Ich bin gerade dabei Homeassistant vom raspi auf eine neue HW (Ugreen DXP2800) umzuziehen. Wie immer bei Umzügen ist das auch eine Möglichkeit mal ordentlich auszumisten. Das alte System ist über längere Zeit “gewachsen”. Ich möchte nicht alles übernehmen.und deshalb das System neu aufsetzen.
Die Installation von HA in einer VM auf der Ugreen war problemlos. Die Installation von EVCC als Addon ebenfalls. Die Verknüpfung von EVCC und dem HA Energiedasboard möchte ich nach diesem Vorbild machen https://www.youtube.com/watch?v=V3p5-16U_oU&t=441s Ich scheitere allerdings schon beim ersten Schritt. Obwohl ich mich bzgl. der yaml-Datei genau an die Vorgaben gehalten habe, gibt es die neue Entität nicht. Was mache ich falsch? Muss ich dafür irgendetwas freischalten? Hat jemand einen Tipp für mich? Ich bin am verzweifeln und weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll.
Moin, dir fehlen noch ein paar Dinge um Daten von evcc in HA zu erhalten. Du brauchst bei evcc einen mqtt Broker (mosquitto broker) in HA, um die Daten von evcc zubekommen. Das sind zwei getrennte System und über den Broker stellst du sozusagen die Verbindung zwischen beiden System her. Erst wenn die Schritte erledigt sind, kannst du in der configuration.yaml Sensoren definieren, die dann auch Daten erhalten.
Hier mal ein Beispiel, wie so ein mqtt Sensor übhaupt in HA dann aussieht:
Du musst aus der json Antwort von mqtt die passenden Werte herausfiltern.
Schaue dir auch gerne dazu mal diesen Thread an, dort wird vieles behandelt und Tobias von @smarthomeandmore erklärt das in seinen Video sehr genau und Schritt für Schritt.
In den Docs von evcc findest auch ein paar gute Hinweise.
Es gibt auch ein fertige Integration für HA, so dass die Daten darüber einfach in HA integrieren kannst.
Danke für die ausführliche Antwort. Den mqtt-Broker habe ich natürlich. Ich hatte nur vergessen das extra zu erwähnen. Inzwischen bin ich auch einen Schritt weiter und habe die Entität gefunden. Ich musste nur nach unten scollen. Das Problem ist, dass die Suchfunktion, auf die ich mich verlassen hatte, sie nicht findet.