FBH Steuerung mit Home Assistant

Hallo,

ich plane aktuell mein Smart Home und bin beim Thema FBH Steuerung.

Wir haben ein KfW 55 Haus (also gut gedämmt) und FBH verbraucht
aktuell sind „dumme“ analoge Raumthermostate verbaut die die „dummen“ Stellmotoren der FBH steuern.
Die Stellmotoren kennen nur komplett auf und komplett zu.

Also aktuell läuft es so die Raumthermostate werden in stufen eingestellt und dahinter versteckt sich irgendeine temperatur.
Wenn die unterschritten wird geht die FBH voll an und wenn die Temperatur erreicht wird komplett aus.

Ich habe 2 Lösungsvorschläge für die FBH.

1. Wir tauschen die analogen Raumthermostate gegen smarte Raumthermostate aus die per 230V Schaltausgang dann die „dummen“ Stellmotoren steuern also voll auf oder voll zu.

2. Wir tauschen die analogen Raumthermostate gegen smarte Raumthermostate die per Funk dann FBH Controller steuern die dann die smarten Stellmotoren dann stufenlos auf eine X% Stellung fahren.
    Die smarten Stellmotoren fahren dann auf Position X% und würden hauptsächlich da bleiben und nur zu bestimmten Regeln weiter auf oder zu gehen.
    Ein System wäre zb. Homematic IP mit den HMIP Stellmotoren, FBH Aktor und Raumthermostaten die dann auch den hydraulischen Abgleich ständig machen

Meine Frage an euch:
Hat das System von HMIP mit den smarten Stellmotoren und den Raumthermostaten einen Vorteil beim verbrauch oder komfort gegenüber dem 1. Vorschlag mit dummen Stellmotoren und smarten Raumthermostaten?

Welche vorgehensweise würdet ihr realisieren um die FBH smart zu machen?

Lies dir mal diese Thema durch, da sollten einige deiner Fragen beantwortet werden.

Ich habe mich nochmal mit der smarten FBH beschäftigt

dabei bin ich auf Walldisplays gestoßen zb Shelly Walldisplay oder Sonoff NSPanel
Die Idee ist sichlerlich nicht schlecht überall so ein Display auf komfortabler höhe von 140cm hängen zu haben aber funktionieren so Displays gut?

Gibt es gute Wall Displays die vernünftig funktionieren (flüssige HA wiedergabe) die per Relais meine FBH ansteuern können?

Beim Shelly habe ich schon gelesen sol hakelig sein und der Temperatursensor ist ungenau also nicht gut für FBH Steuerung

NSPanell hat glaube ich keine direkte HA integration wie ist das da mit dem Temperatursensor?

Gibt es sonst noch alternative Wall Displays mit Temperatur und Luftfeuchtesensor die ein Raumthermostat ersetzen könnten?

Oder sind die alle durch die eigenwärme zu ungenau und man sollte lieber richtige Raumthermostate verwenden?

Hi, die normalen NSPanel laufen mit HA und ESPHome wunderbar. Wir haben davon zwei Stück, jeweils an der Haustür im Eingangsbereich, verbaut. So kann man bei Ankunft oder Abfahrt nochmal ein paar Einstellungen am Smarthome vornehmen. Nutze das auch, um das Hoftor am Morgen zu öffnen, wenn ich losfahre.

Über die Relais am NSPanel könntest du auch die FBH steuern, so lange es nur ein/ausschalten betrifft. Ansonsten gibt es mit der o.g. Lösung auch die Möglichkeit alle standard Klimafunktion über das NSPanel zusteuern, ohne Relais.

1 „Gefällt mir“

@jayjojayson wie gut ist das Display?
Reagiert es schnell ohne zu ruckeln?

Unsere FBH kennt nur komplett auf und komplett zu

Läuft das nspanel jetzt aus oder gibt’s die pro Variante parallel dazu?
Das pro hat leider kein Relais mehr

Die Pro Variante gibt es parallel dazu.

Ich bin mit dem NSPanel für den Einsatzzweck zu frieden. Am Abend kann man es super ablesen und Tag auch noch gut. Die Bedienung ist flüssig, kannst die ja mal das Video anschauen und nach dem flashen ist die Konfiguration ziemlich simple über Blueprint realisierbar.

Im Dashboard habe ich die Displays auf meiner Geräteseite so hinterlegt, dass die wichtigsten Grundfunktionen gesteuert werden können.

@jayjojayson Hat das NSPanel eingebaute Sensoren für Raumthemperatur und Luftfeuchtigkeit?
Funktionieren diese sensoren auch oder werden die sensoren wie beim Shelly Walldisplay dann durch die eigenwärme verfälscht?

Moin, ich habe nur die Temperatur als Wert, aber nicht die Luftfeuchtigkeit. In den Einstellungen habe ich die Temperaturkorrektur auf 0,7Grad eingestellt. Damit bekomme ich dann plausible Werte. Bei mir hängt das Teil im Flur und da ist die Temperatur nicht ganz so wichtig wie in Wohnräumen. Dort verwende ich dann lieber extra Raumthermostate.

Hier mal der Tempverlauf der letzten 24h.

@jayjojayson ok danke, um das NSPanel vorzubereiten muss man schon etwas basteln oder?
also aufmachen und dann irgendwie flashen.
Ist eher nicht so mein Ding da rumzubasteln (bin ich nicht so begabt)

ich denke ich gehe eher in richtige Wandthermostate die dann auch gute Werte für Temperatur und Luftfeuchtigkeit bringen (leider kein Thermostat gefunden was bezahlbar ist und auch noch CO2 Wert angeben kann)

ich will meine mini thermostate die auf schränken usw stehen loswerden

Ja das ist korrekt. Du musst das Display einmalig flashen, dazu muss es geöffnet werden, Kabel anschließen (ohne Löten, einfach stecken) und dann flashen. Es gibt wirklich gute Schritt für Schritt Anleitungen dazu und ist kein Hexenwerk. Einmal geflasht, kannst du danach Updates over the Air mit Wifi installieren. Du brauchst dann also nicht mehr mit den Kabeln arbeiten.

Das Shelly Panel ist in der Praxis nicht wirklich gut. Man kann sich hier ein Dashboard in HA erstellen und das dann auf dem Display anzeigen. Ist aber halt nicht flüssig, daher sieht man das auch nicht oft.

Das neue Shelly xxl habe ich mir auf der IFA angeschaut und es ist besser wie das erste aber immer noch nicht wirklich flüssig. Die Dinger haben nur 2GB RAM und sind daher limitiert was die Darstellung angeht.

Die Sonoff Geräte laufen aber Flüssig?
ich weiß auch gar nicht ob das nicht übertrieben ist mit den Displays
Hätte gedacht die anstelle von Raumthermostaten zu setzen auf ca. 1,45cm Höhe in jedem Raum wo die Thermostate an der Wand wären.

Aber wenn die keine Luftfeuchtigkeit können und die Temperatur nur sehr ungenau ist auch blöd.
Dann irgendwo wieder ein kleines Thermostat mit Batterie hinstellen ist auch doof

Zu den Sonoff Display habe ich keine Erfahrungen.

Die verbauten Temperaturfühler im Display funktionieren an sich sehr gut, nur das die Temperatur durch den ESP-Chip auf Grund dessen Wärme verfälscht wird. Daher muss man mit der Tempkorrektur arbeiten. Man kann das schon nutzen, ich würde nur nicht unbedingt dazu raten.

Tempsensoren findet man heute in allen möglichen Geräten. Die Heizventile haben auch eins verbaut, aber hier ist es das selbe Spiel. Durch den nahen Heizkörper werden die Tempwerte verfälscht. Daher nutzen wohl die meisten inzwischen Raumthermostate. Die Batterien halten bei mir immer 1 bis 1 ½ Jahre.

Bei einer Heizung gehört der Temp Sensor immer dort hin wo man sich in dem Raum am meisten aufhält z.B. im WZ in der nähe des Sofa oder man geht her, verteilt mehre in einem Raum und errechnet damit die Raumdurchschnittstemperatur und verwenden den als Referenzwert für die Einstellung.

1 „Gefällt mir“

Welche Temperatursensoren nutzt ihr?
würdet ihr einen nehmen mit co2 sensor und erinnerung setzen wann man wieder lüften soll oder reicht euch temperatur und Luftfeuchtigkeit?

Verwende die von Aqara per Zigbee eingebunden sind. Co Sensoren hätte ich noch nie gebraucht außer wenn man einen Verbrennungsofen betreibt da ist das sinnvoll!

Dachte das man das zur Lüftungserinnerung nimmt wenn die Luft quasi verbraucht ist bevor man irgendwann kopfschmerzen bekommt
oder regelt ihr das nur über Luftfeuchtigkeit?

Zum lüften brauche ich keinen Sensor das man man mit Hausverstand oder wartest du so lange bis das der Sauerstoff so verbraucht ist das es auf die Gesundheit geht?

Nein aber manche Räume lüftet man seltener, da die nicht so benutzt werden und manchmal vergisst man es einfach mal wieder zu lüften im Winter

viel wichtiger ist die Funktion das ich auch erinnert werde das fenster zu zumachen vorallem wenn ich auf einer anderen etage aufgemacht habe
da kann man ja einen Timer im Winter setzen

Ich habe da auch keine speziellen Sensoren, die mich daran erinnern das Fenster zu öffnen. Wir lüften grundsätzlich einmal am Morgen und einmal am Abend. Viele steuern das Lüften über die absolute Feuchtigkeit, also Verrechnung von Innen- und Außenluftfeuchtigkeit. Aber auch das nutzen wir nicht für uns. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei uns zwischen optimalen 50 und 65%, da brauche ich keine Automatisierungen.

Für die Fenster „offen“ Ansage habe ich mir eine Automatisierung erstellt, die nach einer gewissen Zeit ein Script aufruft und dann eine Durchsage auf den jeweiligen Echos erfolgt, welches Fenster noch geöffnet ist.

Hier die Automatisierung:

alias: Ansage Fenster offen unter 12 Grad
description: Ansage wenn Fenster länger als 5min offen
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - binary_sensor.fenster_terasse_nord_offnung
      - binary_sensor.fenster_terasse_sud_offnung
      - binary_sensor.fenster_schlafzimmer_offnung
      - binary_sensor.fenster_bad_offnung
    id: fensterterasse
    for:
      hours: 0
      minutes: 5
      seconds: 30
    to: "on"
conditions:
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.aussentemperatur_temperatur
    below: 12
actions:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - fensterterasse
        sequence:
          - action: script.tts_fenster_offen_ansage
            metadata: {}
            data: {}
mode: queued

und hier das Script, dass durch die Automatisierung aufgerufen wird.

alias: TTS Fenster offen Ansage
description: 5min Fenster offen dann Ansage folgt
mode: single
sequence:
  - action: notify.send_message
    target:
      entity_id: notify.jan_s_echo_sprechen
    data:
        Achtung, die Außentemperatur liegt bei {{
        states('sensor.aussentemperatur_temperatur') }} Grad und das {{
        states('sensor.geoffnete_fenster')
            }}, bitte schließen.