Hallo zusammen,
habe auf einem Pi4 HA 2025.10.4 erstellt. Am angeschlossenen Monitor kann ich den Bootvorgang verfolgen, keine Fehlermeldungen. Die angezeigte IP wird auch in der Fritz!Box angezeigt, ping klappt auch, Observer-Seite wird angezeigt. Beim ersten Aufruf der HA-Seite (IP:8123) wurde diese auch angezeigt und die Einrichtung wurde gestartet. Nach 2-3 Min. wurde eine Fehlermeldung (Netzwerkverbindung nicht …) ausgegeben. Auch mehrere Neustarts des Raspi brachten keinen Erfolg, die Seite wird nicht mehr angezeigt.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Bernd
Herzlich Willkommen ![]()
Die gesamte Fehlermeldung wäre ganz gut, könntest du diese hier vielleicht teilen? Dann wäre die Fehlersuche schonmal einfacher ![]()
Verwendest Du eine SD Card?
Hast Du mal eine andere versuchst? Oder besser gleich eine SSD an einem USB Adapter
Zur Fehlermeldung kann ich keine weiteren Angaben machen, die Seite ist ja nicht mehr erreichbar. Ich sollte vielleicht noch ausführen, dass ich die Startseite über einen PC im Netzwerk versuche aufzurufen, der Bildschirm am Raspi startet ja nur auf der Konsole.
Im Netzwerk ist die observer-Seite sowohl über die IP als auch den Namen erreichbar. Wenn ich dann den Port auf 8123 ändere wird die Seite nicht aufgerufen, der Fortschrittbalken des Browsers bleibt stehen.
Ja, eine andere habe ich noch nicht versucht.
Ah, verstehe. Das heißt nach der fehlgeschlagenen Einrichtung, lädt die Seite nun überhaupt nicht mehr? Dann würde ich eine erneute frische Installation probieren - evtl. auch mit einer anderen SD-Karte, wie @Dreckfresse schon meinte.
Gut das er eine SD Karte drin hat wo HA installiert ist, dann hat man gleich den schuldigen wenn es nicht geht ohne zu wissen ob es ihm nicht zu lange gedauert hat bis man auf HA zugreifen kann und vllt. dann den Strom gezogen hat und dadurch das OS was hat!
@bhskb
Beim ersten installieren und hochfahren wie lange hast du gewartet, bei RPi kann es schon mal 10 min Dauer bis man das erste mal drauf zugreifen kann!
Wie hast du die Versuche abgebrochen, per Strom nehmen?
Hast du schon mal neu installiert seit den Abbrüchen?
Habe jetzt auf einer anderen SD das Image noch einmal installiert. Der Startbildschirm wird nun wieder angezeigt, " Home Assistant wird vorbereitet
Das kann 20 Minuten oder länger dauern".
Mal sehen, ob es diesmal klappt.
Da musst du Geduld haben wenn der Zugriff nicht gleich im Browser geht, immer wieder mal mit F5 aktualisieren den Browser
Die Installation hat nun geklappt, jetzt geht es ans Kennenlernen.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß Bernd
Freut mich das es jetzt geht, dann viel Spaß beim erforschen!
Kleiner Tipp noch, immer ein Backup machen, dann hast du immer eine Sicherung wenn mal das System nicht mehr geht und du neu installieren musst. Dann kannst du einfach das Backup wieder zurück Spielen und hast es am letzten Stand.
Lag es jetzt an
- der SD Karte
- oder abwarten
Noch ein Tipp: SD Karten sind ungeeignet für den Betrieb von HA (zu viele Schreib- Lesezyklen
Daher besser eine SSD verwenden
Viel Spaß beim einarbeiten in HA
Es lag an der SD-Karte.
Weil du das System abgeschossen hast, da ist es egal wo HA drauf installiert ist!
Ok ![]()
Als Lösung hattest du „Gedulden“ markiert ![]()