Hallo Allerseits,
ich bin am Verzweifeln. Mein Energy-Dashboard liefert Werte, die ich nicht nachvollziehen kann. Bsp.:
Die rot umrandeten Werte zeigen in gelb „PV-Eigenbedarf“. Das ist keine Entität, die ich in meinem HA finden kann. Und vor allem scheint auch hier leider nachts nicht die Sonne. Daher die Frage, wo definiert ist, wie diese Werte ermittelt werden bzw. wie/wo das konfiguriert werden kann.
In meiner HA-Inst. finde ich ein EnergieDashboard vor. Mir scheint, ich kann das nicht anpassen, weil es in der Standard-Auslieferung enthalten ist. Nur wo genau ist denn definiert, welche Werte das Dashboard heranzieht, insbesondere weil in jeder Installation unterschiedliche Sensoren vorhanden sind.
Wenn ich ein neues Energy-Dashboard definiere und die Energy-Flow-Card einbinde, muss ich die Sensoren für die einzelnen Bubble definieren, ok. Aber wie ist die Funktionalität denn geartet? Sollen dort Sensoren für Momantan-Werte, also aktuelle Werte rein und das Dashboard summiert die intern in Bezug auf den Zeithorizont, den man auswählt (also pro Tag, Woche, Jahr etc.) oder sollen dort Sensoren „xy per day“ oder auch „xy total“ etc. rein? Die ganzen gut gemeinte YT-Videos geben dazu keinen Aufschluss.
Gibt es einen FUNKTIONALEN Zusammenhang zwischen der Powerflow Card Plus und dem Energy Dashboard bzw. der Energy Flow Card oder sind das völlig unabhängige Objekte, die nicht miteinander verbunden sind und keine Daten austauschen?
Funktioniert das Energy Dashboard auch mit selbst erstellten Helfern?
Ich habe einen Kostal Plenticore G2 WR mit einem Kostal Smart Energy Meter UND ein Hoymiles 1800 BKW, angebunden über open DTU.
Was wäre Eure Empfehlung, wie ich optimal den aktuellen Stromverbrauch (unabhängig von den obigen Fragen) visualisiere? Die Kostal App kann das nicht differenzieren, da sie nicht weiß, dass ein vorhandenes BKW Strom ins Hausnetz einspeist. Die Powerflow Card plus kann ich so konfigieren, dass ich den aktuellen Stromverbrauch unter HOME per Templatehelfer anzeigen lassen kann. Nur hat das negative Auswirkungen auf das Energy-Dashboard, weil das mit den Werten dann vlt nichts anfangen kann?
Ich danke Euch. Sehr verwirrend alles. Vor allem wundere ich mich, dass die lieb gemeint Videos lieber auf die nötigen Klickereien eingehen, als die viel wichtigeren Zusammenhänge und Funktionsweisen eingehen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
(Kann es sein, dass EVCC irgendwie die merkwürdigen Werte im EnergyDashboard verantwortet?)
Grüße
Jens