Energy Sharing Strom an den Nachbar verkaufen oder verschenken!

Deswegen wurde in AT alle Ernergieversoger per Gesetz dazu gezwungen jedem Haushalt innerhalb von 6 Monaten ein Smartmeter zu installieren. Hier bekommen die das in 2 Jahren nicht hin.
Lieferengpässe etc. alles gelogen. Unser Nachbarland zeigt das es geht.

2 „Gefällt mir“

Das mit den 6 Monaten war einmal, heute muss du spätesten nach 2 Monaten ein Smart Meter bekommen, nur es ist schon sehr selten das wer noch keines hat. Die Abdeckung geht schon Richtung 100%

1 „Gefällt mir“

An wem liegt es den in DE weil der roll out so langsam vor sich geht? Wenn man schaut, Netzbetreiber wie E.ON sind auch in anderen EU Länder und dort haben sie auch überall schon Smart Meter. Wer steht dann in DE so auf der Bremse bei dem ganzem?

1 „Gefällt mir“

Ich habe das von den 2 Monaten mitbekommen und wollte unsere Umrüstung damit noch Schlechter machen dass wir nicht mal das Hinbekommen

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das unsere Regierung daran Schuld ist, bei euch in AT hat es es auch die Regierung per Gesetzt erlassen und es hat Funktioniert.
Aber Politik gehört hier nicht rein, Heikles Thema :see_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

Nein möchte auch nicht politisieren hier, nur wenn ich schaue In Ungarn ist E.ON auch als Netzbetreiber und dort sind schon die zweite Generation.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht das hier:

3 „Gefällt mir“

Schaue seine Videos auch immer gerne, das nenne ich Reflextion. Auch seine Petition zu BKWs war ein guter Schritt für uns Endanwender.

1 „Gefällt mir“

Ich bin bekennender Schmitz Fan :victory_hand:

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so.

Man lässt Energie Lieferanten machen was sie wollen und
begrenzt oder Schränkt sie nicht ein, nur um auf deren spätere
Investitionen zu Hoffen. (Bei der Energiewende)

Kann man schön am Spritpreis sehen im Vergleich zu anderen Ländern,
in denen sie auch tätig sind. Oder bedingt auch am Strompreis.

Warum soll ich mich als Energie Lieferant auch bewegen und meine Einnahme
von mir aus verkleinern wenn mir keine Sanktionen drohen…?

Und die Politiker, ich will hier gar nicht so weit gehen das ich von Bestechungen
rede oder von lukrativen Aufsichtsrat Jobs nach deren Politik Kariere…
Oder gegenseitiger blockade in der Politik selber…

Irgendwann wird der Druck von den Medien und der Gesellschaft so groß sein
das sie Handeln müssen und dann wird sich auch was tun.
Oder weitere änderungen oder Vorgaben durch die EU.

1 „Gefällt mir“

Bei dem Smart Meter Gateway die in DE verwendet werden, gibt es da nicht auch technische Probleme? Was ich so mitbekommen habe, läuft das ganze nicht über 4G und da gibt es immer wieder Probleme mit dem Empfang wenn sie wo in Gebäude im Keller verbaut werden. Dadurch kann dann auch keine stabile Verbindung aufgebaut werden.

1 „Gefällt mir“

4G bedeutet nicht zwangsläufig das diese Geräte im Keller auch Empfang haben. Vielleicht gibt es ja auch Multi Funktion W-Lan oder Handynetz .

Wie sehen die Geräte bei dir in Österreich aus. Wie läuft das mit der Übertragung.

Bei uns gibt es kein Smart Meter Gateway, was ich jetzt weiß geht das über das Stromnetz mit.

Hier das steht auf der E-Control HP dazu

Im Wesentlichen werden zwei Kommunikationsarten genutzt, um die Daten vom Smart Meter an den Netzbetreiber zu übertragen:

Power Line Communication (PLC)

Bei der PLC-Übertragung wird das Datensignal direkt über das Stromkabel transportiert. Über verschiedene es Zwischenstationen wie Gateways oder Datenkonzentratoren in den Transformatorenstationen werden die Signale der Haushalte gebündelt und danach in der Regel per Mobilfunk an die Zentrale übertragen.

Point-to-Point

Die Point-to-Point-Zähler senden die Daten direkt per Funk an das zentrale System des Netzbetreibers. In aller Regel wird hier standard Mobilfunktechnick verwendet. Die Zähler haben also einfach eine SIM-Karte und eine „Telefonnummer“.

Vor und Nachteile

Die Datenübertragung mittels Power Line Communication (PLC) kann durch verschiedene Faktoren gestört werden. In solchen Fällen bietet der Einsatz von Point-to-Point-Zählern, die die Daten über Funkmodule übertragen, eine praktikable Alternative. Dies stellt sicher, dass die Datenkommunikation und somit auch die Funktionalität der Smart Meter gewährleistet bleibt.

Bei der Mobilfunk-Übertragung wiederum ist jedoch zu beachten, dass das Signal, ähnlich wie bei Mobiltelefonen, verfügbar sein muss. Dies ist nicht immer der Fall, insbesondere wenn der Zähler beispielsweise im Keller installiert ist.

Je nach Situation entscheidet der Netzbetreiber, welche Technologie idealweise zum Einsatz kommt.

Habe gearde sehr viel PV Überschuss und weiß nicht mehr wohin, Speicher und Auto sind voll und geht sicher hier anderen auch so, da wäre es interessant wenn man hier im Forum unter den Mitgliedern eine Energiegemeinschaft machen könnte und den Überschuss aufteilen. Dann habe die keine PV habe auch was davon! :joy:

Die Idee ist gut - nur die Umsetzung wird wohl noch dauern - bevor jeder einen Smartmeter hat, dauert es in Deutschland wahrscheinlich noch bis 2040..

3 „Gefällt mir“

Es kann jeder der Strombezieher ist ein Smart Meter beantragen unabhängig ob er eine PV hat oder nicht? Wenn das viel machen, müssen sie mal in die Gänge kommen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt sie noch, diese „ewigen Optimisten“! :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich habe seit 4 und 2 Wochen je eine Split Klimaanlage im Wohnzimmer und im Schlafzimmer, was für Überschuss :wink:

Bei den Temperaturen braucht man so was zum heizen! :rofl: