hat eigentlich mal jemand was gehört, ob das energy Dashboard mal etwas benutzbarer wird?
Derzeit ist es ja nur verwendbar, wenn man praktisch genau die Geräte nutzt, die vorgesehen sind. Falls nicht bekommt man jede Menge inhaltsloser Boxen angezeigt.
Ich habe keine Einstellung gefunden, wie man diese ausblenden kann. Vielleicht stelle ich mich ja einfach nur ungeschickt an.
verstehe ich jetzt nicht so ganz. Du bekommst doch nur das angezeigt wo du auch passende Sensoren eingetragen hast. Alles andere wird doch ausgeblendet wenn keine Sensoren eingetragen sind.
Also in der Übersicht habe ich lauter leere Felder(Gas,Wasser,Strom). Wo Sensoren wie Smartplugs etc erfasst sind, ist unter Strom. Da wird dann auch was angezeigt. Das ist mir aber zu nervig, immer rumzuklicken und zu scrollen.
Schöner wäre da, es so zu editieren, das es passt und man mit einem Blick gleich die gewünschten Informationen bekommt.
In Version 2026.3 werden die Einstellungen für Strom, Gas und Wasser auf 3 Tabs verteilt.
Energy dashboard improvements
The Energy dashboard received a nice batch of improvements this release.
[…]
To reduce ambiguity, the second tab on the Energy dashboard has been renamed from “Energy” to Electricity, since the dashboard covers electricity, gas, and water. On the configuration side, the energy settings page is now split into three tabs: Electricity, Gas, and Water, making it easier to find and manage your energy sources.
Vielleicht hilft dir das.
Doch wie @meins57 und @maxe schon schrieben, nur in den Einstellungen siehst du „alles“, im Live Dashboard nur das, was du konfiguriert hast.
Summary ist leer und ich sehe keine Einstellung das zu editieren. —> weiter klicken zum nächsten Tab.
Energy führt konfigurierte Sensoren auf, aber auch hier ist die Reihenfolge/Darstellung nicht editierbar —> scrollen bis die gewünschten Daten angezeigt werden.
Gas und Water ist leer.
Fazit, ich schaue alle paar Wochen mal, ob man was editieren kann und nutze in der Zwischenzeit meine eigene Übersicht. Die „Automatik“ funktioniert bei mir scheinbar nicht wie gedacht und selbst editieren habe ich nicht gefunden.
… das ganze Bord! Die Anzeige eines Stifts ersetzt keine wirkliche Konfigurationsmöglichkeit.
Es beginnt damit, das man nicht definieren kann, was wo im Bord erscheint, welche Tabs es gibt und wie dann die Reihenfolge der Arrays innerhalb des Tabs ist. Man kann maximal einen Sensor anlegen oder löschen. Ende der Möglichkeiten. Im ersten Tab “Übersicht / Summary” kann man keine individuellen Sensoren anzeigen.
Die Edidionsmöglichkeiten sind wirklich rudimentär. Daher die Frage.
Home Assistant wendet sich an Smarthome Anfänger und an Fortgeschrittene/Experten.
Das Energy Dashboard ist für die Zielgruppe, die schnell und ohne Aufwand/Kenntnise etwas über die Energieverteilung im Haus sehen möchte.
Für alle anderen bietet Home Assistant unendlich viele Möglichkeiten, Dashboards nach eigenem Geschmack und Bedarf zusammenzustellen.
Beide Aspekte sind in der Doku beschrieben. Auch, dass die Karten (Diagramme) aus dem Energy Dashboard in eigenen Dashboards verwendet werden können.
ja, genau, deshalb war ja eingangs meine Frage, ob jemand was weiß, wann sich das ändert Wie weiter unten geschrieben, nutze ich bis dahin meine eigenen Übersichten, da meine Konfiguration leider nicht für die Automatik passt. Es geht mit einem leeren Ubersicht/Summary-Tab los. Energy ist ja an sich nett grafisch animiert, man muss nur so wie es ist, klicken und scrollen bis man zum Punkt kommt und kann das nicht umstellen.
Zitat: “Beide Aspekte sind in der Doku beschrieben. Auch, dass die Karten (Diagramme) aus dem Energy Dashboard in eigenen Dashboards verwendet werden können.” –> Danke für den Tipp! Das schaue ich mir genauer an!