Einsteiger Smart Home

Guten Morgen! Ich bin noch recht neu in der Welt der Smart-Home-Technologie, habe mir aber kürzlich eine neue Wohnung gekauft und möchte sie direkt smart einrichten. Da ich bisher wenig Erfahrung habe, wollte ich nachfragen, wie und wo ich am besten starten sollte. Mein Ziel ist es, mein iPhone mit Apple Home zu nutzen und Automationen einzurichten. Ein HomePod mini steht ebenfalls auf meiner Einkaufsliste.

Nach ein wenig Recherche und dem Anschauen von Videos habe ich herausgefunden, dass Matter mit HomeKit kompatibel ist. Allerdings scheint die Auswahl an Matter-Produkten im Vergleich zu Zigbee-Produkten begrenzt zu sein. Auf Amazon bin ich häufig auf Geräte von Sonoff gestoßen und überlege, damit zu beginnen. Dazu habe ich einige Fragen:

1. Ich möchte mit Lichtschaltern starten, die sowohl drinnen als auch draußen steuerbar sind. Welche Modelle könnt ihr empfehlen?

2. Ich plane, Automationen einzurichten, z. B. mit einem Bewegungs- oder Türsensor, sodass das Licht automatisch ein- oder ausgeschaltet wird, wenn ich die Tür öffne oder schließe. Welche Sensoren wären dafür geeignet?

3. Benötige ich dafür einen Zigbee-Hub? Falls ja, welchen würdet ihr empfehlen?

4. Ist Home Assistant notwendig? Wenn ja, welche Hardware brauche ich dafür, und warum sollte ich Home Assistant verwenden?

5. Ich habe bisher kein Video gefunden, das wirklich von Grund auf erklärt, was man benötigt und wie man alles einrichtet. Kennt ihr zufällig ein solches Video?

6. Ist es möglich, alle Smart-Home-Geräte direkt mit Home Assistant zu verbinden, sodass dieser als zentraler Hub fungiert und ich nicht mehrere Hubs für verschiedene Marken benötige?

Guten Morgen,

ich starte mal einen Anfang dir zu helfen.
Erstmal Herzlich Willkommen in der SmartHome Welt :slight_smile:

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten, was ich Verbaut habe und nutze.