DeltaSolar Wechselrichter in HA integrieren

Hallo.

Ein Bekannter von mir hat einen kleinen einphasigen DeltaSolar Wechselrichter. Ich habe ihm HA eingerichtet und wir würden gerne die Produktionsdaten (W, kWh) der Anlage in HA integrieren. Nur finde ich keine Integration dazu in HA oder HACS.

Webseite des Hersteller: Lösungen - Eigenheime - Delta EMEA

Er kann via iOS App auf die MyDeltaSolar Cloud zugreifen. Lokal ist der Wechselrichter am WiFi. Ein HTTPS-Port ist offen aber darüber kann sich der Browser nicht verbinden.

Frage: Ist irgend eine ‘standart’ Integration kompatibel um sich mit der Cloud oder dem WR zu verbinden?

Für jede Info dankbar.

Hat der WR eine Modbus Schnittstelle? Im Grunde haben die meisten WR so eine und über der könnte man dann per HA Modbus Integration sich die Daten holen!

Nein, leider kein MOD Bus.

Vorhanden ist: 2 x DC Eingang, AC Ausgang, Ein/Aus Schalter und das WiFi Modul das zugleich das Bedienelement ist.

Am ehesten wird wohl ein Cloud Zugriff funktionieren. Wenn HA sich als iOS App ausgibt und die Daten so abgreifen kann.

Wenn es eine APi gibt dann könnte man das auch über die Cloud holen!

Wenn’s keine Schnittstelle gibt, kann man immer noch einen Shelly Plug S zwischen Wechselrichter und Steckdose stecken. Relativ wenig Aufwand, einfach in HA zu integrieren.

Viele Grüße, Lutz

1 „Gefällt mir“

Wenn gar nichts anderes geht ist sicher eine Lösung, nur wenn man mehr haben möchte als nur den Tagesertrag, wird das nicht reichen!

Shelly Plug S ist bei schweizer Steckdosen und im Freien nicht so praktisch. Aber beim Hausverteiler könnte ein Shelly EM/PM montiert werden.

Ich habe halt gehofft, es gäbe sowas wie bei Anker bei der die Integration die Daten von der Cloud bezieht. Aber offensichtlich gibt es diese Möglichkeit nicht.

Jedenfalls danke für die Infos. Ich schau mal mit dem Kollegen was wir machen wollen.

Dafür wurde möglicherweise der “Shelly Outdoor Plug S Gen3” erfunden - ob der in schweizer Steckdosen passt, weiß ich natürlich nicht → Shelly Shop