Klare Antwort, nein. Die Frage ist nur ob wir es selbst mitbekommen, wenn es so weit gewesen ist.
Das Konstrukt ist inzwischen so komplex, das der zitierte, alte Meister hunderte Arme und noch zehn Mal mehr Gehirne bräuchte. Ich kenne drei Menschen, die an Hochkomplexen IT Systemen arbeiten, davon haben zwei ne echte Macke. Versteht mich nicht falsch, das sind alles liebe und nette Menschen, aber die Fähigkeit zu zwischenmenschlichen Beziehungen sind eingeschränkt. Die sind einfach nur in ihrem Fachgebiet extrem spezialisiert. Bei zwei von denen komme ich noch mit und erahne wenigstens in welcher Richtung die Arbeiten, aber bei einem verstehe ich nicht im geringsten was er macht.
Aber die Welt, als gesamte Komplexität zu begreifen, während an Dingen gearbeitet wird die für die Welt zu komplex sind, schafft keiner von denen.
Aber es könnte auch sein das wir die Geister die wir riefen, noch nie kontrolliert haben. Ich war heute im Zoo. Ich könnte auch eines dieser Erdmännchen sein, das aufpasst, während der Rest der Gruppe dem Alltag nachgeht und alle in der Gruppe glauben die totale Kontrolle zu haben. Zurück zum Anfang, würden wir es mitbekommen? Das lässt sich eigentlich nicht ehrlich beantworten.