Dyson Airwrap i.d. Integration – Restlaufzeit der Föhnphasen auslesen

Hallo zusammen,

ich versuche aktuell, meinen Dyson Airwrap i.d. in HomeAssistant einzubinden. Mein primäres Ziel ist es, die Restlaufzeit der Föhnphasen (aus den Styling-Programmen) zu tracken, ohne ständig auf das Smartphone schauen zu müssen.

Bisher bin ich wie folgt vorgegangen:

• MAC-Adresse: Habe ich bereits ermittelt.
  • ESP32 Bluetooth Proxy: Ein Proxy läuft, aber ich hänge bei der Daten-Auswertung.
  • Manufacturer Data: Ich empfange über BLE derzeit lediglich den Wert 01 00. Das scheint nur ein „Anwesenheits-Flag“ oder ein sehr simpler Status-Code zu sein.

Meine Ansätze:

1. Bluetooth (ESPHome): Hat jemand schon erfolgreich die Services des Airwrap i.d. entschlüsselt? Gibt es spezifische UUIDs, die die Timer-Daten senden?
  2. Alternative Leistungsmessung: Ich habe eine smarte Steckdose als „Fallback“ im Kopf. Damit könnte ich zwar den Status (An/Aus) und evtl. über Schwellenwerte die Phase (Hitze/Kaltstufe) erkennen, aber leider nicht die exakte Restlaufzeit des gewählten Programms aus der App synchronisieren.

Hat jemand von euch schon tiefergehend mit den BLE-Payloads von Dyson gearbeitet oder eine Idee, wie man die App-Daten abgreifen könnte?

Ich freue mich über jeden Input!