Hallo ich habe mit Hilfe von ChatGPT eine kleine Automatisierung gebastelt.
Es handelt sich einfach nur darum viele Wasser ich noch im Keller habe
Sobald ich neues Wasser gekauft habe soll betätige ich im Keller ein Schalter. Dann wird geprüft wieviel Wasser aktuell im Keller ist und dann werden die gekauften Flaschen drauf gerechnet. Ich kaufe immer 3 neue Kisten wenn 3 Kisten leer sind. Habe mit Hilfe von ChatGPT alles so eingestellt aber immer wenn ich dem Template die Formel eingeben möchte und ich es danach Speicher kommt danach die Meldung: [Object Object] null
ich sage es Dir ganz ehrlich, habe dazu keine Ahnung
aber die Jungs brauchen den Codes dazu..
Setz das mal rein dann kann man Dir bestimmt helfen.
entity_id: input_number.wasserflaschen_im_keller
value: {{ states('input_number.wasserflaschen_im_keller') | int + (states('input_number.wasserflaschen_pro_kiste') | int * 3) }}
Die beiden Input Nummern hast du aber als Helfer angelegt oder?
Ja habe ich
Ich kann das mit der Optischen Variante eingeben oder auch mit YAML immer wird nach der Speicherung der Code auf Object null geändert
Wenn du die beiden Input Nummern als Helfer angelegt hast, dann solltest du aber nicht die gleiche entity_id für deinen Template Sensor ( oder worum handelt es sich hier ? ) verwenden ?
Auch das „value:“ irritiert mich. Hast du das in der Configuration.yaml angelegt ?
Als Template Sensor sollte das eigentlich eher so aussehen:
Ich habe für den Screenshot nur einen Input_Number Helfer angelegt. Insofern, könnte an der Frage von @SteuerDeinLeben auf jeden Fall etwas dran sein ![]()
Ich habe übrigens noch int(0) ergänzt, damit ein Default Wert geladen wird, wenn mal der TypeCast nicht funktioniert.
Das sind alle Helfer die ich angelegt habe.
Werde es gleich mal so versuchen wie du es gezeigt hast im Beispiel
Habe deine Sachen hier eingegeben danach gespeichert
Nachm Speichern sieht es so aus….
Was mache ich falsch
Habe es jetzt gelöst! Habe einfach die Schritt Größe geändert. Bei neuem Wasser Kauf Schritt Größe auf 36 und wenn ich Wasser in der Wohnung nehme auf 9 also wird das jetzt so gemacht. Trotzdem danke für die Hilfe
die gesamte Automation wäre mal cool gewesen ![]()
Kann ich gerne die Tage mal machen