ESP mit CCS811 dreht durch

Hab einen ESP mit div ersen Sensoren, der meinen Heizungsraum überwacht. Da es eine Holzheizung ist, sind CO und Staubwerte wichtig. Am ESP hängt ein CCS811 CO2TVOC Sensor. Seit 2 Jahren läuft das Ding ohne Probleme. Der CO2 wert liegt immer zwischen 420 und 600, Der TVOC zwischen 0 und 200. Vor einigen Tagen fangen die Werte an kontinuierlich zu steigen. bei 2000 hat dann mein Alarm zugeschlagen. An der Heizung ist kein Problem zu sehen. Hab dann mal gelüftet und die Werte gingen auch runter. Nachdem die Fenster wieder zu waren, gingen sie aber sofort wieder hoch. Hab dann mal die Asche aus dem Ofen gemacht und das Rohr gereinigt, weil ich dachte das die Verbrennung unsauber ist, wegen Rückstau. Hat aber nichts verändert. Hab dann den ESP vom Strom getrennt und neu gebootet. Danach war alles wieder normnal. Kenn jemand diesen Effekt?
Muss ein Bug im CCS811 sein.
Der CO-Warner der auch noch neben der Heizung hängt, hat auch nichts angezeigt.

Der CCS811 scheint dafür bekannt zu sein von Zeit-zu-Zeit fehlerhafte Daten zu erfassen/auszuspucken.
Zumindest im Zusammenspiel mit ESPHome habe ich ähnliches bei einem anderen Projekt (Youtube) gelesen: (IKEA-Air-Quality-Sensor): 7-in-1-ESPHome-Update-Hack). Dort wird ebenfalls der CCS811 eingesetzt, und es wird vom selben Fehlverhalten berichtet.