Hallo,
ich hoffe das Schwarmwissen hier kann mich in meiner Entscheidungsfindung unterstützen. Schon einmal vorab, vielen Dank für konstruktives Feedback!!!
Meine Eltako Installation ist in die Jahre (10+) gekommen. Einzelne Aktoren fielen schon aus und mussten ersetzt werden. Im Gegensatz zu FHEM (früher) läuft die Home Assistant Eltako Integration (mittlerweile 2.0) absolut nicht stabil und vertrauenswürdig!
Daher denke ich über einen Austausch nach. Doch welche Hardware ist die passende Alternative?
Prioritäten:
-
- Integration mit Apple Home ist ein muss (notfalls über HomeAssistant)!
-
- Das neue System muss in sich autark funktionieren können!
-
- Niedriger Stand-by Verbrauch!
-
- Idealerweise sollte ein aktueller Standard verwendet werden.
-
- Eher Kabel (wired) Verbindungen als Funk. Doch die bestehenden Cat5e (mind) Leitungen können nicht getauscht werden.
Zum Aufbau:
Mit Eltako wird zentral über 2 Verteilerkästen 20 Rollläden (FSB14), dazugehörige Taster (2x FTS14-EM bzw. mehrere FT55) und ca. 10 weitere FSR14 Aktoren gesteuert. Zwischen den Verteilerschränken liegt ein Cat5e (mind) und eins in jede Schalterdose.
Potentielle Kandidaten wären sicherlich auf Hutschienenlösungen von Homematic IP bzw auf KNX zu wechseln (Verkabelung ausreichend?). Doch beide haben keine direkte Apple Home oder Matter Integration. Was ich eher als langfristig für bedenklich halte. Matter Geräte habe ich noch nicht wirklich viel passendes für die Hutschiene gefunden.
Was würdet Ihr machen?
VG