Guten Abend,
kann jemand von euch Home Assistant Addons entwickeln? Ich bräuchte eine Software (weblate) als Addon. Ich habe schon viel rumprobiert und in der HA-Dokumentation gelesen, aber ich komme nicht weiter…
Kennt sich jemand von euch damit aus und kann mir weiter helfen? Habt ihr Tipps wie man das Lernen kann? Eigentlich bin ich in Programmieren ganz fit und kenne mich mit Docker einigermaßen gut aus.
Da wirst du sehen das es nicht nur Docker File sind sonder auch .yaml, .json u.s.w. Docker File ist nur das Skript mit dem du das in Docker installieren kannst aber vorher muss man das Addon zuerst bauen.
Es macht mir den Eindruck, als kennst du bereits alle Grundkonzepte und bist wahrscheinlich tatsächlich selbst sehr gut geeignet dafür, ein solches Add-On zu bauen. Wäre doch super, dann kannst du der Community etwas zurückgeben.
Das wäre tatsächlich richtig schön! Ich komme jetzt halt nur nicht mehr weiter, wie ich eine bestehende Software in so ein Addon kriege. ICh glaube ich versuche mich da einfach noch einbisschen weiter mit zu beschäftigen
Mich würde mal interessieren, hast du eigentlich jetzt irgendein Projekt um das du hier gefragt hast wie z.B. die Hardware für deinen Proxmox wo viel darüber diskontiert worden ist und Tipps gegeben, schon was zu enden gebracht, oder fragst du immer nur aus Neugier ohne was zu ende zu bringen? Tut mir leid aber schön langsam habe ich das Gefühl bei dir mit den ganzen Sachen.
Ja, ich verstehe die Frage nicht wirklich…
In diesem Thread wollte ich ja einfach nur um Tipps fragen, für dieses Addon!? Das ist doch klar, dass da kein neues Addon vom Himmel fällt.
Bezüglich der Proxmox Sache, das ist eine schwierige Entscheidung. So teure Hardware anzuschaffen, macht man dann auch nicht von jetzt auf gleich. Vor allem wenn meine bisherige Raspberry-Lösung ja noch läuft. Aber da kann ich deinen Punkt verstehen…
Edit: Ansonsten fallen mir keine halbfertigen Projekte ein.
Du schreibst du hast Ahnung von Programmierung, dann mach mal den Anfang und erstell auf Git ein Repo das mal ein Grundstock da ist, dass man sieht was du machen möchtest. Dann kann man auch helfen wenn du wo ein Problem hast.
Was die Hardware des Proxmox angeht, da wurden dir genug günstige Lösungen vorgestellt, mit denen du dein Vorhaben machen kannst. Es braucht nicht eine Hardware um 1k dazu.
So, nach sehr sehr langem rumprobieren habe ich es nun endlich geschafft! Durch einen guten Tipp von @jbenecke konnte ich das Addon tatsächlich selbst erstellen! Vielleicht packe ich es die nächsten Tage mal auf GitHub, ich weiß nur nicht, ob für so eine spezifische Software, die nichts direkt mit HA zu tun hat, Interesse besteht.
Der Tipp war, dass man garkeine Dockerfile, run.sh und weitere Dateien benötigt. Man kann einfach in der config.yaml image: und dann Image von der GitHub Container Registry angeben
Das ist etwas kompliziert zu beschreiben… melde dich gerne nochmal bei mir, wenn du das genauer wissen willst.
Ich komme mit GitHub irgendwie noch nicht so gut zu Recht mit HA-Addons. Da das Addon im Prinzip sowieso nur aus einer File besteht, kann ich den Code ja einfach erstmal so teilen…
So hier ist mein Weblate Addon.
Weblate ist eine Open-Source-Software zur Übersetzung von Software-Projekten. Sie hat also nichts direkt mit Smart Home zu tun…
Falls es jemanden interessiert, hier der Code + Anleitung:
# Configuration
This addon requires additional addons (redis and postgreSQL). These can be found in this repository: https://github.com/fabio-garavini/hassio-addons
Install postgreSQL Addon with this configuration:
POSTGRES_DB: "weblate"
POSTGRES_USER: "postgres"
POSTGRES_PASSWORD: "homeassistant"
POSTGRES_HOST: "localhost"
Install redis addon with this configuration:
REDIS_HOST: "localhost"
REDIS_PORT: "6379"
Zum Installieren einfach einen neuen Ordner im Addon Verzeichnis von HA (/addons) erstellen (z.B. „weblate“) und dort die config.yaml hinein kopieren. Das Addon müsste dann im AddonStore automatisch auftauchen und installierbar sein!
Achtung! Das System ist mit dem laufenden Addon einige Male abgestürzt. Ich bin mir nicht sicher, woran das liegt… Vermutlich an der Hardware, denn Weblate hat große Hardware/ RAM-Anforderungen! Daher vorsichtig bei der Installtion sein.