Moin liebe Smart-Home-Gemeinde! ![]()
Ich habe in den letzten Tagen einen radikalen Schnitt in meiner Sicherheitsarchitektur gemacht und wollte meine Erfahrungen hier mit euch teilen – vielleicht steht ja der ein oder andere vor einem ähnlichen Problem.
Das Problem: Die Cloud-Sackgasse
Bisher hatte ich Akku-Kameras von AOSU im Einsatz. Hardwareseitig völlig in Ordnung, aber für uns Home Assistant Bastler eine absolute Sackgasse. Keine native Integration, keine lokalen Streams auf den Dashboards und keine Kameras als Trigger für meine Gartenbeleuchtung oder Alarmanlage. Man hing komplett in der Hersteller-App fest. Ein Smart Home muss aber für mich arbeiten, nicht umgekehrt.
Die Lösung: Reolink Altas PT Ultra & Home Hub
Ich habe nun komplett auf Reolink umgestellt. Das Spannende an diesem Setup für unsere HA-Umgebungen:
Der neue Reolink Home Hub fungiert als Brücke. Er ist per Kabel im Netzwerk, verbindet sich kabellos mit den Akku-Kameras und macht aus ihnen quasi ein vollwertiges lokales NVR-System. Das bedeutet: Kontinuierliche Daueraufzeichnung trotz Akkubetrieb! (Und die Kameras haben 4K-Farb-Nachtsicht sowie eine 10-Sekunden-Voraufzeichnung, was bei Bewegungserkennungen Gold wert ist).
Die Home Assistant Integration & mein Workaround
Die Einbindung in HA läuft über die offizielle Reolink Integration butterweich (PTZ-Steuerung direkt aus HA etc.).
Für die Visualisierung im Dashboard nutze ich die Camera Gallery Card (aktuell in Version 2.5). Hier gibt es allerdings momentan noch einen kleinen Haken: Der Mediaordner der Reolink-Integration zickt bezüglich der Anzeige vergangener Tage noch etwas rum.
Mein aktueller Workaround: Ich nutze den FTP-Upload der Kamera direkt auf mein lokales NAS. Das funktioniert super stabil, hat aber aktuell den kleinen Nachteil, dass Reolink die Objekterkennung (Person/Auto) noch nicht im Dateinamen beim FTP-Upload mitschickt. Die Filterung in der Gallery Card ist daher noch nicht zu 100 % perfekt, aber als Fallback-Lösung läuft es hervorragend.
Zusätzlich habe ich mir eine Automatisierung gebaut: Erkennt die Kamera eine Bewegung und die Alarmanlage ist scharf, zieht sich HA sofort einen Snapshot und schickt mir diesen aufs Handy. Durch die 10s-Voraufzeichnung sehe ich genau, was passierte, bevor der Sensor getriggert wurde.
🎥 Wen das Setup genauer interessiert: Ich habe den kompletten Wechsel, den 3D-Druck meiner Hub-Wandhalterung und die Integration ins Dashboard in einem Video zusammengefasst:
https://youtu.be/ZYX_EB5tUZs?si=MTQe6B2oa2DK1mhZ
(Transparenz-Hinweis: Reolink hat mir die Hardware für den Test zur Verfügung gestellt. Falls jemand von euch zufällig gerade aufrüsten will: Es gibt aktuell bis zu 20 % Einführungsrabatt auf das Kit und mit meinem Code Meinesmartewelt5 bekommt ihr noch mal 5 % on top).
Meine Frage an euch: Wie habt ihr das Thema Akku-Kameras in HA gelöst? Setzt ihr alle komplett auf PoE oder nutzt ihr Systeme wie Frigate/WebRTC mit RTSP-Streams? Bin gespannt auf eure Lösungsansätze!
Viele Grüße,
Thorsten