Computer aus - Alle PC-Geräte aus

Hier das selbe, bei der Steckdose vom PC hängt auch der Laserdrucker, mein Laptop und der von meiner Frau. Der als letztes den Laptop ausschaltet schaltet auch den Strom dafür ab. Machen das zwar über HA da man sonst nicht an die Zigbee Steckdose ran kommt!

Das habe ich echt schon lange nicht mehr gehört und auch schon wieder total verdrängt. Hatte ich früher aber tatsächlich auch mal im Einsatz und ist eigentlich eine einfache und geniale Lösung. Heute wird das aber wie bei mafe68, bei Unterschreitung ein bestimmten Wattzahl die Steckdosenleiste durch HA abgeschaltet.

PC einschalten finde ich spannend, könnte man auch mit einem Fingerbot lösen, aber der sieht irgendwie auch komisch aus, wenn der oben auf dem Rechner sitzt. Daher fand ich die zigebee-card eine nette Sache und preislich auch in Ordnung für die Spielerei.

Das mit der Automatischen Stromabschaltung mache ich z.b. beim 3D Drucker, wenn der Druck fertig ist und der Strom unter 10W für 5min geht, wird der Strom automatisch abgeschaltet. Das läuft bei mir so schon einige Jahre so und immer verlässlich funktioniert! Die 5 Min aus dem Grund, weil der Lüfter auch noch nachläuft und ich den nicht vorher einfach abschalten möchte.

1 „Gefällt mir“

Deswegen die Automation ab 24 uhr( länger wie 23 uhr guckt eigentlich keiner bei uns) u d dann wieder an ab 17 Uhr oder so…
Radio hören wir nicht über den AV…Der ist wirklich nur für den TV Ton.
Was könnte ich mit der Integration machen? Bin da gerade lost…Die Harmony schaltet alles aus bzw an…Danach ist alles im Standby…

Master-Slave Steckdose ist so eine Art Plug n´ Play Smarthome.

2 „Gefällt mir“

Auch dafür gibt es eine Integration in HA, auch diese könntest du als Trigger in einer Automation verwenden um dann alles aus zu schalten => Plug Aus

Die gezeigte Integration von meinem Fernseher (siehe oben) kann dafür auch verwendet werden. Wenn „ausgeschaltet“ mache Plug aus (in meinem Fall LED Hintergrund Beleuchtung aus)

1 „Gefällt mir“

Danke das du die Tomaten von meinen Augen genommen hast und den Wald etwas gerodet hast…
In der Tat…an die Harmony Integration habe ich gar nicht gedacht…Wobei…Wenn der Plug aus ist via Harmony kann ich ihn aber damit nicht mehr einschalte, weil dann der Hub ja nicht geht…hmm…Muss ich mal nachdenken, ob das evtl mit was anderem dann geht also Zigbee Taster etc

Sorry-also irgendwie fehlt mir hier noch die Idee, wie ich SmartPlug ein und ausschalten kann ohne Automation. Da die angeschlossenen Geräte ja dann stromlos sind, kann ich sie mit der Harmony ja nicht wecken, da der Hub ja auch keinen Strom hat. Der braucht auch 30 Sek bis er wieder einsatzbereit ist wenn ich das richtig verstanden habe. Also ohne Automation wird es wohl nicht gehen denke ich. Und dann nur der Smartplug.

Na dann schalte den Plug doch in HA ein, das willst du wahrscheinlich nicht

Für meine Mediaecke habe ich von IKEA ein Symfonisk
Bei dem Buttom Play => Shelly Plug On (Automation)

Ich lasse den Harmonie-Hub an… Der Standby ist sehr gering…

Ich meine ohne eine Automation wirst du im allgemeinen nicht´s…
Habe da auch son ein paar „Sicherheitsabfragen“ drin…
ZB schaltet keine Automation einen Plug aus, ohne zu schauen wie hoch der Momentanverbrauch ist, damit mir keine Automation den Strom kappt, solange ich noch was an habe…

1 „Gefällt mir“

Nee leider nicht für WAF zu gebrauchen.

Die Automation würde auch nur greifen,wenn definitiv kein TV geschaut wird. Das ist hier relativ gut abzusehen…

Den Harmony Hub werde ich evtl am Strom lassen, mal schauen. Dann wenn dort TV schauen angemacht wird, den Plug dann einschalten und eine Verzögerung einbauen in der Hdrmony, das die Befehle erst 10 Sek später oder so gesendet werden…Muss ich bei Gelegenheit mal testen…

Hi, also bei mir läuft das auch über ein Harmonie Hub, dieser läuft separat und die Geräte (TV, elektrischer Arm, Beamer, Anlage, FireTV usw. lasse ich mit einem Smartplug schalten, sobald der Standbyverbrauch (bei mir unter 7w) liegt, schaltet er ab. Das läuft sehr zu verlässig und dafür lasse ich den Harmony Hub auch gerne eingeschaltet. Ich habe auch die Fernbedienung dazu, aber die nutzt ich nur noch sehr selten.

Wenn ich echo sage, Fernseher einschalten, wird der Smartplug eingeschaltet, dann wird kurz gewartet (glaube 3 sec) und dann schaltet der Harmony Hub den Fernseher und die Anlage ein und der elektrische Arm fährt den Fernseher auf die gewünschte Position. Beim Ausschalten wird genau umgekehrt verfahren und nach vier Minuten geschaut ob der Verbrauch auf unter 7 Watt gefallen ist (die Ausschaltung erfolgt).

Hier meine Automatisierung dazu, vielleicht hilft das weiter. Die Senderauswahl für einen Sender habe ich auch mal drin gelassen… So sage ich „echo RBB einschalten“ und es wird umgeschalten.

alias: Fernseher on off, Senderauswahl und Steckdosen off
description: >-
  Fernseher per Sprachbefehl einschalten, auschalten und Sender wechseln. Dazu
  werden die Steckdosen bei zu geringen Leistung abgeschaltet.
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - input_button.button_fernseher
    id: an
    entity_id:
      - input_button.button_fernseher_off
    id: aus
    entity_id:
      - input_button.button_fernseher_rbb
    id: rbb
  - trigger: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.fernseher_plug_leistung
    for:
      hours: 0
      minutes: 3
      seconds: 0
    below: 7
    id: offwatt
  - trigger: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.fernseher_mutti_leistung_3
    for:
      minutes: 3
      seconds: 0
    below: 6
    id: offwattm
conditions: []
actions:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - an
        sequence:
          - type: turn_on
            device_id: 63ac2594e186b14c062175278cdcf980
            entity_id: b9f3cd339e402e0953bc45bc99f34dc6
            domain: switch
          - delay:
              minutes: 0
              seconds: 7
              milliseconds: 0
          - action: remote.send_command
            target:
              entity_id: remote.wohnzimmer_hub
            data:
              command:
                - PowerOn
              device: "66847332"
              delay_secs: 0.6
            enabled: true
            target:
            data:
              command:
                - DirectionLeft
          - delay:
              minutes: 0
              seconds: 9
              milliseconds: 0
            target:
            data:
              command:
                - DirectionRight
      - conditions:
            id:
              - aus
        sequence:
            target:
            data:
              command:
                - PowerOff
      - conditions:
            id:
              - rbb
        sequence:
            target:
            data:
              command:
                - 1
                - 9
      - conditions:
            id:
              - offwatt
        sequence:
          - type: turn_off
            device_id: 63ac2594e186b14c062175278cdcf980
            entity_id: b9f3cd339e402e0953bc45bc99f34dc6
      - conditions:
            id:
              - offwattm
        sequence:
          - type: turn_off
            device_id: 56ced1d5ec16fff5cddc0ee88d904b12
            entity_id: 04e5fbf16b69533837df071baea2dfd3
mode: single

2 „Gefällt mir“

Danke…Das ist ungefähr so, wie ich es evtl auch gedacht habe nach den Antworten weiter oben. Allerdings nutzen wir dafür nicht den Echo…Die Harmony wird immer noch klassisch als TV Bedienung genutzt mit den ganzen Automationen die dazu gehören.
Mal schauen, ob ich den Hub an eine andere Steckdose bekomme…Der hängt mit dem anderen Kram alles in einer Steckdodenleiste…

1 „Gefällt mir“