ich spiele derzeit mit dem Gedanken den SYR Safe Tech plus Connect an meiner Hauptwasserleitung zu installieren.
Allerdings sind die Daten zu diesem Gerät im Bezug auf MQTT etwas dürftig seitens des Herstellers.
Hat zufällig jemand solch ein Gerät im Einsatz und per MQTT verknüpft?
Welche Werte liefert das Gerät über MQTT?
Bekomme ich hier nur Werte geliefert oder kann ich auch per MQTT senden und z.B. den Wasserfluss absperren?
Ist ein rein lokaler Betrieb möglich oder weigert sich das Gerät dann?
Wäre super, wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann
Das ist eine sehr kleine Firma und sie können keinen Support leisten. Ich damals die Abfragestrings selber durch Test´s bekommen. HTTP reicht aber für den Anwendungszweck
ein kurzes Update möchte ich hier geben, für alle die Interesse an solch einem Gerät haben. (Einbau kann ich nur empfehlen, da Wasserschäden meist teurer sind)
Die oben beschriebenen Links haben für mich so direkt nicht funktioniert, aber es bedarf nur einer kleinen Anpassung, welche sich scheinbar mit der neuesten Firmware ergeben hat. Statt „safe-tec“ muss nun „trio“ angegeben werden.
http://[IPSyr]:5333/trio/get/all
SYR hat sich scheinbar auch die Arbeit gemacht die API zu dokumentieren: SYR Geräte API
Dort lassen sich auch nahezu alle Werte und HTTP Requests nachlesen.
Für die Einbindung in HA, kann man entweder die HTTP Requests einbauen oder die Integration „Hansgrohe Pontos“ benutzen, welche das Gerät direkt und lokal einbindet:
Ein kleiner Kritikpunkt ist allerdings, dass das Gerät für die Einrichtung immer Zugang zum Internet haben will. Sonst stellt er nicht mal die WLAN Verbindung her. Sobald er aber im WLAN ist, kann man den Zugang zum Internet problemlos sperren und lokal die Daten abfragen bzw. steuern. (nur die Hersteller App funktioniert dann nicht mehr)