Fehlerhafte und unnötige Abläufe erkennen.
Nur für den Luxus der KI die Namen der Entitäten nicht nennen zu müssen, würde ich das Risiko nie eingehen. Vielleicht würde ich anders denken, wenn man KI in Europa mieten könnte. Ist ja nicht so das ich die Rechenpower durchgehend brauchen würde oder alles Just in Time bräuchte.
Habe mir gestern auch das Video mal angesehen und muss sagen irgendwie ist das ganze Interessant! Habe hier eine HA Testumgebung mit der ich das mal versuchen werde, die Ki (Ollama OpenWebUI mit OpenRouter) läuft bei mir Local die ich dort einbinden werde! Ob ich das ganze mal in meine produktive HA Umgebung einbinde, kann ich noch nicht sagen!
Hey Ich kämpfe auch grad mit mir…wie ich was mache.. Aber ich glaube ich werde es mit der Smaba Ordner Freigabe erstmal machen und nur die Automation yaml der KI frei geben.. da ich mich leider doch mit komplexen Automationen etwas schwer tut…
Mit der Geschichte aus dem Video gibts ja auch Zugriff für die KI auf die Secret yaml und Co was ich auch etwas bedenklich finde
Kann da aber auch falsch liegen…
Die Freigaben auf die Config sind einstellbar und nicht pauschal freigegeben.
Meinst du jetzt per MCP oder per Samba
ich hatte das Video vor paar Tagen gesehen und weis noch das Simon extra darauf abgesprochen hat das man die config.yaml freischalten kann und warnte extra davor denn dann ist alles offen für die Ki, es wäre aber kein muss. Soweit ich weis war die Einstellung in MCP
Schau mal ab Minute 22 " 22:23 - YAML-Dateien über dem MCP lesen und bearbeiten"
Hi habe mir das Video jetzt noch nicht weiter angeschaut, aber wichtig ist vor allen Dingen HA MCP oder HA Cli im Hintergrund laufen zu haben. So kann die KI dann wirklich auf HA zugreifen und nicht nur Schalten und States anzeigen. HA MCP kann in HA direkt installiert werden (es gibt eine offizielles MCP und ein inoffzielles). HA Cli kann hingegen direkt auf deinem PC/lokal über die Kommandozeile laufen und dein lokales LLM mit der Cli verbinden. Einfacher ist noch, wenn du einen Agenten nutzt, wie Hermes Agent, dort kannst du die cli einfach vom Agenten in seinem System installieren lassen und er hat im Anschluss Zugriff auf dein HA.
Danke für den Hinweis auf HA Cli. Das kannte ich noch gar nicht. Damit kann man sich dann ganzen MCP Overhead sparen. Hab’s gleich meinen Hermes Agent installieren lassen
Das Plan Feature hört sich interessant an.
Ja genau, ich habe es auch im Hermes Agenten laufen, fand ich einfacher für meinen Hermes und mir gefällt cli auch. Ist einfach zu verstehen und die Doku ist gut gemacht, versteht Hermes auf anhieb und kann Automatisierung und Co erstellen.
Lasse mir so auch einmal in der Woche den Stand von meinem HA zeigen, läuft alles rund, gibt es Probleme usw. Macht er sehr gut, selbst mit lokalem LLM Qwen3.6 rattert er den cronjob mit angelegtem skill herunter.
Hermes Agent ist doch so etwas änhliches wie OpenClaw, oder? Mit welchem LLM läuft der bei dir? Ich wollte mir eigentlich auch schon mal einen Agent aufsetzen, hab aber irgendwie keine Lust da so viel Geld für Tokens auszugeben..
Ja ich nutze den Hermes Agent seit beginnt. Ist das selbe wir OpenClaw.
Kannst du dir ruhig mal aufsetzen und dann openrouter für hermes nutzen. Da sind immer gute Free Modelle dabei, aktuell läuft bei mir owl-alpha, wenn der mac mit lokalem LLM nicht läuft oder die gestellte Aufgabe nicht lösen kann.
Lokal nutze ich Qwen3.6-35B-A3B-8Bit oder gemma4-26B-A4B-8Bit läuft auch sehr gut. Die 4bit Versionen sind auch gut, die 8Bit noch etwas genauer (4bit halt ein gutes stück kleiner). gemma4-12b soll auch sehr gut sein und läuft bis 16GB RAM.
Openrouter hat auch echt günstige Modells, z.B. deepseekv4-flash oder minimax3, sind beide im cent-Bereich und da kommt man mit 5 Euro für Hermes sehr weit. Die nutze ich, wenn meine lokalen LLM oder die freien nicht weiterkommen. Passiert aber eher selten (solange keine Frameworks erstellt werden sollen). Automatisierung und Co in HA läuft aber schon ziemlich gut.
Hermes ist deutlich besser als Openclaw. Allein schon die Tatsache, dass er selbstständig Skills anlegt und verbessert, ist ein Gamechanger. Ich musste ihm nur den Github Link zu HA Cli geben und er hat es selbstständig installiert und einen detaillierten Skill angelegt.
Ich verwende deepseek-v4-flash als LLM. Das ist spottbillig und erstaunlich leistungsfähig für den Tokenpreis. Ideal für Hermes. Bei komplexeren Aufgaben kann ich mit meinen Opencode Go Abo temporär auf leistungsfähigere Modelle wie Kimi 2.7 Code oder GLM 5.2 wechseln.
Das tolle an Opencode Go Abo ist, dass man für seine 10$ (5$ im ersten Monat) ein 60$ Monats-Budget für API Calls bekommt. Das entspricht 158.150 API Requests für deepseek-v4-flash pro Monat. Das sollte locker reichen ![]()
Cool! Danke für die ausführliche Antwort. Sehr hilfreich! Ist das setup einfacher als bei Openclaw ? Ich hatte das openclaw Docker setup mal ausprobiert aber hatte dann keine Lust mehr..
Auf welchem Gerät hast du den Hermes Agent installiert? Per Docker?
Danke für den Einblick! Sehr interessant und hilfreich. Deepseek schaue ich mir mal an
Bei mir läuft Hermes in einem LXC (Debian) auf meinem Proxmox Server. Ich hatte zuvor wochenlang Openclaw am laufen. Aber das hat irgendwann keinen Spaß mehr gemacht. Es wurde von Woche zu Woche langsamer und bei jedem Update hat irgendwas anderes nicht funktioniert.
Bei mir sind vor gut 5 Kommentaren die Rolläden runtergefallen ![]()
![]()
Da kommt man sich neben euch so dumm vor ![]()
@MarzyHA ich habe es wie @GooglyEyz aufgesetzt. Im Promox ein Debian LXC aufgesetzt und darin dann hermes installiert. Die Installtion läuft sehr gut, einfacher wie bei openclaw.
Inzwischen gibt es den Hermes Agent auch als Desktop App, also als native App für den PC. Heißt man kann lokal auf dem „normalen“ PC den Agenten als App installieren und er hat dann vollen Zugriff. Daher läuft er bei mir lieber in der VM. Zumal ich so auch von überall im Netzwerk auf ihn zugreifen kann und proxmox eh 24/7 läuft. Die Hermes App auf dem PC kann man aber auch über ein Remote Gatway mit dem Hermes Agent in der VM verbinden. Läuft bei mir aktuell auch so und macht schon Spaß, weil eine komplette Übersicht der Sessions von Telegramm und lokal hat, man kann also easy mit der Maus hin-und herwechseln.
@tinob Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Wir erklären gerne, wenn es Fragen gibt.
Ich komme mir bei anderen Themen auch dumm vor und Frage mich manchmal, wovon reden die eigentlich.