Dashboard Tilecard Licht schalten auf festen Wert

Hallo,

ich habe in meinem Dashboard mehrere type:tile Karten über die ich das Licht an und ausschalte. Das Problem dabei ist, dass beim Anschalten immer der letzte Zustand der Hue Lampe eingeschaltet wird.
Wenn also vorher eine Automation gelaufen ist, die das Licht bei 20 % in roter Farbe eingeschaltet und anschließend ausgeschaltet hat, dann wird sie auch wieder genau so eingeschaltet, wenn ich das Icon im Dashboard antippe.
Ich möchte aber einen festen Wert mitgeben, dass die Lampe immer mit gewünschten Einstellungen für Farbe und Helligkeit eingeschaltet wird.
Das Icon soll den aktuellen Zustand und die Farbe anzeigen, wenn die Lampe eingeschaltet ist.

Gibt es eine Möglichkeit, dies im YAML-Code mit einzustellen?

Danke!

Mach ein Script oder eine Szene, dann kannst du das als Klick auf deinem Dashboard nutzen.

die Hue Szenen gibt es ja bereits in Homeassistant und auch damit rumprobiert. Wenn ich diese dann über das Icon starte, wird aber erstens nicht die aktuelle Farbe des Lichtes als Iconfarbe verwendet und zweitens kann ich diese Lampe dann bei erneuten Tap nicht wieder ausschalten, weil da ja nur die Szene ausgeführt wird.
Oder mache ich da etwas grundlegend falsch oder übersehe ich etwas?

Dann mach eine Automation:
Wenn Licht eingeschaltet wird, dann aktiviere die Szene xy.

Du kannst auch bei der Tile Card mit Tap-Action, Hold-Action und Double-Tap-Action arbeiten. Ich habe das gerade mal kurz getestet. Wenn ich auf das Icon klicke, wird die zuletzt eingestellt Farbe eingeschaltet. Drück ich aber auf den Button bzw. die Fläche neben dem Icon, wird das Licht mit 80% in Farbe Orange eingeschaltet.

Das funktioniert eigentlich wunderbar ohne zusätzliche Szenen oder Scripte.

Mit Hold-Action oder Double-Tap-Action könnte man dann das Licht wieder ausschalten. Oder halt das Icon nutzen und darauf klicken, dann geht das Licht auch wieder aus.

type: tile
entity: light.wandlicht
name: Wohnzimmer Licht
tap_action:
  action: call-service
  service: light.turn_on
  service_data:
    entity_id: light.wandlicht
    brightness_pct: 80
    rgb_color: [255, 100, 0] 

Teste mal mit dem Beispiel und drücke auf Icon und Taster selber, dann siehst du was ich genau meine. Denke das würde dir ausreichen.

Hallo, genau so habe ich es gesucht. Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort. :+1:

1 „Gefällt mir“